Schweiz
Aargau

Nach brutalem Angriff auf Tochter (4): Iraker sitzt in Haft

Brutaler Angriff auf Tochter (4) in Brugg: Iraker in Haft – er ist bereits vorbestraft

19.08.2019, 13:42
Mehr «Schweiz»

Brugg: Kind von Vater schwer verletzt

Am Samstagnachmittag wurde das 4-jährige Mädchen nach einem Streit im Neumarkt-Zenter von ihrem Vater brutal angegangen und schwer verletzt. Daraufhin wurden mehrere Bereiche abgesperrt. Der Täter konnte kurz nach der Tat verhaftet werden. Video: © TeleM1

Der Mann, der am Samstag in Brugg seine vierjährige Tochter schwer verletzte, befindet sich in Haft, wie Fiona Strebel, Mediensprecherin der Aargauer Staatsanwaltschaft, auf Anfrage bestätigt. Gegen den Beschuldigten sei ein Verfahren wegen versuchten Mordes eröffnet worden. Die Staatsanwaltschaft hat beim Zwangsmassnahmengericht eine dreimonatige Untersuchungshaft beantragt.

Der Angriff passierte beim Einkaufscenter Neumarkt – in Anwesenheit der Mutter und vor den Augen zahlreicher Passanten: Der 50-jährige Mann packte seine Tochter und schleuderte sie offenbar mehrmals zu Boden. Nach Angaben der Mutter erlitt die 4-Jährige einen dreifachen Schädelbruch. Das Mädchen befindet sich nicht in Lebensgefahr.

Ob der 50-jährige Iraker geständig ist, wollte die Staatsanwaltschaft nicht kommentieren: «Zum Aussageverhalten des Beschuldigten äussern wir uns nicht. Das Motiv ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen», so Strebel.

Offenbar ist der Mann bereits in einem anderen Kanton vorbestraft. Diese Vorstrafe ist gemäss Strebel jedoch «nicht einschlägig».

Bild
Bild: AZ-Leserreporter

Wie der «Blick» berichtet, besitzt der Mann kein Sorgerecht für die Tochter. Bereits vor dem Vorfall am Samstag habe er mehrmals Beschimpfungen und Drohungen gegen die Familie ausgesprochen. Anfang August auferlegte die Polizei ihm ein Konktaktverbot für die Dauer von zehn Tagen. Diese Wegweisung unterschrieb er.

Nur vier Tage nach Ablauf der Verfügung kam es zum brutalen Angriff in der Brugger Unterführung. (sam/cm)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mrs. Bonsai
19.08.2019 14:46registriert Februar 2014
Wenn ich so was lese, dann tut mir das innerlich einfach nur sehr weh für das Kind und die Mutter. Wie kann ein Vater seinem eigenen Kind nur so was antun. Unverständlich für mich.
1892
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
19.08.2019 16:38registriert Juli 2015
Ausschaffen. Und zwar rasch, der Mutter und der armen Tochter zu liebe.
12312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Truth Hurts
19.08.2019 14:40registriert Mai 2016
Die SVP braucht gar keine Würmer-Plakate, die Realität macht alleine genügend Wahlwerbung...
10569
Melden
Zum Kommentar
37
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story