Sport
Fussball

Europa League: FC Basel gegen Trabzonspor im Liveticker

«Das macht uns stolz» – Basel schlägt Trabzonspor und steht als Gruppensieger fest

Der FC Basel beendet die Gruppenphase der Europa League als Gruppensieger. Die Basler erringen mit einem 2:0 daheim gegen Trabzonspor ihren vierten Sieg in sechs Spielen.
12.12.2019, 23:16
Mehr «Sport»

Silvan Widmer, der auch schon beim 2:2 in Trabzon getroffen hatte, sowie Valentin Stocker erzielten die Tore nach 21 respektive 71 Minuten.

Das 1:0 für Basel durch Widmer.Video: streamja
Das 2:0 für Basel durch Stocker.Video: streamja

Obwohl sie sich schon nach der 4. Runde für die mit den Sechzehntelfinals beginnende K.o.-Phase im Frühling qualifiziert hatten, holten die Basler zum Abschluss der Gruppenphase heraus, was sie herausholen konnten: einen Sieg, der ihnen eine Prämie von umgerechnet 620'000 und der Schweizer Liga eine kleine Verbesserung in dem für die Schweizer Europacup-Kontingente massgeblichen UEFA-Koeffizienten einbrachte.

«Wir haben viel Selbstvertrauen im Moment. In der ersten Halbzeit waren wir noch etwas unkonzentriert, danach steigerten wir uns. Europäisch zu treffen ist sehr, sehr schön. Ich hätte Freude an einem Gegner, den ich noch nie hatte. Ein Gegner, bei dem das Stadion voll wird. »
Valentin Stocker

Über die 90 Minuten gesehen, war der dritte Heimsieg des FCB in der Gruppenphase mehr als verdient. Nur in den Minuten vor und nach dem 1:0 zeigte das Team von Trainer Marcel Koller Schwächen in der Defensive. In dieser Zeit kam die türkische Mannschaft zu drei hochkarätigen Chancen, von denen eine mit einem Kopfball an die Latte endete.

«Ich würde es nicht als Arbeitssieg bezeichnen. Wir haben das Spiel bestimmt. Wir waren geduldig und haben unsere Möglichkeiten herausgespielt und über 90 Minuten verdient gewonnen. Der Gruppensieg macht uns stolz.»
Marcel Koller

Basel - Trabzonspor 2:0 (1:0)
17'921 Zuschauer. - SR Stavrev (MKD).
Tore: 21. Widmer (Cabral) 1:0. 72. Stocker (Okafor) 2:0.
Basel: Omlin; Widmer, Cömert, Alderete, Petretta; Xhaka, Frei; Stocker, Zuffi (78. Campo), Pululu (65. Okafor); Cabral (71. Ademi).
Trabzonspor: Kardesler; Asan, Hosseini (71. Campi), Fernandes, Dursun; Erdogan, Parmak, Onazi (51. Akpinar); Uzüm, Avdijaj; Ekuban (78. Baykus).
Bemerkungen: Basel ohne Van Wolfswinkel, Bua, Kuzmanovic und Ramires (alle verletzt). Trabzonspor ohne Novak, Canbaz und Ömür (alle verletzt). 16. Kopfball von Erdogan an die Latte. 56. Lattenschuss Pululu.
Verwarnungen: 17. Parmak (Foul), 55. Asan (Foul). (abu/sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die bestverdienenden Sportler 2019
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ramshere
12.12.2019 22:05registriert September 2016
schrecklich die fratze des faschismus im stadion zu sehen. wirklich übel wie einige trabzon anhänger auf das banner reagiert haben...
655
Melden
Zum Kommentar
avatar
Filii Fornicatricum
12.12.2019 22:17registriert April 2018
Wieso wird die politische Aktion nicht erwähnt, die von den Ordnern grundlos und rabiat und den türkischen Fans gewalttätig unterbrochen wurde? Die türkische Nationalisten durften ungehindert ihre Fahnen zeigen, die Kurden aber nicht?
Basel schlägt Trabzonspor und ist souveräner Gruppensieger
Wieso wird die politische Aktion nicht erwähnt, die von den Ordnern grundlos und rabiat und den türkischen Fans gewalttätig unterbrochen ...
649
Melden
Zum Kommentar
avatar
RiiseHolzchopf
13.12.2019 08:19registriert März 2016
Und wieder einmal ist es der FC Basel, der den Karren / Super League aus dem Dreck zieht.
273
Melden
Zum Kommentar
8
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story