Sport
Fussball

YB vs FCB: Valentin Stocker und Fabian Lustenberger sind Freunde fürs Leben

Von links: Steve Von Bergen, Fabian Lustenberger und Valentin Stocker geben einen Klaps auf den Hinterkopf von Josip Drmic waehrend dem Training der Schweizer Fussball Nationalmannschaft in Jona, am D ...
Fabian Lustenberger (Mitte) und Valentin Stocker (rechts) waren mal gemeinsam für die Nati aufgeboten. Nachhaltige Spuren hinterliessen sie dort aber beide nicht.Bild: KEYSTONE

Valentin Stocker und Fabian Lustenberger – Freunde fürs Leben, Gegner im Spiel

Der eine ist Captain der Young Boys, der andere Captain des FC Basel: Fabian Lustenberger und Valentin Stocker. Im Spitzenkampf am Sonntag spielen die beiden Luzerner erstmals gegeneinander.
22.09.2019, 10:1122.09.2019, 12:40
céline feller, raphael gutzwiler / ch media
Mehr «Sport»

Es ist eine kleine Bitte. Eine, welcher der Captain von Hertha Berlin gerne nachgeht. Ein Telefonat soll er führen. Einem Landsmann von Berlin vorschwärmen und ihm einen Wechsel schmackhaft machen. Es ist Frühjahr 2014, als Fabian Lustenberger zum Hörer greift. «Ich habe versucht, ihn zu überzeugen, zu uns zu kommen. Er hat gezeigt, dass er ein guter Fussballer ist. In der Champions League, der Europa League und der Meisterschaft.» Der Angerufene ist Valentin Stocker, Spieler des FC Basel. Wenig später unterschreibt er bei Hertha.

So einfach, wie der Transfer zustande kommt, so schwer ist die Wohnungssuche für Stocker und seine Freundin. Lustenberger und seine Frau werden zur grossen Hilfe. Die Abklärungen mit den Behörden, die Suche nach der Wohnung: Es wird zu einem Gemeinschaftsprojekt. «Sie haben uns unglaublich viel geholfen», erzählt Stocker.

Berlin, 03.10.2015 - Fussball Bundesliga, Hertha BSC - Hamburger SV, 
Valentin Stocker und Fabian Lustenberger (Hertha) - Foto: O.Behrendt / pixathlon (EQ Images) SWITZERLAND ONLY
Bei Hertha verbrachten die beiden Freunde einen Teil ihrer Karriere.Bild: pixathlon / Contrast

Das Resultat: Nur 100 Meter Luftlinie von den Lustenbergers und den zwei Kindern wird Stocker fündig. Auch im Alltag sind sich die Stockers und Lustenbergers schnell nahe. Stockers Freundin wird zur Babysitterin, Lustenbergers Frau zur Hundesitterin. Die Männer fahren gemeinsam zum Training, vor Spielen teilen sie sich das Hotelzimmer.

Stocker der Kulinarikexperte, Lustenberger der Lehrling

Oft gehen sie auch gemeinsam essen. «Vali entwickelte sich schnell zum Kulinarikexperten in Berlin. Er hat mich in neue Restaurants und neue Ecken Berlins geführt», sagt Lustenberger, der die Stadt dank Stocker neu entdeckt. «Heute ist die kulinarische Vielfalt Berlins das, was mir am meisten fehlt.»

Diese Zeit in Berlin ist der Beginn einer speziellen Freundschaft. Einer Freundschaft, die bis heute lebt. «Damals habe ich Fabian sehr gern bekommen», sagt Stocker. «Er ist für mich sehr wertvoll, weil es wenige Leute gibt, auf die du dich verlassen kannst. Er ist da, wenn man Probleme hat, gleichzeitig stellt er keine Erwartungen daran, dass man sich menschlich verbiegt.» Aber nicht nur, wenn es sportlich nicht läuft, hören sie sich zu. «Die Freundschaft geht weit über den Fussball hinaus. Wir haben ähnliche Wertvorstellungen, diskutieren auch über ganz andere Dinge», so Stocker.

«Auf Fäbu ist immer Verlass. Das macht ihn aus.»
Valentin Stocker

Die Freundschaft entsteht in Berlin, hätte aber viel früher beginnen können. Die beiden Luzerner lernen sich in der Sportschule in Kriens kennen. Lustenberger ist eine Klasse über Stocker. Kontakt entsteht kaum. Stocker spielt bei Kriens. Lustenberger bei Luzern. Mit 18 ist letzterer bereits in der ersten Mannschaft, spielt eine erste, seine einzige, Super-League Saison. Als er im Sommer 2007 mit dem Cupfinal gegen Basel sein letztes Spiel in der Schweiz bestreitet, spielt Stocker im Nachwuchs. Das Angebot der U21 des FCB nimmt er lieber an, als in der ersten Mannschaft des SC Kriens zu spielen, wo «alles gestandene Männer» sind. Stocker fühlt sich nicht so weit.

Ganz anders Lustenberger. Er wagt den grossen Schritt, wechselt nach Berlin, schafft unter Lucien Favre den schnellen Durchbruch in Deutschland.

ZUM WECHSEL VON VALENTIN STOCKER VON HERTHA BERLIN ZURUECK ZUM FC BASEL AM MITTWOCH, 10. JANUAR 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Basel's Valentin Stocker cheers aft ...
Beim FCB war Stocker vor dem Wechsel zu Berlin ein absoluter Leistungsträger.Bild: KEYSTONE

Die Wege trennen sich komplett. Der eine spielt Bundesliga, der andere weiss gar nicht, ob er Profi werden will. «Ich habe es damals wirklich nicht erwartet, spielte einfach gerne Fussball», sagt Stocker. «Erst, als ich den ersten Vertrag bei Basel unterschrieb, merkte ich, dass es in Richtung Profifussball gehen könnte.» Später startet er beim FCB durch, wird sechsmal Schweizer Meister. Zweimal entscheidet er eine Finalissima gegen die Young Boys.

Lustenberger bekommt das in Berlin mit. «Ich habe den Schweizer Fussball immer verfolgt.» Als Valentin Stocker 2010 zum zweiten Mal eine Finalissima entscheidet, ist Lustenberger bereits drei Jahre Herthaner. Etwas, was er noch weitere neun Jahre bleiben soll. «Ich glaube nicht, dass man so etwas planen kann», sagt er über seine zwölf Jahre Vereinstreue. «Ich hatte das auch nie so vor. Aber es hat einfach immer gepasst. Privat, aber auch sportlich. Trotz zweier Abstiege.»

In Berlin reift Lustenberger zum Captain. Zu einem, der Leistung zeigen will. «Ich will meine Erfahrung sowie Ruhe und Gelassenheit weitergeben», sagt er. Stocker erlebt ihn in Berlin als idealen Captain. «Fabian ist ein sehr ruhiger und ausgeglichener Mensch, das ist auch auf dem Platz so. Auf ihn ist Verlass. Das macht ihn aus.»

«Vali ist ein Spieler mit einer grossen Persönlichkeit. Er ist ein guter Typ.»

Stocker ist seit dieser Saison ebenfalls erstmals Captain, übt seine Rolle aber anders aus. Er ist nicht der ruhige Organisator, bleibt der belebende Offensivspieler. «Ich möchte mich nicht verändern», sagt er. Lustenberger findet das richtig. «Er ist ein Spieler mit einer grossen Persönlichkeit, der seine Leistung bringt. Ausserdem hat er in Basel einen Status, den wenige haben. Er ist ein sehr guter Typ.»

«Das Thema Nati ist abgeschlossen. Ich bin damit im Reinen.»
Fabian Lustenberger

Die gegenseitige Wertschätzung ist spürbar. Die Freunde verbindet aber auch ein Kapitel, in dem es um fehlende Wertschätzung ging. Jenes in der Nationalmannschaft. Lustenberger darf sich nur drei Mal das Schweizer Trikot überstreifen. Trotz seines Leistungsausweises, welcher defensive Polyvalenz und jahrelange Erfahrung auf höchster Ebene aufweist. «Das Thema ist abgeschlossen. Ich bin damit im Reinen», sagt er. Er hätte gerne mehr Spiele gemacht, «aber immerhin waren es drei. Ich war Natispieler.» Bleibende Spuren hinterlässt er für die Schweiz nicht.

ARCHIV - ZU FABIAN LUSTENBERGERS WECHSEL VON HERTHA BERLIN ZU DEN BERNER YOUNG BOYS, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Berlin's Fabian Lustenberger from Switzerland shouts ...
Bei Hertha Berlin war Fabian Lustenberger Fan-Liebling und Captain.Bild: AP

Das trifft auch auf Stocker zu, obwohl er immerhin 36 Länderspiele absolviert. Viel zu oft aber ist er in den entscheidenden Momenten nicht dabei. An der WM 2014 in Brasilien startet er zwar in der Startelf im ersten Gruppenspiel gegen Ecuador, zur Pause muss er aber raus und sitzt die nächsten Partien auf der Bank. «Es gab viele Gründe, warum nicht alles so verlief in der Nati, wie ich mir das vorgestellt hätte», sagt Stocker. Auch er hat abgeschlossen, sagt: «Ich bin stolz, dass ich Nationalspieler war.» Auch wenn Stocker und Lustenberger nur einmal, bei einem 2:1-Testspielsieg in Österreich, 19 Minuten gemeinsam auf dem Platz stehen, verbindet sie auch das Kapitel Nati.

Sie wohnen zwanzig Minuten voneinander entfernt

In Berlin pendelt Stocker zwischen Tribüne und Stammplatz. «Bei mir gab es nur Top oder Flop», sagt er. Einmal verhilft er Hertha zum Ligaerhalt, dann schaut er wieder nur zu. Als er irgendwann gar nicht mehr zum Zug kommt, entscheidet er sich im Winter 2018 für die Rückkehr nach Basel.

Auch Lustenberger spielt da bereits mit dem Gedanken, zurückzukehren. Schon 2017 zieht seine Frau mit den Kindern in die Schweiz, wo der älteste Sohn eingeschult werden soll. Sie beziehen ein Haus im Kanton Luzern, wo ein halbes Jahr später auch Stocker hinzieht. Zwanzig Minuten trennen die beiden Haushalte.

«Es ist in diesen 90 Minuten schwierig, das Private aussen vor zu lassen.»
Valentin Stocker

Auch nach Stockers Abgang bleibt der Kontakt. Während Lustenberger in Berlin im Auto sitzt und Stocker zwischen Basel und Luzern pendelt, telefonieren sie. «Das viele Autofahren macht es einfach, Kontakt zu halten», sagt Lustenberger.

Im Sommer, eineinhalb Jahre nach seinem Freund Stocker, kehrt auch er in die Schweiz zurück. Lustenberger spielt jetzt in Bern, Stocker in Basel. Seit sie wieder beide im Kanton Luzern wohnen, haben sie sich ein paar Mal gesehen. Öfter telefonieren sie. Auch in dieser speziellen Woche.

Am Sonntag treten sie erstmals gegeneinander an. Als Captains der beiden besten Schweizer Teams. YB gegen Basel. Meister gegen VizeMeister. Zweiter gegen Erster. Lustenberger gegen Stocker. Innenverteidiger gegen Offensivspieler. 31-Jähriger gegen 30-Jährigen. Freund gegen Freund. «Es ist in diesen 90 Minuten schwierig, das Private aussen vor zu lassen», sagt Stocker. «Wir müssen versuchen, die Freundschaft auszublenden», sagt Lustenberger. Für 90 Minuten werden aus Freunden Gegner.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
watsonsonwat
22.09.2019 11:15registriert August 2018
Zwei tolle Sportler, welche es verdient haben, die zwei besten Teams der Schweiz anzuführen!
803
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
22.09.2019 12:26registriert April 2016
Zwei grosse Sportler.
Vorfreude herrscht auf den heutigen Spitzenkampf.

Nur etwas schmerzt meine Augen: Vale ist Krienser - nicht Luzerner! 😎
341
Melden
Zum Kommentar
3
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story