USA: Entflohene Straftäter nach Fahndung in Kalifornien wieder in Haft

USA: Entflohene Straftäter nach Fahndung in Kalifornien wieder in Haft

31.01.2016, 05:32

Acht Tage nach ihrer spektakulären Flucht aus einem Gefängnis im US-Bundesstaat Kalifornien sind alle drei Ausbrecher wieder in Haft. Nachdem sich der erste Häftling bereits am Freitag gestellt hatte, fasste die Polizei tags darauf auch seine beiden Komplizen.

Ein Passant habe ihr Fluchtauto erkannt und die Beamten alarmiert, teilte die Polizei mit. Sie werden nun zurück in das Gefängnis in Santa Ana gebracht

Nach Angaben von Bezirkspolizeichefin Sandra Hutchens wurden Hossein Nayeri und Jonathan Tieu in San Francisco festgenommen. Sie hatten demnach ihren weissen Kleintransporter vor einem Lebensmittelmarkt geparkt. Das Fahrzeug hatten sie gestohlen, nachdem sie aus der Haftanstalt in Santa Ana südlich von Los Angeles entkommen waren.

Nayeri habe noch vergeblich versucht zu fliehen, während Tieu in dem Auto festgenommen worden sei, sagte Hutchens. Ihr Komplize Bac Duong hatte sich bereits am Freitag in Santa Ana der Polizei gestellt.

Ab durch den Lüftungsschacht

Medienberichten zufolge war es den drei Häftlingen am Freitag vergangener Woche gelungen, durch einen Lüftungsschacht auf das Dach des Gefängnisses zu gelangen. Von dort aus seilten sie sich mit zusammengeknoteten Betttüchern ab. Die Behörden leiteten eine Grossfahndung ein.

Tieu sass nach Angaben der Behörden wegen Mordes in Haft, Duong wird des versuchten Mordes beschuldigt. Nayeri wird Entführung und Folter zur Last gelegt. In dem Gefängnis in Santa Ana sind etwa 900 Männer inhaftiert, unter ihnen Schwerverbrecher, die in einem Hochsicherheitstrakt auf ihren Prozess warten.

Im Zusammenhang mit dem Ausbruch wurden mehrere Verdächtige festgenommen, unter ihnen eine Englischlehrerin aus der Strafvollzugsanstalt. Die 44-Jährige sei vermutlich eine «wichtige Komplizin» der Ausbrecher, erklärte die Polizei. Die Lehrerin, die Nayeri im Gefängnis unterrichtet hatte, wies die Vorwürfe zurück. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!