Frankreich: Seine in Paris erreicht höchsten Wasserstand seit fast 35 Jahren

Frankreich: Seine in Paris erreicht höchsten Wasserstand seit fast 35 Jahren

03.06.2016, 13:56

In Paris hat der Fluss Seine den höchsten Pegelstand seit fast 35 Jahren erreicht. Wegen Überschwemmungen sind inzwischen viele Uferstrassen gesperrt, der Schiffsverkehr auf der Seine wurde gestoppt.

Am Freitagmorgen lag der Pegel nach Angaben der Behörden bei 5.55 Meter und könnte im Tagesverlauf auf 6.20 Meter ansteigen.

Das weltberühmte Louvre-Museum und das Impressionisten-Museum Musée d'Orsay am Seine-Ufer blieben am Freitag geschlossen: Aus Angst vor Überschwemmungen wurden in den Untergeschossen gelagerte Werke in höhere Etagen gebracht.

Die Seine ist wegen der heftigen Regenfälle der vergangenen Tage zuletzt stark angeschwollen. Zum Vergleich: Vor einer Woche betrug der Pegelstand des Flusses in Paris noch rund 1.30 Meter.

Einen höheren Pegel als am Freitagvormittag gab es zuletzt 1982, damals erreichte die Seine in der französischen Hauptstadt eine Höhe von 6.15 Metern. Bei der Jahrhundertflut im Jahr 1910 stieg die Seine auf 8.62 Meter an.

Die Überschwemmungen haben auch in der Region um Paris und in der Loire-Region zu schweren Verwüstungen geführt. Am Donnerstag wurde ein Reiter im südwestlich von Paris gelegenen Evry-Grégy-sur-Yerres von den Wassermassen fortgerissen. Die Leiche des 74-Jährigen wurde zwei Stunden später geborgen.

Seit Beginn der heftigen Regenfälle am vergangenen Wochenende rückte die Feuerwehr landesweit zu 16'000 Einsätzen aus. 20'000 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!