Unvergessen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
le mans 1955

Der Unfall von Le Mans. Screenshot: Youtube/37gajdosi

84 Tote bei Unfall

Unvergessen

11.06.1955: Die grösste Katastrophe des Motorsportes beendet auch die goldene Ära der Auto- und Töffrennen in der Schweiz

11. Juni 1955: 18 Uhr und 28 Minuten. Die dritte Stunde des 24-Stunden-Rennens von Le Mans ist angebrochen. Der Kampf an der Spitze ist hitzig. Die besten Piloten fahren die ersten zwei Stunden mit dem Tempo eines Grand Prix.  



Mike Hawthorn auf einem Jaguar und Formel-1-Weltmeister Juan-Manuel Fangio auf Mercedes ringen um die Spitze. 400'000 Zuschauer verfolgen dieses Duell der weltbesten Piloten. Nun wird für Hawthorn der erste Boxenhalt fällig. Auftanken. Es ist die 32. Runde. In hohem Tempo fährt der Brite gegen die lange Boxenreihe, die baulich noch nicht von der übrigen Rennpiste getrennt ist. Vor ihm fährt noch der überrundete Wagen mit der Nummer 26, der Austin-Healey des Briten Lance Macklin.

Mike Hawthorn riskiert in der Eile noch ein Überholmanöver und schwenkt dann brüsk nach rechts vor seine Box ein. Lance Macklin, irritiert durch dieses Manöver, tritt auf die Bremse und schert links aus. Dahinter brausen drei Mercedes-Piloten an, angeführt vom bereits überrundeten 50-jährigen Franzosen Pierre Levegh. Er donnert mit 280 Stundenkilometern heran, als vor ihm Lance Macklin die gerade Linie verlässt und nach links ausschert. Der Franzose hebt noch die Hand, um den nachfolgenden Fangio zu warnen. Dann kracht es. 

abspielen

So verlief der Unfall von Le Mans. Video: Youtube/Ben Smith

Leveghs Körper fängt Feuer, verletzte und tote Zuschauer

Leveghs Mercedes fährt links auf den niedrigeren Austin von Macklin auf und wird geschleudert. Dahinter, nur wenige Meter von der Rennpiste entfernt, stehen Mauern und ahnungslose Menschen. Pierre Levegh wird herausgeschleudert, während sein Auto förmlich zerrissen wird. Räder, Motor, Karosserieteile und Achsen fliegen wie Geschosse in die Zuschauer und schlagen blutige Breschen. Über 80 Menschen liegen tot oder verstümmelt hinter dem Wall. Pierre Leveghs Körper fängt Feuer. Der Gentleman Driver, auch ein begabter Eiskunstläufer, Eishockeyspieler und Tenniscrack, stirbt. 

Der geborstene Benzintank hat die Flammen entfacht. Der steuerlose Wagen von Macklin rast über die Strecke, prallt gegen die Abschrankung, tötet einen Polizisten und einen Streckenposten, schiesst auf die andere Seite hinüber und bleibt dort liegen. Fangio hat dieses Inferno aus Trümmern, Rauch und Flammen passiert und bleibt wie durch ein Wunder unversehrt. 

Spectators flee the searing flames of a smashed Mercedes racing car after an accident at Le Mans, France, endurance race which killed more than 80 persons, June 11, 1955. Behind these fleeing spectators is the scene where many were killed when hit by flying pieces of the racer which exploded after crashing into a retaining wall.  In the background are the pit stalls for the racers.  This is another in the series made by US soldier Jimmy Prickett of Electra, Texas. (KEYSTONE/AP Photo/Jimmy Prickett)

Panik bricht unter den Zuschauern aus. Bild: AP

Das Rennen geht weiter

Während die ersten Hilfsaktionen beginnen, Sanitäter, Ärzte und Priester sich um die Opfer kümmern, geht das Rennen weiter. Die Nacht sinkt herab, von Motorenlärm erfüllt. Der greise Rennleiter Charles Faroux bleibt unerbittlich. Für ihn ist diese furchtbare Tragödie einfach ein Rennunfall. Mercedes hingegen zieht um 2 Uhr die beiden im Rennen verbliebenen Autos zurück. Der sich abzeichnende Sieg – Juan-Manuel Fangio und Sterling Moss liegen zur Zeit des Rückzuges mit Rundenvorsprung an der Spitze – wäre sinnlos geworden. 

Nach dem Rennen gibt es eine heftige Debatte um die Schuldfrage. Mike Hawthorn, der sich am Ende als Sieger feiern lässt, wird zum Sündenbock. Er hat durch sein Manöver die Katastrophe ausgelöst. Allerdings gibt es auch eine andere Ansicht: Sein Manöver sei nicht ungewöhnlich gewesen. Lance Macklin habe falsch oder doch ungeschickt reagiert. 

British driver Mike Hawthorn reaches from the cockpit of his Jaguar D-Type to get a kiss from a local woman after winning the 24 Hours of Le Mans, June 12, 1955. At right is his co-driver, Ivor Bueb, also of Great Britain. The race was overshadowed by the deaths of at least 80 spectators and driver Pierre Levegh, when his Mercedes-Benz crashed into the crowd. (KEYSTONE/AP Photo/Str)

Mike Hawthron lässt sich als Sieger feiern, wird aber zum Sündenbock. Bild: AP

Bern sagt den GP ab

84 Menschen haben ihr Leben verloren. Diese furchtbare Tragödie hat internationale Auswirkungen. In der Schweiz wird ein Verbot für Rundstreckenrennen gefordert. Am 20. Juni 1955 wird der GP von Bern abgesagt. Der Verein «Grosser Preis für Automobile und Motorräder Bern» teilt mit: «Wir haben beschlossen, den diesjährigen Grossen Preis vom 21. August 1955 nicht durchzuführen. Die Organisatoren des Rundstreckenrennens, welche der Sicherheit der Zuschauer seit jeher grösste Aufmerksamkeit geschenkt haben, wollen zuerst die Untersuchungsergebnisse über die Ursachen des bedauerlichen Unglücks von Le Mans abwarten. Sie verzichten aus Pietät für dieses Jahr auf das Rennen.» 

Der GP von Bern 1954 wird dadurch das letzte Rundstreckenrennen auf Schweizer Boden. Der letzte Sieger am 22. August 1954 heisst Juan-Manuel Fangio auf Mercedes-Benz W 196 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 159,650 km/h. Vor José Froilan Gonzales auf Ferrari 625 und Hans Hermann auf Mercedes-Benz W 196.  

abspielen

Die Zusammenfassung von Le Mans 1955. Video: Youtube/Gaston Parrilla

Schweiz wird zum einzigen Land mit Rundstrecken-Rennverbot

Die Motorsportgegner haben sich organisiert und lassen nicht mehr locker. Im Herbst 1955 lanciert der «Bund evangelischer Jugend der Schweiz» eine Petition, deren Ziel es ist, die Landesregierung zu einem allgemeinen Rundstreckenverbot zu bewegen. Mitte Dezember 1955 werden 106'718 Unterschriften deponiert. Am 3. Februar 1956 verweigert der Regierungsrat des Kantons Bern die Bewilligung für den GP von Bern 1956. Dabei spielt die Unfallstatistik des legendären Rennens auch eine Rolle. Zwischen 1947 und 1954, der letzten Austragung, hat es bei den Rennen in Bern 9 Tote und 44 Verletzte gegeben. 

Am 19. März 1957 beschliesst der Nationalrat im Rahmen der Ausarbeitung des neuen Strassenverkehrsgesetzes ein allgemeines Rundstreckenverbot. Der Ständerat moniert allerdings eine Verletzung der Kantonshoheit. Schliesslich lässt die Endfassung den Kantonen noch gewisse Freiheiten. Kleinere Rundstrecken wie Lignières ob Neuenburg dürfen Rennen durchführen. Aber die Schweiz ist nun weltweit das einzige Land mit einem Rundstrecken-Rennverbot und ist es bis heute geblieben. 

Nasse Fahrbahn bei den bei stroemendem Regen stattfindenden Motorradrennen des Grand Prix der Schweiz in Bern, aufgenommen im August 1954. (KEYSTONE/Ilse Guenther)

Der letzte GP von Bern fand 1954 im Regen statt. Bild: KEYSTONE

Motorsport war extrem populär

Es hat mehrere vergebliche Anläufe zur Aufhebung dieses Verbotes gegeben. Am 5. Juni 2007 hebt der Nationalrat das Verbot auf, aber der Ständerat geht auf das Geschäft nicht ein. Am 5. März 2009 das gleiche Szenario: Der Nationalrat stimmt einer Aufhebung des Verbotes zu, der Ständerat tritt nicht auf das Geschäft ein. Im März 2011 scheitert der bisher letzte Versuch erneut im Ständerat. 

Die Schweiz hat zwischen 1923 (Meyrin) und 1954 (Bern) eine grossartige Epoche von hochkarätigen Motorsportveranstaltungen erlebt. Der Grosse Preis von Bern auf der Bremgarten-Rundstrecke war ein Klassiker auf Augenhöhe mit Monza, Nürburgring, Monaco und Silverstone. Daneben wurden in den 1940er Jahren in Genf und Lausanne einige Formel-1-Rennen organisiert. Die alten «Motorenschlachten» auf normalen und damit oft auch holprigen Strassen strahlen eine besondere Faszination aus. Zum GP von Bern kamen jeweils an den zwei Tagen zu Trainings und Rennen insgesamt mehr als 100'000 Zuschauer. 

Formel-1-Rennen in der Schweiz eh nicht mehr möglich

Aber während der hohen Zeit des Motorsportes wurde es versäumt, in unserem Land geschlossene Rennstrecken zu bauen. Der internationale Motorsport verlagerte sich mehr und mehr auf die geschlossenen Rennstrecken. Allerdings hat das Verbot für Rundstreckenrennen heute keine Bedeutung mehr: Die Bewilligung und Finanzierung einer Rennstrecke für Formel-1-Rennen oder Motorrad-GP wäre heute in der Schweiz sowieso nicht mehr machbar. 

Unvergessen

In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote - alles ist dabei. 

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

Link zum Artikel

Deutscher Ex-Geheimdienstchef: «Rechtsextremismus kann man mit Verboten nicht verhindern»

Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Haaland-Mania – und sonst? Wer beim Dortmund-Sieg gegen PSG alles auffiel

Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

Link zum Artikel

Kehrt Arno Del Curto rechtzeitig heim und ist es Kloten zu wohl in der Swiss League?

Link zum Artikel

«Black Mirror» in Utrecht – so sieht die Vision eines «gesunden Wohnviertels» aus

Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

Link zum Artikel

«Nazis raus» – die grossartige Fan-Reaktion gegen einen Rassisten im Stadion

Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

181
Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

224
Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

96
Link zum Artikel

Deutscher Ex-Geheimdienstchef: «Rechtsextremismus kann man mit Verboten nicht verhindern»

76
Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

91
Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

32
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

192
Link zum Artikel

Haaland-Mania – und sonst? Wer beim Dortmund-Sieg gegen PSG alles auffiel

33
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

10
Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

27
Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

84
Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

41
Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

115
Link zum Artikel

Kehrt Arno Del Curto rechtzeitig heim und ist es Kloten zu wohl in der Swiss League?

32
Link zum Artikel

«Black Mirror» in Utrecht – so sieht die Vision eines «gesunden Wohnviertels» aus

73
Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

129
Link zum Artikel

«Nazis raus» – die grossartige Fan-Reaktion gegen einen Rassisten im Stadion

65
Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

228
Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

52
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

11
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

380
Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

148
Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

146
Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

138
Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

143
Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

12
Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

153
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Musk kam, sah und wurde fast von Ameisen gebodigt – das steckt hinter der Wut auf Tesla

181
Link zum Artikel

Instagram-Star Morena Diaz hat einen ehemaligen Freund wegen Vergewaltigung angezeigt

224
Link zum Artikel

Covid-19 zertrümmert den Mythos von der Effizienz des chinesischen Systems

96
Link zum Artikel

Deutscher Ex-Geheimdienstchef: «Rechtsextremismus kann man mit Verboten nicht verhindern»

76
Link zum Artikel

Attentat von Hanau: «Rechtsextreme Influencer radikalisieren die ‹einsamen Wölfe›»

91
Link zum Artikel

6 Schweizer Mythen im Faktencheck

32
Link zum Artikel

Das Verkehrsregel-Quiz: Wer hier versagt, muss den Bus nehmen

192
Link zum Artikel

Haaland-Mania – und sonst? Wer beim Dortmund-Sieg gegen PSG alles auffiel

33
Link zum Artikel

Waadtländer wird von falscher Geliebter abgezockt – und zwar so richtig

10
Link zum Artikel

Schweizer Zahnärzte haben ein Hygiene-Problem – und niemand tut etwas dagegen

27
Link zum Artikel

Bill Gates hat sein erstes Elektroauto gekauft – jetzt rate, was für eins! 🙈

84
Link zum Artikel

«Der Drogenkonsum war nicht das Schlimmste» – Jasmin über ihr Leben bei süchtigen Eltern

41
Link zum Artikel

An dieser Monsterschlange mussten Skifahrer anstehen, um auf den Lift zu kommen 😨

115
Link zum Artikel

Kehrt Arno Del Curto rechtzeitig heim und ist es Kloten zu wohl in der Swiss League?

32
Link zum Artikel

«Black Mirror» in Utrecht – so sieht die Vision eines «gesunden Wohnviertels» aus

73
Link zum Artikel

«Obwohl ich ihn heiraten will, kriege ich jetzt Panik …»

129
Link zum Artikel

«Nazis raus» – die grossartige Fan-Reaktion gegen einen Rassisten im Stadion

65
Link zum Artikel

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

228
Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

52
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

11
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

380
Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

148
Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

146
Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

138
Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

143
Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

12
Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

153
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Unvergessen

«Barney» wirft als erster Spieler einen Nine-Darter im Ally Pally

2. Januar 2009: Ein Leg mit nur neun Würfen zu beenden, ist das höchste aller Gefühle beim Darts. Auf der grossen WM-Bühne im Londoner Alexandra Palace gelingt dieses Kunststück Raymond van Barneveld als erstem Spieler.

Raymond van Barneveld trumpft 2009 gross auf. Fünffacher Weltmeister ist er an der WM schon, als er in London den Viertelfinal gegen Jelle Klaasen bestreitet. Doch was er gegen den holländischen Landsmann schafft, das ist an einer PDC-WM weder ihm noch einem anderen Darts-Spieler je gelungen: Er gewinnt ein Leg mit bloss neun Pfeilen, der minimal dafür notwendigen Anzahl.

71 Varianten gibt es, von den 501 Punkten zu Beginn des Legs in neun Würfen auf null zu kommen. «Barney» wählt dazu einen …

Artikel lesen
Link zum Artikel