Bulgariens Minderheitsregierung steht vor dem Aus

Ein Jahr nach Amtsantritt

Bulgariens Minderheitsregierung steht vor dem Aus

05.06.2014, 22:29

Nur ein Jahr nach ihrem Amtsantritt steht Bulgariens sozialistische Minderheitsregierung vor dem Aus. Die liberale MRF-Partei entzog Ministerpräsident Plamen Orescharski am Donnerstag die Unterstützung und verlangte vorgezogene Neuwahlen.

Zur Begründung hiess es, das miserable Abschneiden der Sozialisten bei der Europawahl stelle deren politisches Mandat infrage. "Die Analyse der Wahlergebnisse macht deutlich, dass Orescharskis Kabinett seine Amtszeit nicht erfüllen wird", sagte der MRF-Vorsitzende Ljutwi Mestan.

Ohne die Unterstützung seiner Partei hätte die Regierung nicht mehr genügend Stimmen im Parlament, um Gesetze zu verabschieden. Die Sozialisten halten allein lediglich 83 der 240 Parlamentssitze. Mestan dringt auf Neuwahlen noch in diesem Jahr, spätestens aber bis Oktober 2015 - dann stehen in Bulgarien Kommunalwahlen an. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!