Schweiz
Armee

Verteidigungsministerin Amherd: Neue Kampfjets «sinnvoll und notwendig»

Verteidigungsministerin Amherd: Neue Kampfjets «sinnvoll und notwendig»

26.06.2020, 11:3026.06.2020, 12:47
Mehr «Schweiz»
Bundesraetin Viola Amherd aeussert sich an einer Medienkonferenz zur Verbesserung der Ablaeufe bei den Ruestungsbeschaffungen im VBS, am Montag,15. Juni 2020, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: keystone

Am 27. September stimmt das Schweizer Volk über den Kauf neuer Kampfflugzeuge ab. Verteidigungsministerin Viola Amherd hat am Freitag den Abstimmungskampf eröffnet. Sie argumentiert mit der sich ständig verschlechternden Sicherheitslage.

Steigende Spannungen zwischen den Grossmächten, bewaffnete Konflikte, die terroristische Bedrohung, die Schwächung internationaler Organisationen, Cyberangriffe und zuletzt die Pandemie: Covid-19 habe deutlich gemacht, dass sich ruhige und stabile Situationen rasch ins Gegenteil wenden könnten, sagte Amherd gemäss Redetext vor den Bundeshausmedien.

Weil man solche Bedrohungen nicht vorhersehen könne, brauche die Schweiz ein Sicherheitsdispositiv, das es erlaube, je nach Bedrohung die erforderlichen Massnahmen zu ergreifen. «Dazu gehört auch der Schutz der Bevölkerung vor Angriffen aus der Luft», erklärte die Verteidigungsministerin.

«Niemand von uns weiss, was morgen passieren wird, das haben wir in der Corona-Krise gesehen», doppelte Armeechef Thomas Süssli nach. Bekannt sei aber die Aufgabe der Armee. Dazu gehört laut Süssli die Wahrung der Lufthoheit während mehrerer Wochen, auch in Zeiten erhöhter Spannungen.

Veraltete Flotte

Um diesen Auftrag zu erfüllen, braucht es nach seinen Angaben mindestens 32 neue Kampfflugzeuge, die die veraltete Flotte ersetzen: Die F-5 Tiger sind seit vier Jahrzehnten im Dienst und fliegen nur bei schönem Wetter, die F/A-18 können längstens bis 2030 eingesetzt werden. «Unsere Flugzeuge sind technisch veraltet und an ihrem Nutzungsende angelangt», sagte Amherd.

Welcher Kampfjet die Schweiz kauft, ist noch nicht klar. Im Rennen sind das Tarnkappenflugzeug F-35 von Lockheed Martin, der F/A-18 Super Hornet von Boeing, der Rafale des französischen Herstellers Dassault und das Airbus-Flugzeug Eurofighter.

Den Flugzeugtyp - und abhängig davon die Anzahl Flugzeuge - bestimmt der Bundesrat voraussichtlich Anfang 2021. Abgestimmt wird lediglich über den Grundsatz, neue Kampfflugzeuge zu kaufen, sowie ein Kostendach von 6 Milliarden Franken. Zudem legt der Planungsbeschluss fest, dass 60 Prozent des Kaufpreises durch Aufträge an Schweizer Unternehmen kompensiert werden müssen.

Das Parlament hat diesen - anders als bei Rüstungsgeschäften üblich - dem fakultativen Referendum unterstellt. Unterschriften gesammelt haben die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (Gsoa), die Grünen und die SP.

Keine Alternativen

Heisst das Stimmvolk das Rüstungsgeschäft gut, sollen die ersten neuen Jets 2025 abheben. Abgeschlossen ist die Beschaffung voraussichtlich 2030. Diese sei komplex, deshalb müsse die Erneuerung der Luftwaffe jetzt angegangen werden, erklärte die Verteidigungsministerin.

Welcher Kampfjet soll's denn sein?

Der Bundesrat hatte verschiedene Alternativen geprüft und verworfen. Dazu gehört der Kauf leichter Kampfflugzeuge, was deutlich weniger kosten würde. Aus operationeller Sicht sei dies «völlig unrealistisch», urteilte Kampfjet-Pilotin Fanny Chollet. Diese Flugzeugen fehle es an der nötigen Leistungsfähigkeit, der richtigen Bewaffnung und auch am Radar für den Luftpolizeidienst.

Laut Bundesrat gilt das ebenfalls für Drohnen und Helikopter. Auch eine Allianz mit den Nachbarländern kann laut Amherd die Sicherheit der Schweiz nicht gewährleisten. Sie führt dafür neutralitätspolitische Gründe ins Feld. Zudem sei es eine Frage der Solidarität, dass die Schweiz ihren Luftraum selber schütze, sage sie.

«Sinnvoll und notwendig»

Die neuen Kampfflugzeuge sollen im Wesentlichen die gleichen Aufgaben erfüllen wie heute die F/A-18-Flotte: Luftpolizeidienst, auch zum Schutz internationaler Konferenzen, Kontrolle des Luftraums bei Konflikten rund um die Schweiz sowie Verteidigung des Luftraums im Fall eines Angriffs. «Ich bin überzeugt, dass die Investition in die Sicherheit unseres Landes sinnvoll und notwendig ist», sagte Amherd. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese vier Kampfjets sind in der engeren Auswahl
1 / 6
Diese vier Kampfjets sind in der engeren Auswahl
Eurofighter (Airbus, Deutschland),
quelle: epa/epa / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was würde ein Kind mit acht Milliarden kaufen?
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
26.06.2020 23:35registriert November 2019
Hat dem Meitjuchammra aus dem Tal noch niemand erklärt dass sich Pandemien und Cyberangriffe nicht mit neuen Kampfjets bekämpfen lassen?
Und auch für das Engagement der Schweiz in der UNO braucht es keine neuen Flügerlis.
Daher ein klares NEIN am 27. September an der Urne.
Verteidigungsministerin Amherd: Neue Kampfjets «sinnvoll und notwendig»
Hat dem Meitjuchammra aus dem Tal noch niemand erklärt dass sich Pandemien und Cyberangriffe nicht mit neuen Kampfjets bekäm ...
19910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Platon
26.06.2020 12:19registriert September 2016
Mögliche Lehren, die man aus Corona ziehen könnte: Besser für Schutzmaterial Vorsorgen, die Pflegeberufe attraktiver gestalten, die Digitalisierung voranbringen oder genereller ausgedrückt: Ein breit aufgestellter Bevölkerungsschutz schaffen, der sich nicht mit denselben Krisensezenarien auseinandersetzt, wie wir es seit dem kalten Krieg tun.

Lehren, die wir tatsächlich ziehen: Wir brauchen dieses superteuere F-35-Spielzeug! Damit bomben wir jedes Virus weg und können innerhalb von 20 Minuten die CH durchqueren!
339196
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nerd077
26.06.2020 14:57registriert Oktober 2019
Wenn ich mich nicht irre bleibt das Budget in der Armee, egal ob ja oder nein zum Flieger. Finde es darum umso mehr perfide, dass Herr und Frau Schweizer bei diesem Thema überhaupt etwas zu sagen haben.
Ich habe von Aviatik & Rüstungsindustrie genau so wenig Ahnung wie von Epidemiologie. Dafür von Finanzen. 8% des Staatshaushaltes fliessen in die Sicherheit (Stand 2019). Militär ist nur ein Teil davon. Wenn man die Diskussion verfolgt könnte man meinen mit diesem Geld könnte man die Welt verändern. Wahrscheinlicher ist ein Anstieg der Ausgaben von 8% auf 9%. Lasst bitte mal die Kirche im Dorf
13451
Melden
Zum Kommentar
94
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story