Nach Brand in philippinischem Einkaufszentrum 37 Tote befürchtet

Nach Brand in philippinischem Einkaufszentrum 37 Tote befürchtet

24.12.2017, 11:56

Nach einem Brand in einem Einkaufszentrum in Davao auf den Philippinen haben die Behörden einen Toten offiziell bestätigt. Es wird befürchtet, dass 36 weitere Menschen ums Leben gekommen sind.

«Eine Leiche wurde geborgen», sagte Bürgermeisterin Sara Duterte am Sonntag vor der Presse. Das Opfer sei verbrannt.

Für die anderen Vermissten besteht kaum noch Hoffnung. «Wegen des dichten Rauchs und der Hitze ist die Einschätzung, dass niemand überleben kann», sagte die Bürgermeisterin. Auch die Feuerwehr habe Schwierigkeiten, in alle Bereiche des Einkaufszentrums vorzudringen.

Vize-Bürgermeister Paolo Duterte hatte am Sonntagmorgen schon gesagt, dass 37 Tote befürchtet werden. «Lasst uns für sie beten», schrieb er auf seiner Facebook-Seite. Die Feuerwehr habe ihm zuvor berichtet, dass es für die Vermissten keine Überlebenschance gebe.

In den Flammen eingeschlossen

Das Feuer war am Samstagmorgen in der NCCC Mall of Davao ausgebrochen, zahlreiche Menschen wurden von den Flammen eingeschlossen. Der Brand war kurz nach Öffnung des Einkaufszentrums in einer Möbelabteilung im dritten Stock des Gebäudes ausgebrochen und hatte sich rasch ausgebreitet. Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle, aber noch nicht vollständig gelöscht.

Über die Brandursache gab es der Polizei zufolge auch am Sonntag noch keine Informationen. Bei den meisten Vermissten handelt es sich um Mitarbeiter einer Outsourcing-Firma.

Davao ist die Heimatstadt von Staatschef Rodrigo Duterte. Er war dort viele Jahre Bürgermeister, seine Tochter hat nun dieses Amt inne, sein Sohn ist der Vize-Bürgermeister. Präsident Duterte besuchte die Familien der Opfer am Samstagabend und sicherte ihnen die Unterstützung der Regierung zu, wie der Präsidentenpalast mitteilte. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!