wechselnd bewölkt
DE | FR
Wirtschaft
Deutschland

Adidas dank Fussball und Outdoor-Sport mit guten Zahlen

Adidas dank Fussball und Outdoor-Sport mit guten Zahlen

05.08.2021, 08:45
Mehr «Wirtschaft»
epa09266957 The official adidas Uniforia match ball prior to the UEFA EURO 2020 group D preliminary round soccer match between England and Croatia in London, Britain, 13 June 2021. EPA/Carl Recine / P ...
Bild: keystone

Die Rückkehr der Spieler auf den Fussballplatz und die steigende Lust der Menschen auf Sport im Freien lassen den Sportartikelhersteller Adidas zuversichtlicher auf das Gesamtjahr schauen.

In den Bereichen Fussball und Outdoor seien die Erlöse um einen dreistelligen Prozentsatz gestiegen, sagte Adidas-Chef Kasper Rorsted am Donnerstag. Zudem könnten mehr Produkte zum vollen Preis verkauft werden. «Diese Dynamik gibt uns die Zuversicht, unsere Prognose für das Gesamtjahr anzuheben, auch wenn sich unsere Branche weiterhin mit externen Herausforderungen konfrontiert sieht.»

Für das Gesamtjahr rechnet der weltweit zweitgrösste Sportartikelhersteller nach Nike nun mit einem Umsatzplus von bis zu einem Fünftel, zuletzt war von einem Anstieg im hohen Zehnprozentbereich die Rede gewesen. Der Gewinn aus den fortgeführten Geschäftsbereichen dürfte zwischen 1.4 und 1.5 Milliarden Euro liegen (bislang 1.25 bis 1.45 Milliarden Euro). Die Trennung von Reebok dürfte dabei den Gewinn um 200 Millionen Euro dämpfen.

Optimismus dank neuer Produkte

Adidas setzt unter anderem auf neue Produkte, die in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Zudem verwies das Unternehmen auf sportliche Grossereignisse wie die Olympischen Spiele in Japan, den Auftakt der Fussball-Saison in Europa und den Beginn der NFL-Saison in den USA.

Im abgelaufenen Quartal legten die Erlöse insgesamt um 51.5 Prozent auf knapp 5.1 Milliarden Euro zu. Der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen lag bei 387 Millionen Euro nach einem Verlust von 243 Millionen vor Jahresfrist. Aufwärts ging es in fast allen Regionen, besonders in Europa und Nordamerika. Im jahrelang wichtigen Wachstumsmarkt China sanken die Erlöse allerdings währungsbereinigt um 15.9 Prozent.

Adidas war wie andere westliche Markenhersteller in den Sanktionsstreit Chinas mit der EU und den USA hineingezogen worden. Hintergrund ist, dass ausländische Firmen den Vorwurf von Menschenrechtsverletzungen in der westchinesischen Provinz Xinjiang aufgegriffen hatten. Es kam zu Boykottaufrufen. (aeg/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erstes Mal seit 17 Jahren: Japans Zentralbank hebt Zinsen an

Die japanische Zentralbank hat ein Ende ihrer jahrelangen Negativzinspolitik beschlossen. Die Bank of Japan (BoJ) entschied am Dienstag nach zweitägiger Sitzung, die Spanne für die kurzfristigen Zinssätze geringfügig auf null bis 0,1 Prozent anzuheben.

Zur Story