Deutschland

Senioren, die mit Rollatoren um ihre Fruchtbarkeit kämpfen

Die Senioren schlagen zurück: Mit Rollatoren. 
Die Senioren schlagen zurück: Mit Rollatoren. bild: youtube/seniorenheim mehrnbach

Und nun: Senioren, die mit Rollatoren um ihre Fruchtbarkeit kämpfen 

04.05.2016, 18:3105.05.2016, 07:18
Mehr «Deutschland»

Ende April stahl die Stammtischrunde eines Gasthofs im oberösterreichischen Mehrnbach den Maibaum des Seniorenwohnheims der Gemeinde. Das liessen sich dessen Bewohner aber nicht bieten. Sie bewaffneten sich mit ihren Rollatoren – und rollten den Baum zurück an seinen angestammten Platz.

Gerechtigkeit siegt! Der Angriff der Senioren im Video: 

Der Ursprung des Maifestes wurzelt – wie es sich für den Frühling gehört – in einem germanischen Fruchtbarkeits-Brauch. Und die Mehrnbacher Senioren geben die ihrige offenbar nicht so schnell auf. 

Was zum Henker ist ein Maibaum? 
Was: Ein Maibaum ist ein hoch und gerade gewachsener Baumstamm, der häufig bunt bemalt wird. Die Spitze des Stammes schmückt ein grüner Kranz, der mit bunten Bändern verschönert ist.
Wann: Er wird am 1. Mai aufgerichtet.
Wo: Dieser Brauch ist in vielen Teilen Deutschlands, Österreichs und Tschechiens verbreitet, in der Schweiz vor allem in ländlichen Gemeinden. In abgewandelter Form wird der Brauch auch in Skandinavien praktiziert, dort allerdings zur Sommersonnenwende (Mittsommerfest).
Der Maibaum auf dem Dorfplatz in Reinach BL wird besungen und umtanzt.
Der Maibaum auf dem Dorfplatz in Reinach BL wird besungen und umtanzt.bild: bgreinach

(rof)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!