Sport
Formel 1

Formel 1: Die Regeländerungen zur Saison 2019

epa07380576 Monegasque Formula One driver Charles Leclerc of Ferrari in action on the second day of the official Formula One pre-season testing at Barcelona-Catalunya circuit in Montmelo, Barcelona, S ...
Kann Ferrari dank den Neuerungen endlich wieder Mercedes angreifen?Bild: EPA/EFE

Breitere Flügel und ein Zusatzpunkt – das wird in der neuen Formel-1-Saison anders

Tiefgreifende Regeländerungen gibt es zur neuen Formel-1-Saison nicht. Am auffälligsten sind die breiteren Front- und Heckflügel der Autos. Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für 2019.
12.03.2019, 10:27
Mehr «Sport»

Design

Der Frontflügel (200 statt 180 Zentimeter) ist breiter als in der vergangenen Saison und kommt stark vereinfacht daher. Auch der Heckflügel hat an Höhe (2 Zentimeter) und Breite (10) zugelegt. Die Absicht: Mit den neuen Flügeln soll das Überholen einfacher werden.

Die Formel-1- Boliden der Saison 2019

Reifen

Lieferant Pirelli hat die Gummi-Mischungen von sieben auf fünf reduziert. An den Rennwochenenden werden die drei ausgewählten Modelle bei trockener Strecke jeweils nur noch Soft, Medium und Hard genannt. Die extrem weichen und harten Mischungen «hypersoft» und «superhard» stehen den Teams nicht mehr zur Verfügung.

epa06837158 Pirelli Formula One tyres in the paddock during the 2018 French Formula One Grand Prix at Paul Ricard circuit in Le Castellet, France, 24 June 2018. EPA/VALDRIN XHEMAJ
Bild: EPA/EPA

Sprit

Die Autos dürfen für die Rennen mit 110 Kilo Sprit betankt werden, das sind fünf mehr als noch 2018. Von dieser Änderung verspricht man sich mehr Vollgas und mehr Spektakel, vor allem gegen Ende der Rennen. Es soll nicht mehr vorkommen, dass Fahrer zu kontrolliertem Fahren gezwungen sind, weil womöglich der Tank vor der Zieldurchfahrt leer sein könnte.

Das wird alles neu.Video: YouTube/Motorsport-Magazin

Gewicht

Die Fahrer müssen mit ihrer Montur und dem Sitz mindestens 80 Kilo wiegen. Wer das Mindestgewicht nicht erreicht, muss zusätzliche Gewichte am Auto anbringen. Diese dürfen allerdings nicht beliebig an strategisch wichtigen Punkten eingesetzt werden. Der Nachteil, den grössere und damit oft schwerere Fahrer hatten, ist zumindest gemindert. Das Mindestgewicht der Autos wurde von 733 auf 743 Kilo erhöht.

Alfa Romeo driver Antonio Giovinazzi of Italy takes a curve during a Formula One pre-season testing session at the Barcelona Catalunya racetrack in Montmelo, outside Barcelona, Spain, Tuesday, Feb.19, ...
Der neue Alfa Romeo in Aktion.Bild: AP/AP

Zusatzpunkt

Ab dieser Saison ist die schnellste Runde im Rennen einen zusätzlichen WM-Punkt wert. Der Punkt wird sowohl dem Fahrer als auch dem Team gutgeschrieben. Voraussetzung für den Bonuspunkt ist eine Klassierung des Fahrers in den ersten zehn. Den Zusatzpunkt hatte es schon einmal gegeben in der Formel 1, und zwar in den Jahren 1950 bis 1959.

Mercedes driver Lewis Hamilton of Britain steers his car during a Formula One pre-season testing session at the Barcelona Catalunya racetrack in Montmelo, outside Barcelona, Spain, Thursday, Feb.21, 2 ...
Lewis Hamilton – wie viele Zusatzpunkte er sich wohl holt?Bild: AP/AP

Zielflagge

Es gibt sie weiterhin, die schwarz-weiss karierte Flagge, die zwischendurch auch einmal von einem Modell oder sonst einem Prominenten geschwenkt wird. Geschwenkt werden soll sie zum Rennende nach wie vor. Das offizielle Ende eines Grand Prix wird nunmehr aber offiziell durch Lichtsignale angezeigt.

epa06855464 Dutch Formula One driver Max Verstappen of Aston Martin Red Bull Racing passes the finish line with checkered flag during the Formula One Grand Prix of Austria at the Red Bull Ring circuit ...
Die Zielflagge wird zwar noch geschwenkt, aber nur noch zu «Show-Zwecken».Bild: EPA/EPA POOL

Das bleibt gleich:

Nach 2016 und 2018 wird die Formel-1-WM auch in diesem Jahr in 21 Rennen entschieden. Mehr waren es nie in einer Saison. Dem Grossen Preis von China am 14. April in Schanghai kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu.

Das dritte Saisonrennen auf dem Shanghai International Circuit wird als 1000. Grand Prix in die Geschichte der Königsklasse des Motorsports eingehen. Die Formel-1-Besitzerin Liberty Media um Chef Chase Carey wird sich nicht lumpen lassen, dieses Jubiläum mit einer gebührenden Feier zu zelebrieren.

Der Formel-1-Kalender 2019:

Bild
bild: twitter/@f1

Mit Neuerungen im Rennkalender halten sich die Erben von Bernie Ecclestone auch in ihrer dritten WM-Saison zurück. So werden heuer dieselben 21 Strecken befahren wie im Jahr zuvor. Erst 2020 wird mit dem Grand Prix von Vietnam auf dem Stadtkurs in Hanoi erstmals seit dem Ende der Ära Ecclestone eine neue Strecke dazukommen. (pre/sda)

Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1

1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
12.03.2019 11:08registriert September 2017
Wieso wird der GP von Kanada immer mitten in der europäischen Saison durchgeführt und nicht wenn der ganze Tross eh schon in Amerika (USA, MEX, BRA) verweilt? Würde doch einiges an Reisestrapazen, Emissionen und Geld sparen.
899
Melden
Zum Kommentar
avatar
malina2
12.03.2019 11:26registriert Dezember 2018
Monaco => Kanada => Frankreich 🤦‍♀️
823
Melden
Zum Kommentar
18
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story