Sport
Fussball

Premier League: ManUnited feiert 9:0-Kantersieg gegen Southampton

Southampton's Alex Jankewitz, centre, leaves the field after receiving red card during the English Premier League soccer match between Manchester United and Southampton, at the Old Trafford stadi ...
Der traurige Abgang von Rotsünder Jankewitz.Bild: keystone

ManUnited feiert 9:0-Kantersieg – weil ein junger Schweizer nach 82 Sekunden Rot sieht

02.02.2021, 23:3002.02.2021, 23:42
Mehr «Sport»

ManUnited – Southampton 9:0

Der 19-jährige Waadtländer Alexandre Jankewitz stand am Ursprung der 0:9-Klatsche seines FC Southampton bei Manchester United. Der Schweizer U21-Internationale gehörte im Old Trafford nach seinem Debüt am vergangenen Wochenende erstmals zur Startformation der «Saints» – und sah nach 82 Sekunden für ein brutales Foul im Mittelfeld die Rote Karte.

Southamptons Jankewitz fliegt bereits in der 2. Minute vom Platz.Video: streamable

37 Minuten später lag Southampton 0:4 zurück. Am Ende siegte Manchester United gar 9:0 und rückte zumindest für eine Nacht zu Leader und Stadtrivale Manchester City auf. Aaron Wan-Bissaka, Marcus Rashford, ein Eigentor von Jan Bednarek, Edinson Cavani, Anthony Martial mit einem Doppelpack, Scott McTominay, Bruno Fernandes und Daniel James sorgten für den historischen Kantersieg.

Kein Team in der Premier League hat jemals höher gewonnen: ManUnited selbst schlug Ipswich 1995 ebenfalls mit 9:0 – und Southampton kassierte mit Trainer Ralph Hasenhüttl bereits am 10. Spieltag der Saison 2019/2020 ein 0:9 gegen Leicester City.

Manchester United - Southampton 9:0 (4:0)
Tore: 18. Wan-Bissaka 1:0. 25. Rashford 2:0. 34. Bednarek (Eigentor) 3:0. 39. Cavani 4:0. 69. Martial 5:0. 71. McTominay 6:0. 88. Bruno Fernandes 7:0. 90. Martial 8:0. 94. James 9:0.
Bemerkungen: 2. Rote Karte gegen Jankewitz (Southampton). 87. Rote Karte Bednarek (Southampton).

Wan-Bissaka bringt die United in Führung.Video: streamable
Rashford doppelt zum 2:0 nach.Video: streamable
Bednarek trifft zu allem Übel und zum 0:3 ins eigene Tor.Video: streamable
Cavani erhöht kurz vor der Pause auf 4:0 für die United.Video: streamable
Das 5:0 für die «Red Devils» durch Martial.Video: streamable
McTominay macht das halbe Dutzend voll.Video: streamable
Das 7:0 durch Bruno Fernandes vom Penaltypunkt.Video: streamable
Martial trifft zum 8:0 für die «Red Devils».Video: streamable
Daniel James setzt mit dem 9:0 den Schlusspunkt.Video: streamable

Wolverhampton – Arsenal 2:1

Nach sieben Spielen ohne Niederlage hat Arsenal wieder eine Liga-Partie verloren. Bei den Wolverhampton Wanderers unterliegen die «Gunners» im Dauerregen am Ende mit 1:2. Für die «Wolves» war es nach neun sieglosen Partien der erste Dreier seit dem 2:1 Mitte Dezember gegen Chelsea.

Arsenal erwischte den besser Start: Youngster Bukayo Saka traf bereits nach neun Minuten, sein Treffer wurde allerdings vom VAR aberkannt, da Lacazette bei der Vorbereitung im Abseits stand. Nach 32 Minuten dann doch die Führung für die Gäste: Nicolas Pepe tankte sich auf der linken Seite durch und schlenzte den Ball sehenswert ins lange Eck.

Pepe trifft nach einem Alleingang zum 1:0 für Arsenal.Video: streamable

Kurz vor der Pause dann die entscheidende Szene des Spiels: David Luiz rannte Willian Jose, der alleine auf Torhüter Bernd Leno zulief, von hinten in die Beine und legte diesen im Strafraum. Klare Sache: Rote Karte und Elfmeter. Ruben Neves verwandelte souverän zum 1:1.

Neves gleicht kurz vor der Pause zum 1:1 für die «Wolves» aus.Video: streamable

Kurz nach Wiederanpfiff war es mit Joao Moutinho wieder ein Portugiese, der mit einem herrlichen Weitschuss zur 2:1-Führung für die «Wolves» traf. Ganz bitter wurde es für die «Gunners» dann in der 72. Minute, als Leno weit aus seinem Tor eilte und einen ungefährlichen Ball ausserhalb des Strafraums mit der Hand abwehrte. Somit musste auch er mit Rot vorzeitig vom Platz.

Moutinhos Distanzschuss sitzt – 2:1 für die «Wolves».Video: streamable
Die Rote Karte gegen Arsenal-Keeper Leno.Video: streamable

Wolverhampton Wanderers - Arsenal 2:1 (1:1)
Tore: 32. Pepe 0:1. 45. Neves (Foulpenalty) 1:1. 49. Moutinho 2:1.
Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka. 45. Rote Karte gegen David Luiz (Arsenal). 73. Rote Karte gegen Torhüter Leno (Unsportlichkeit).

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Forrest Gump
02.02.2021 21:43registriert Februar 2014
Ich dachte die Doppelstrafe (Penalty & Rot) wurde abgeschafft, ausser bei besonders harten Fouls. Wurde das bereits wieder angepasst oder weshalb hat Luiz rot erhalten?
4310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Octa
03.02.2021 09:25registriert Oktober 2018
Er ist an der Niederlage Schuld? Absurder Titel.
Zu 10 spielen ist noch lange nicht die Ursache das man 9 zu 0 verliert...
203
Melden
Zum Kommentar
30
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story