Stromausfall, Erdrutsch und Hochwasser im Kanton Luzern

Stromausfall, Erdrutsch und Hochwasser im Kanton Luzern

15.12.2017, 06:56

Nach Sturm und Schneefall ist es im Kanton Luzern in der Nacht auf Freitag in mehreren Regionen zu Stromausfällen gekommen. Ein Erdrutsch blockierte zudem die Strasse zwischen Entlebuch und Wolhusen. Bei Emmen machte Hochwasser eine Strasse unpassierbar.

Vom Stromausfall betroffen waren rund 7000 Haushalte im Entlebuch, dem Michelsamt und dem Seetal, wie die Centralschweizerischen Kraftwerke (CKW) mitteilten. Stürmische Winde und der Schneefall hätten zum Ausfall von mehreren Mittelspannungsleitungen geführt. Erste Störungen seien kurz vor Mitternacht aufgetreten.

Die Techniker der CKW arbeiten laut Angaben des Unternehmens mit Hochdruck an den Reparaturen. Bis wann die Unterbrüche dauern, war zunächst unklar.

Strasse verschüttet

Auf der Strasse zwischen Entlebuch und Wolhusen ging ein Erdrutsch bei Schachen nieder. Die Strasse sei vorerst unpassierbar, sagte ein Mitarbeiter der Luzerner Polizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Personen seien keine zu Schaden gekommen. Wie lange die Sperrung dauert, war zunächst unklar. Die Feuerwehr sei vor Ort.

Grosse Wassermengen sorgten auch in der Vorortsgemeinde Emmen für Probleme. Dort war die Hauptstrasse zwischen Waldibrücke und Emmen wegen Hochwasser zu.

Wie der Wetterdienst Meteonews schreibt, brachte eine Kaltfront ausgehend von Sturmtief Zubin besonders im Flachland und entlang der Voralpen grössere Niederschlagsmengen von verbreitet 30 bis 40 Litern pro Quadratmeter. Dabei schneite es teils bis in tiefe Lagen.

Zudem stürmte es in der Nacht laut Angaben von SRF Meteo stark. Auf dem Pilatus bei Luzern wurden Böen bis zu 107 Kilometer pro Stunde gemessen. Im Flachland am kräftigsten blies es bei Mühleberg BE mit Tempo 102. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!