Sport
Fussball

Warum Barça Spieler verkaufen muss, um mit Messi verlängern zu können

Barcelona's Lionel Messi reacts after a missed scoring opportunity during the Spanish La Liga soccer match between FC Barcelona and Atletico Madrid at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, Sa ...
Kann sich Barcelona eine Vertragsverlängerung mit Lionel Messi leisten?Bild: keystone

Messi verlängert bei Barça? Nun ja, da gibt es aber noch ein riesiges Problem

Lionel Messi ist in Barcelona längst eine Klublegende. Mit 34 Jahren will er nun seinen letzten grossen Vertrag unterschreiben – Barça müsste dafür aber viele Bauernopfer bringen.
15.07.2021, 09:5015.07.2021, 12:31
Mehr «Sport»

Lionel Messi ist auch mit 34 Jahren noch immer einer der besten Fussballer der Welt. An der Copa America hat er Argentinien am Wochenende zum Titel geführt. Wie überragend Messi war, zeigt die Tatsache, dass er sämtliche Offensiv-Statistiken des Turniers anführt.

Damit hat Lionel Messi seinen grossen Traum, endlich mal einen grossen Titel mit Argentinien zu holen, erfüllt. Mit dem FC Barcelona hat er ja bereits unzählige Titel geholt, darunter zehnmal die Meisterschaft, siebenmal den Cup und viermal die Champions League. Seit über 20 Jahren ist Messi bereits in der Organisation der Katalanen, dribbelte sich durch die berüchtigte Jugendakademie «La Masia» und spielt seit 2005 in der ersten Mannschaft des FC Barcelona.

Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit

1 / 27
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
Lionel Messi betritt im Sommer 2005 erstmals die grosse Fussballbühne. Bei der U20-WM schiesst er Argentinien mit sechs Toren und Schulbuben-Frisur zum Titel.
quelle: x00175 / â© reuters photographer / reuter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Seit dem 1. Juli ist Lionel Messi allerdings offiziell vereinslos, da sich der FCB mit dem Superstar bisher nicht über eine Vertragsverlängerung einigen konnte. Wie verschiedene spanische Medien gestern berichteten, ist diese Einigung nun endlich erfolgt. Die Nummer 10 von Barcelona erhalte einen neuen 5-Jahresvertrag und habe dafür sogar eine Gehaltskürzung von 50 Prozent akzeptiert.

Also am Ende doch alles gut in der Causa Lionel Messi? Mitnichten. Denn so ein Lionel Messi ist natürlich auch bei einer Gehaltskürzung nicht ganz billig und die finanzielle Situation bei Barcelona ist, um es milde auszudrücken, angespannt.

Im Geschäftsbericht zur Saison 2019/20 war ersichtlich, dass sich bei Barça ein Schuldenberg von 1,17 Milliarden Euro angesammelt hat. Dieser ist in der aktuellen Saison nochmals deutlich angestiegen. Rund eine halbe Milliarde Euro weniger hat man auch in der abgelaufenen Saison wegen der Corona-Pandemie eingenommen. Joan Laporta, der seit März 2021 Barcelona-Präsident ist, sagte kürzlich über den Zustand der Klubkasse: «Es ist viel schlimmer als befürchtet.»

Der grösste Teil der Barcelona-Ausgaben geht auf die immensen Lohnkosten der Spieler zurück. Rund 70 Prozent der Einnahmen gehen bei den Katalanen nämlich für die fürstliche Entlöhnung ihrer Stars drauf. Das könnte dem FCB nun zum Verhängnis werden.

FC Barcelona president Joan Laporta, left, and Argentinian forward Sergio 'Kun' Aguero pose for the media during the official presentation of Aguero after signing for FC Barcelona in Barcelo ...
Barça-Präsident Joan Laporta macht sich Sorgen um die Klubkasse. Hier präsentiert er gerade Neuzugang Sergio Agüero.Bild: keystone

Die Liga könnte Barça einen Strich durch die Rechnung machen

Die spanische Liga hat gar keine Freude an den astronomischen Lohnsummen und reguliert diese deshalb mit einem eigenen Financial Fairplay. So gibt es für jeden Klub eine individuelle Obergrenze für die jährlichen Lohnkosten – je nachdem, wie gut der Klub wirtschaftet. Bei Barcelona war dieses Lohndach vor der Pandemie noch bei 671 Millionen Euro, verkleinerte sich letzte Saison auf 347 Millionen und soll nun noch bei 170 Millionen Euro liegen. Bei Dauerrivale Real Madrid liegt diese Grenze aktuell übrigens bei rund 400 Millionen Euro.

Ist die Salärgrenze überschritten, dürfen laut der Liga keine neuen Spieler verpflichtet respektive eingeschrieben werden. Weil Lionel Messi derzeit aber offiziell vertragslos ist, gilt er bei einem neuen Vertrag als Neuzugang. Wie der Tages Anzeiger schreibt, muss Barça 200 Millionen Euro an Löhnen und Amortisationen einsparen, bevor überhaupt daran zu denken ist, Messi einzuschreiben.

Barcelona muss also dringend Geld sparen. Das Problem ist jedoch, dass bereits Sergio Agüero, Memphis Depay, Eric Garcia und Emerson verpflichtet wurden, die allesamt nicht für ein Butterbrot spielen werden.

epa09291404 Memphis Depay of the Netherlands reacts after the UEFA EURO 2020 preliminary round group C soccer match between North Macedonia and the Netherlands in Amsterdam, Netherlands, 21 June 2021. ...
Depay zeigt für Holland eine starke EM – neu wird er für Barcelona stürmen. Bild: keystone

Auf der Abgangsseite hat Barcelona zwar Junior Firpo (für 15 Mio. Euro zu Leeds United), Jean-Clair Todibo (für 8,5 Mio. zu Nizza) und Carles Alena (für 5 Mio. zu Getafe) stehen, doch für die grossen Lohnkosten waren diese Spieler nicht verantwortlich.

Deshalb steht Barcelona nun vor einem riesigen Problem. Es muss entweder massiv Lohnkosten einsparen oder hohe Transfereinnahmen generieren, um Lionel Messi überhaupt einschreiben zu lassen.

Am besten geht das natürlich durch den Verkauf eines hoch veranlagten Spielers, der sowohl eine saftige Ablösesumme generiert und dessen Lohn hoch ist, damit man diesbezüglich einsparen kann. Ligapräsident Javier Tebas sagte in Interviews, dass Barcelona wohl zehn Spieler, darunter Grossverdiener, abgeben müsse, um Messis Vertrag verlängern zu können. Das Problem dabei: Barcelonas Verhandlungspartner wissen um die angespannte finanzielle Situation und sitzen damit am längeren Hebel. Bereits letzte Saison hatte Barça ein ähnliches Problem und verscherbelte die Grossverdiener gleich reihenweise: Luis Suarez (für 7 Mio. zu Atlético Madrid), Arturo Vidal (für 1 Mio. zu Inter) und Ivan Rakitic (für 1,5 Mio. zum FC Sevilla) wurden alle deutlich unter Marktwert verkauft.

Wer geht, damit Messi bleiben kann?

Die Frage ist nun, wer bei Barcelona zum Bauernopfer wird, um den neuen Vertrag von König Messi zu ermöglichen. Ganz oben auf der Liste steht Antoine Griezmann. Über einen Abgang des Franzosen wird in den spanischen Gazetten seit Wochen spekuliert. Derzeit am wahrscheinlichsten sei eine Rückkehr von «Grizou» zu Atlético Madrid. Im Gegenzug soll Saul Niguez zu Barcelona wechseln.

Gerne loswerden würde man in Barcelona auch Philippe Coutinho. Der Brasilianer kam 2018 für 120 Millionen Euro vom FC Liverpool. Der offensive Mittelfeldspieler kam in 90 Spielen aber bloss auf 23 Tore, konnte selten überzeugen, hat sich zuletzt einen Meniskusriss zugezogen und jetzt noch einen Marktwert von 30 Millionen Euro. Kein Wunder, hat Barça Mühe, einen Abnehmer für den 29-jährigen Coutinho zu finden.

Über die Abgänge der Innenverteidiger Clément Lenglet (soll gemäss «Sport» bei Everton ein Thema sein) und Samuel Umtiti (er könnte gemäss «Marca» 5 bis 10 Millionen einbringen) wird ebenfalls spekuliert.

Und da ist ja noch Miralem Pjanic, der gemäss der Mundo Deportivo in den Plänen von Ronald Koeman keine Rolle mehr spielt. Der Bosnier wurde im September 2020 im Tausch für Arthur von Juventus geholt. Bilanziert wurde sein Wert damals mit 60 Millionen Euro – nun sei er unter Umständen sogar ablösefrei zu haben, heisst es.

Barcelona wird in den nächsten Wochen alles dafür tun, um so viel Geld wie möglich einzusparen. Oberste Priorität hat schliesslich, dass man Vereinsikone Lionel Messi halten kann.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
1 / 79
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
Jérôme Boateng wird bei Olympique Lyon Teamkollege von Xherdan Shaqiri. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei, nachdem er bei Bayern München ausgemustert worden ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«It's NOT coming home»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Holzklotz
15.07.2021 10:10registriert Januar 2018
Sagt was ihr wollt, aber diese Topklubs sind mit ihren Schuldenbergen fernab jeglicher Realität. Kein Wunder, wollen sie eine eigene (Milchkuh) - Liga gründen. Das ist ihr einziger Weg aus dem Schlamassel.
1184
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
15.07.2021 10:30registriert September 2018
Ich frage mich hier ganz klar, hat es aus sportlicher und finanzieller Sicht einen Sinn Messi wieder unter Vertrag zu nehmen? Klar er ist immer noch auf einem Niveau wie nur ganz wenige in Europa, aber trotzdem schon 34 Jahre alt, eine Verletzung und die Karriere ist vorbei. MMn wäre es jetzt Sinnvoller auf den Umbruch zu setzen und diese Schulden (welche zeigen wie weit an der Realität diese 'Top'-Klubs Wirtschaften) abzubauen. Real hatte CR7 gewinnbringend verkauft und grosse Gehälter wie Ramos sind weg, somit sind sie finanziel besser entlastet und können nach Corona gross angreifen.
655
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
15.07.2021 10:31registriert April 2014
Ach komm... Was will die Liga machen, wenn der FC Barcelona die Lohnkosten nicht einhält?
Den FC Barcelona ausschliessen? Zwangsabstieg? Da lachen ja die Hühner.
Vielleicht gibt es ein paar symbolische Strafen (gegen die Putzfrau oder so) und that's it.
Alles kein Problem also für den FCB. Messi engagieren, weitermachen wie bisher!
6613
Melden
Zum Kommentar
42
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story