meist klar
DE | FR
Wirtschaft
Analyse

Giuliani, Hearings, Syrien: Für Donald Trump wird es eng

FILE - In this July 6, 2015 file photo, Donald Trump, left, talks the former New York City mayor Rudolph Giuliani at a fundraising event in the Bronx borough of New York. Giuliani, who earned the nick ...
Bild: AP/AP
Analyse

Giuliani, Hearings, Syrien: Jetzt fliegt Trump alles um die Ohren

Gegen Trumps Anwalt wird ermittelt, die Hearings bringen täglich neues belastendes Material an den Tag – und die US-Nahost-Politik versinkt im Chaos.
15.10.2019, 14:1215.10.2019, 15:57
Mehr «Wirtschaft»

Anwalt von Donald Trump zu sein, ist ein Hochrisiko-Job: Michael Cohen, Trumps ehemaliger Fixer, sitzt bereits im Knast. Rudy Giuliani, der neue Mann fürs Grobe, ist zumindest mit einem Bein im Gefängnis. Wie das «Wall Street Journal» berichtet, ermittelt das Southern District of New York (SDNY) wegen dubioser Finanzgeschäfte gegen Giuliani.

Dass Giuliani nun ausgerechnet das SDNY am Hals hat, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. In den Achtzigerjahren hat er nämlich als Chef dieser Institution geamtet und sich dabei als furchtloser Mafiajäger einen Ruf geschaffen. Jetzt ist er selbst im Visier der härtesten Strafverfolger der USA.

Dabei ist Giuliani bereits arg angeschlagen. Vergangene Woche wurden die beiden russisch-stämmigen Amerikaner Lev Parnas und Igor Fruman am Flughafen Dulles in Washington verhaftet. Die beiden waren mit einem einfachen Ticket nach Wien unterwegs. Offenbar spielen sie eine bedeutende Rolle in Giulianis Versuch, die Regierung in Kiew zu einer Untersuchung gegen Joe Biden zu zwingen.

Die Verhaftung von Giulianis mehr als zwielichtigen Kumpels war nicht die einzige «bad news» für den Präsidenten. An den Hearings vor dem Intelligence Committee des Repräsentantenhauses wird im Tagesrhythmus neues und belastendes Material zutage gefördert. Nachdem am Freitag die von Giuliani aus dem Amt gemobbte ehemalige US-Botschafterin in der Ukraine, Marie Yovanovitch, ausgesagt hat, war gestern Fiona Hill, Trumps ehemalige Russland-Expertin an der Reihe.

Beide Frauen nahmen kein Blatt vor den Mund. Obwohl ihre Aussagen vorläufig der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich sind, lassen sich die Umrisse erkennen. Offensichtlich hat es unter der Leitung von Giuliani eine Art Schattenkabinett gegeben, das die fragwürdigen Aktionen in der Ukraine geleitet hat.

Diesem Kreis angehört haben Aussenminister Mike Pompeo, Energieminister Rick Perry und Stabschef Mick Mulvaney. Eine tragende Rolle hat scheinbar auch EU-Botschafter Gordon Sondland gespielt, ein Hoteltycoon, der sich den Botschafterposten mit einer Millionenspende für Trumps Inaugurationsfeier erkauft hat. Sondlands Auftritt vor dem Komitee ist für den kommenden Donnerstag vorgesehen.

epa07920107 Former White House adviser on Russia Fiona Hill (C) arrives to be deposed behind closed doors amid the US House of Representatives' impeachment inquiry into President Trump, on Capito ...
Hat kein Blatt vor den Mund genommen: Fiona Hill, Trumps ehemalige Russland-Beraterin. Bild: EPA

Nicht mit von der Partie war jedoch John Bolton, Trumps gefeuerter Sicherheitsberater. Obwohl er als Kriegstreiber gilt, wollte er von Giulianis dubiosen Machenschaften in Kiew nichts wissen. Im Gegenteil: Er hat gegenüber Fiona Hill von einem «Drogenhandel» gesprochen und Giuliani als «Handgranate» bezeichnet, die «bald explodieren und alle in die Luft jagen» würde.

Nicht nur in der Ukraine-Affäre läuft es schlecht für Trump. Seine Nahostpolitik ist ein Debakel. «Was für ein Fiasko», erklärt das ihm sonst freundlich gesinnte «Wall Street Journal» in einem redaktionellen Kommentar. Die ihm weniger freundlich gesinnte «Washington Post» fasst das bisherige Geschehen in Syrien wie folgt zusammen:

«Unschuldige Leben sind verloren gegangen. US-Soldaten sind verraten worden. Blutrünstige Diktatoren wurden ermutigt. Gefährliche Terroristen sind freigekommen. Gespenstische Szenen spielen sich ab, und es wird mit grösster Wahrscheinlichkeit noch schlimmer werden.»
epaselect epa07919629 A wounded child injured in an alleged Turkish airstrike receives medical treatment at a hospital in Tal Tamr, northeastern of Syria, 13 October 2019 (issued 14 October 2019). Tur ...
Dieses Kind wurde bei einem türkischen Luftangriff verwundet.Bild: EPA

Es zeigt sich nun mit aller Härte, dass Aussenpolitik und ein Immobilienhandel zwei verschiedene Sportarten sind und dass Trump von der erstgenannten keine Ahnung hat. Was als schneller Deal mit dem türkischen Diktator Recep Erdogan gedacht war, hat zu einem für die USA höchst unvorteilhaften Ausgang geführt.

Alle führenden Zeitungen sind sich in der Beurteilung einig: Gewinner der unüberlegten Aktion Trumps, die US-Truppen aus Syrien abzuziehen, sind Assad, Putin und die Ayatollahs im Iran. Verlierer sind ausgerechnet Saudi-Arabien und Israel, Trumps engste Verbündete im Nahen Osten.

Trump versucht nun eilig, den Schaden zu begrenzen. Seinen Finanzminister Steve Mnuchin lässt er Sanktionen gegen die Türkei verkünden, seinen Vize Mike Pence hat er vor Ort entsandt, in der Hoffnung, Erdogan zu stoppen. Bisher ohne erkennbaren Erfolg.

Vice President Mike Pence, with Treasury Secretary Steven Mnuchin, responds to a question outside the West Wing of the White House, Monday, Oct. 14, 2019, in Washington. The U.S. is calling for an imm ...
Müssen es nun richten: Finanzminister Steven Mnuchin (hinten) und Vize-Präsident Mike Pence.Bild: AP

So paradox es klingen mag: Für die Republikaner ist das Syrien-Debakel ein kleiner Hoffnungsschimmer. Es erlaubt ihnen, Trump zu kritisieren, ohne umgehend in einen präsidialen Twitter-Sturm zu geraten. Selbst Senatsführer Mitch McConnell und Trump-Speichellecker Lindsey Graham üben in dieser Frage öffentliche Kritik am Präsidenten.

Die Erleichterung dürfte jedoch bloss von vorübergehender Natur sein. Der Auftritt von Giulianis wackerem Söldner-Duo Parnas und Fruman vor dem Intelligence Committee ist bereits aufgegleist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps «Impeachment» erklärt:
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
15.10.2019 15:35registriert November 2016
"Trump verliert die Wahl gegen eine Frau, er wird danach als privat Person verurteilt und im Knast von mexikanischen Flüchtlingen beim Duschen gestört."

Ach shit, ich habe schon wieder Fieber!
38824
Melden
Zum Kommentar
avatar
P.M aus W
15.10.2019 14:36registriert September 2019
Man kann nur hoffen das Trump, der offensichtlich völlig ausser Kontrolle geraten ist wegen dem Impeachment, nicht noch ein weiteren Krieg beginnt im Iran oder Venezuela.
34735
Melden
Zum Kommentar
avatar
bruuslii
15.10.2019 14:34registriert April 2019
"In den Achtzigerjahren hat er [guiliani] nämlich als Chef dieser Institution geamtet und sich dabei als furchtloser Mafiajäger einen Ruf geschaffen."

jetzt lässt sich auch erahnen, wie er das geschafft hat. er hat wohl schon damals mit seinen eigenen schergen seine konkurenz aus dem weg geschafft.
28322
Melden
Zum Kommentar
80
Rohner leidet, Lehmann doziert, Gottstein telefoniert – das machen die CS-Chefs heute
Am Sonntagabend, 19. März 2023, wurde das Schicksal der Credit Suisse besiegelt: Sie wurde von der UBS geschluckt. Das machen jene Männer heute, die dafür verantwortlich waren, dass es so weit kam.

Vor einem Jahr mussten Bund, Nationalbank und UBS gemeinsam die Credit Suisse retten. Die Verantwortlichen der einstigen Traditionsbank hatten immer viel versprochen - und wenig gehalten. Milliarden-Pleiten und eine nicht enden wollende Reihe an Skandalen haben das Vertrauen in die Bank zerstört, ein Bankrun gab ihr den Rest. Für die Verantwortlichen ist das CS-Kapitel abgeschlossen, die meisten von ihnen sind aus der Öffentlichkeit verschwunden. Eine Spurensuche.

Zur Story