Gesellschaft & Politik

In Kroatien wird erstmals eine Frau Präsidentin 

Die Konservative Kolinda Kitarovic ist neue kroatische Staatspräsidentin.
Die Konservative Kolinda Kitarovic ist neue kroatische Staatspräsidentin.Bild: Darko Bandic/AP/KEYSTONE
Konservative Kolinda Graber Kitarovic siegt

In Kroatien wird erstmals eine Frau Präsidentin 

11.01.2015, 22:4212.01.2015, 09:32
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Schwere Niederlage für die regierenden Sozialdemokraten in Kroatien: Die Konservative Kolinda Grabar Kitarovic hat als Oppositionskandidatin die Präsidentenwahl am Sonntag gewonnen.

Grabar Kitarovic habe nach Auszählung von fast 90 Prozent der Wahllokale 50,7 Prozent der Stimmen erreicht, teilte die staatliche Wahlkommission am Sonntagabend in Zagreb mit. Sie war als Kandidatin der grössten Oppositionspartei HDZ zur Wahl angetreten.

Der amtierende Staatspräsident Ivo Josipovic, der für die Sozialdemokraten als grosser Favorit ins Rennen gegangen war, kam nur auf 49,3 Prozent. Im ersten Wahlgang hatte er noch einen Prozentpunkt vor seiner Konkurrentin gelegen.

Die meisten Stimmen in Bosnien-Herzegowina

Der Vorsprung der Herausforderin werde noch grösser, sagten Wahlforscher voraus. Nach ihrer Einschätzung werden die mit Abstand meisten Stimmen aus dem benachbarten Bosnien-Herzegowina, wo die kroatische Minderheit ebenfalls wählen durfte, auf das Konto von Grabar Kitarovic gehen.

Die Konservativen konnten von der Unzufriedenheit vieler Kroaten mit der wirtschaftlichen Lage profitieren. Das Land, das seit Juli 2013 EU-Mitglied ist, steckt seit sechs Jahren in der Rezession. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 19 Prozent.

Der kroatische Präsident hat vor allem repräsentative Aufgaben. Experten gehen aber davon aus, dass ein Sieg den Konservativen auch bei der Parlamentswahl Ende des Jahres nutzen würde.

Rechtsrutsch im Wahlkampf

Mit der weltgewandten Diplomatin Grabar Kitarovic zieht in Zagreb nach den meist recht hausbackenen Vorgängern erstmals eine Frau in den Amtssitz des Präsidenten ein – und internationales Flair.

Doch selbst wohlmeinende Kritiker sehen bei der konservativen Politikerin grosse programmatische Defizite. So blieb sie im Wahlkampf klare Aussagen zur Rolle der Familie im streng katholischen Land schuldig.

Kritiker warfen ihr vor, sich beim Umgang mit dem ungeliebten Nachbarn Serbien zu verzetteln. Obwohl die Diplomatin politisch eher in der Mitte angesiedelt ist, geriet sie als HDZ-Kandidatin mehr und mehr nach rechts.

Die 46-Jährige ist mit dem Seefahrtsprofessor Jakov Kitarovic verheiratet, der in seiner Karriere zurücksteckte, um seine Frau auf den zahlreichen Posten im Ausland zu begleiten. Das Paar hat zwei Kinder. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!