Schweiz
Tessin

Tessin erhöht nach anhaltendem Regen Gefahrenstufe für Hochwasser

Touristen mit Regenschirmen stehen im Regen am Ufer des Lungolago von Lugano und machen Fotos, am Samstag, 15. November 2014. Das Tessin kommt nicht zur Ruhe. Nach einer kurzen Verschnaufpause hat in  ...
Bild vom 15. November 2014. Auch damals hatte das Tessin mit starken Regenfällen zu kämpfen. Damals wurde die Gefahrenstufe für Hochwasser sogar auf das Maximum (5) angehoben.Bild: TI-PRESS

Tessin erhöht nach anhaltendem Regen Gefahrenstufe für Hochwasser

24.11.2019, 19:53
Mehr «Schweiz»

Im Tessin haben anhaltende Regenfälle zu einem Anstieg des Wasserspiegels im Luganersee geführt. Bei Luino in Norditalien musste eine Brücke geschlossen werden, da auch der Fluss Tresa sehr viel Wasser führt.

Seit Freitag ist der Wasserspiegel des Luganersees um 25 Zentimeter gestiegen. Dies entspreche der Gefahrenstufe 3, sagte Andrea Salvetti, stellvertretender Leiter des Amts für Wasserläufe des Kantons Tessin, auf Anfrage von Keystone-SDA sagte. Gefahrenstufe 3 bedeutet eine erhebliche Gefahr für Hochwasser.

Es sei möglich, dass am Sonntag der Wasserspiegel noch um zwei bis vier Zentimeter ansteige. Danach sollte sich die Situation stabilisieren, glaubt Salvetti. «Wir gehen davon aus, dass der Wasserspiegel des Luganersees in den nächsten Tagen langsam absinken wird.»

Brücke bei Luino geschlossen

Auch der Fluss Tresa, welcher vom Luganersee in den Lago Maggiore fliesst und die Schweiz von Italien trennt, führt deutlich mehr Wasser als üblich. Für die Tresa galt am Sonntag Gefahrenstufe 4 (grosse Gefahr für Hochwasser).

Gemäss einem Bericht des italienischen Onlineportals Varesenews wurde eine Brücke der SS394 zwischen Luino und Germignaga geschlossen. Der Wasserspiegel der Tresa sei um einige Zentimeter gestiegen, berühre jedoch die Unterseite der Brücke noch nicht, hiess es bei Varesenews.

In den Bergtälern des Tessins herrscht wegen der intensiven Schneefälle der letzten Tage zudem grosse Lawinengefahr (Stufe 4). Gemäss Meteo Schweiz fielen zwischen Freitag und Sonntagmorgen zwischen 20 und 120 Zentimeter Neuschnee am Alpensüdhang. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Winterwetter im November
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story