Sport
Eishockey

Ambri-Piotta: Weiterer Schritt beim geplanten Stadion-Neubau

So könnte das neue Ambri-Stadion dereinst aussehen.
So könnte das neue Ambri-Stadion dereinst aussehen.
bild: dc-hcap.ch

Ambri-Piotta nimmt weiteren Schritt beim geplanten Stadion-Neubau

11.11.2015, 17:3411.11.2015, 18:51
Mehr «Sport»

Der HC Ambri-Piotta und ihre Tochtergesellschaft Valascia Realty SA haben zusammen mit der Ice Sports Academy International SA Lugano einen Zehn-Jahres-Mietvertrag für die Nutzung des geplanten Stadion-Neubaus in Quinto abgeschlossen. Der Kontrakt tritt am 1. September 2018 in Kraft.

Der Vertrag bildet laut einer Medienmitteilung des NLA-Klubs «einen weiteren Schritt in Richtung ausgewogener Finanzierung des neuen Mehrzweck-Stadions und zugleich einen wichtigen Schritt für die Entwicklung zu Gunsten der Region Gotthard». Das neue Stadion soll multifunktional sein und wegen der NEAT-Eröffnung 2017 auch zu einer regionalen Begegnungsstätte mit wirtschaftlicher Nutzung werden.

Modell des neuen Ambri-Stadions.
Modell des neuen Ambri-Stadions.
bild: dc-hcap.ch

So sieht das von Star-Architekt Mario Botta entwickelte Projekt, das auf dem Flugfeld neben der Autobahn entstehen wird, unter anderem die Einrichtung einer Eiskunstlaufbahn, eines Basketballfelds sowie von Seminarräumen und Ladenflächen vor. Die Gesamtkosten des Vorhabens werden auf maximal 45 Millionen Franken geschätzt. An diesen sollen sich auch Bund und Kanton beteiligen. (pre/si)

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story