International
USA

Nach Schüssen: Trump will erneut zu Presse-Dinner kommen

KEYPIX - President Donald Trump gestures as he speaks in the James Brady Press Briefing Room at the White House after an unspecified threat at the annual White House Correspondents' Association D ...
Trump nach den Schüssen beim jährlichen Dinner der White House Correspondents' Association.Bild: keystone

Nach Schüssen: Trump will erneut zu Presse-Dinner kommen

02.06.2026, 21:5702.06.2026, 21:57

US-Präsident Donald Trump will zum Nachholtermin des wegen Schüssen abgebrochenen Gala-Dinners der US-Hauptstadtpresse kommen. Er habe zugesagt, am 24. Juli dort eine Rede zu halten, kündigte der Republikaner auf der Plattform Truth Social an. Ende April hatte ein bewaffneter 31-Jähriger in dem Hotel, in dem das Abendessen in Anwesenheit des US-Präsidenten abgehalten wurde, eine Sicherheitsschleuse gestürmt – er erreichte den Ballsaal aber nicht.

Es fielen jedoch Schüsse. Ein Beamter der Sicherheitsbehörden wurde getroffen, seine Schutzweste verhinderte schwerere Verletzungen. Die US-Regierung wurde in Sicherheit gebracht und das Dinner abgebrochen. Danach entbrannte auch eine Debatte um die Sicherheit am Veranstaltungsort.

Ausrichtungsort ist dieses Mal nach Trumps Angaben ein anderes Hotel in der US-Hauptstadt. Es handele sich um das Waldorf Astoria, das wenige Strassen vom Weissen Haus entfernt liegt.

Es war im April das erste Mal gewesen, dass Trump in der Funktion als US-Präsident kam, zuvor hatte er das Gala-Dinner der White House Correspondents’ Association als Präsident boykottiert. Er bezeichnet Medien gerne als «Feinde des Volkes».

Einmal jährlich richtet die Organisation der Journalisten, die in Washington über die Politik der US-Regierung berichtet, ein Gala-Dinner aus, bei dem Vertreter des Weissen Hauses und auch andere Prominente zu Gast sind. Die Journalisten-Vereinigung der im Weissen Haus akkreditierten Korrespondenten veranstaltet den Festabend seit mehr als 100 Jahren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sven123
02.06.2026 23:26registriert Dezember 2024
Hoffen wir mal, dass es auch diesmal gut ausgeht.
Trump hat es verdient, die Resultate seiner Politik noch zu erleben, denn nichts ist für einen Narzisten schmerzhafter, als mit dem eigenen Scheitern konfrontiert zu werden.
300
Melden
Zum Kommentar
21
Trumps peinliche Niederlagen
Der US-Präsident befindet sich in einer Sackgasse.
Die Midterms? «Ich denke keine Sekunde daran.» Explodierende Benzinpreise? «Peanuts.» Donald Trump scheint derzeit ein Mann zu sein, dem man nichts anhaben kann, der es sich gar leisten kann, Sätze zu äussern, wie die finanzielle Situation der Amerikaner ihm egal sei, und der in den Vorwahlen Kandidaten unterstützt, die seiner Partei den Sitz kosten könnten.
Zur Story