Schweiz
Leben

Quarantäne: Für Schulkinder und Eltern beginnt jetzt das Roulettspiel

Für Schulkinder und Eltern beginnt jetzt das Quarantänen-Roulette

01.09.2021, 10:06
Mehr «Schweiz»

Die Ferien sind vorbei, für die Schweizer Schul- und Kindergartenkinder heisst es wieder Schulranzen packen, Hausaufgaben machen, z'Nüni nicht vergessen.

Doch für wie lange?

An diversen Schulen werden in den ersten Wochen seit den Sommerferien Kinder positiv auf Covid-19 getestet. In Zürich Nord wird eine Kindergartenklasse in Quarantäne geschickt. Die Vier- und Fünfjährigen müssen für ein paar Tage zu Hause bleiben.

An derselben Schule trifft es auch eine Betreuungsgruppe mit Schulkindern. Wer an den freiwilligen Massentests teilnimmt, darf zwar weiterhin am Unterricht teilnehmen, jegliche Aktivitäten ausserhalb der Schule sind aber untersagt. Zum Beispiel die Teilnahme an privaten Geburtstagsfeiern.

Die Quarantäne hängt wie ein Damoklesschwert über den Schweizer Klassenzimmern. Wer es in den Händen hält, ist für Eltern nicht immer klar, noch willkürlicher ist, wann und wie es niederfährt. Denn nicht überall werden Quarantänen so schnell gesprochen wie in Zürich Nord.

Exekutive in Sachen Quarantäne sind die Kantone, auch wenn die Richtlinien dafür vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) abgesteckt werden:

  • Die Quarantäneregeln sind für Geimpfte/Genesene und Ungeimpfte unterschiedlich.
  • Geimpfte/genesene Personen sind unter gewissen Umständen von der Quarantänepflicht befreit. Wer sich in den letzten Monaten impfen liess, erfüllt diese Umstände mit grosser Wahrscheinlichkeit.
  • Entscheidend für eine Quarantänemassnahme ist, ob «enger» Kontakt zu einer positiv getesteten Person stattgefunden hat – und ob die Infizierte ansteckend war zu dem Zeitpunkt.
  • «Enger» Kontakt wird definiert mit 15 Minuten pro Tag (kumulativ) und das mit weniger als 1,5 Metern Abstand ohne Schutzmassnahmen wie Masken / Trennwände.
  • Für Kinder unter 6 Jahren gelten besondere Regeln. So heisst es: «Wenn in einer Schulklasse/Betreuungsgruppe drei oder mehr Kinder Symptome haben und die kantonalen Stellen davon in Kenntnis gesetzt wurden, dann legen sie in Absprache mit den betreuenden Kinderärzten das weitere Vorgehen für die Kinder fest.»

Der Ball für Quarantäne-Massnahmen an Schulen liegt bei den Kantonen und Ärzten. Diese interpretieren ihren Spielraum unterschiedlich, wie watson-Anfragen zu einem Beispiel einer vierköpfigen Familie zeigen. Denn was in Zürich in einer Quarantäne enden kann, wird in anderen Kantonen mehr oder weniger weggelächelt.

Beispiel: Sohn Sam (4) geht in den Kindergarten, Tochter Tilda (8) geht in die dritte Klasse. In Sams Kindergartenklasse werden zwei Kinder positiv auf das Coronavirus getestet.

Im Kanton Basel-Stadt passiert in diesem Fall erstmal nichts. Der gemeinsame Besuch des Kindergartens wird per se nicht als enger Kontakt gewertet (Reminder: Als Richtlinie für «engen» Kontakt gelten 15 Minuten pro Tag (kumulativ) in unter 1,5 Meter Abstand ohne Schutzmassnahmen). Die Stadtbasler Einschätzung teilt man so im Kanton Glarus.

Die Beurteilung der Fälle liegt in den Händen des Contact-Tracings des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes. Beeinflussende Faktoren sind das Alter, der ansteckungsrelevante Zeitraum, die Symptomatik, die Anzahl der erkrankten Personen, die Dauer des Kontaktes, der letzte Kindergartenbesuch etc.

Inwiefern diese Daten in Kindergärten valide erhoben werden können, steht nicht zur Debatte.

Ähnlich ist das Vorgehen in St.Gallen. Bei zwei oder mehr Erkrankungen innerhalb von 10 Tagen bespricht die Schulleitung zusammen mit dem Contact-Tracing mögliche Massnahmen. Im Gegensatz zu Zürich werden hier nicht ganze Kindergarten-Klassen unter Quarantäne gesetzt.

Aus Luzern erhalten wir die Antwort, dass es keine fixen «Wenn-Dann-Entscheide» gäbe – jeder Fall sei anders. Etwas transparenter ist der Kanton Graubünden. Ab vier erkrankten Kindern innerhalb von kurzer Zeit muss die gesamte Kindergartenklasse in Quarantäne. Den finalen Entscheid fällt das Gesundheitsamt. Beinahe sämtliche Schulen beteiligen sich hier an den Massentests.

Zurück zum bevölkerungsreichsten Kanton. Auf unsere schriftliche Anfrage kriegen wir in nützlicher Frist (24 Stunden) keine Antwort. Wir rufen deshalb beim Contact-Tracing an. Dort wird uns geraten, die Quarantäne auf Sams Eltern, falls ungeimpft, auszuweiten, auch auf Tochter Tilda. Die Begründung: Bei einer Quarantäne eines so jungen Kindes könne die vom Bund geforderte Isolation von anderen Familienmitgliedern nicht gewährleistet werden. Es komme zwangsläufig zum «engen» Kontakt.

Andere Kantone, andere Sitten. Schulkinder und Eltern tun auf jeden Fall gut daran, sich auf rasch verändernde Verhältnisse einzustellen.

Die 99-Prozent-Initiative kurz erklärt

Video: watson/lea bloch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
1 / 13
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
Kabul 1972: Studentinnen in Miniröcken sind im Neubauviertel Shar-e-Naü unterwegs. Eine dünne städtische Oberschicht in Afghanistan übernahm westlichen Lebensstil und westliche Kleidung.
quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 99-Prozent-Initiative kurz erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Silphium
01.09.2021 10:25registriert Oktober 2018
Uns hat es schon erwischt. Die Kinder sitzen noch bis Samstag in Quarantäne, während zwei andere, die auch Kontakt zum Coronafall hatten, weiterhin zur Schule dürfen. Bei uns kommt es drauf an, wen man beim Contact Tracing am Telefon hatte. Pooltests gibt es nur an einzelnen Schulen im Kanton, die Schulen dürfen selbst entscheiden, ob sie das wollen. Gehört die Mehrheit der Lehrer eher zu den Impfunwilligen, gibts auch keine Pool-Tests...
666
Melden
Zum Kommentar
avatar
Resistance
01.09.2021 11:19registriert März 2014
Ich verstehe nicht, warum man es nicht schafft für alle Schulen im Kanton die gleichen Regeln und Massnahmen festzulegen. Alles empfehlen und trotzdem nichts beschliessen. Danke, Frau Steiner.
593
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
01.09.2021 10:30registriert März 2014
Für einfache Lösungen sind die Menschen zu kompliziert....
562
Melden
Zum Kommentar
77
Bundesrat einverstanden mit Verlängerung des Kita-Programms

Das Impulsprogramm für die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung soll bis Ende 2026 laufen. Der Bundesrat ist mit der Verlängerung einverstanden, die eine Übergangslösung bis zur definitiven Regelung sein soll.

Zur Story