International
USA

Impeachment-Prozess: John Boltons Aussagen überrumpeln die GOP

FILE - In this March 5, 2019 file photo, national security adviser John Bolton adjusts his glasses before an interview at the White House in Washington. (AP Photo/Jacquelyn Martin)
John Bolton
John Bolton sorgte mit Passagen in seinem Buchmanuskript für Aufsehen im Impeachment-Prozess.Bild: AP

Boltons Enthüllungen überrumpeln die Republikaner – das Neueste zum Impeachment-Prozess

28.01.2020, 04:4328.01.2020, 06:43
Mehr «International»

Am Montag startete bereits die zweite Woche im Impeachment-Prozess. Am Wochenende kam es jedoch noch zu einer spannenden Entwicklung: John Bolton äusserte sich in einem Buchmanuskript über die Ukraine-Affäre.

Der Präsident soll Bolton im August gesagt haben, er wolle die fast 400 Millionen US-Dollar umfassende Militärhilfe für die Ukraine so lange zurückhalten, bis Kiew Ermittlungen gegen Joe Biden einleite, berichtete die «New York Times» unter Berufung auf ein unveröffentlichtes Buch-Manuskript Boltons. Diese Darstellung widerspricht einem zentralen Argument von Trumps Verteidigern.

Der US-Präsident wies die Darstellung denn auch umgehend zurück. Die Demokraten dagegen erneuerten – umso vehementer – ihre Forderung, Bolton als Zeugen vorzuladen. Das Hauptaugenmerk lag am Montag folglich auf Boltons brisanten Enthüllungen und darauf, wie die Republikaner auf diese Aussagen reagieren werden.

Republikaner wurden überrumpelt

Es scheint, als ob die Republikaner von Boltons Enthüllungen überrumpelt worden sind. Wie «CNN» berichtet, wollen einige GOP Senatoren und Mitarbeiter des Weissen Hauses mehr über die brisanten Passagen im Manuskript herausfinden.

Der Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, soll gemäss seines Sprechers nicht im Vornherein über Boltons Buchmanuskript und die darin enthaltenen für den Impeachment-Prozess relevanten Passagen informiert worden sein.

Das sagen Trumps Anwälte

Der Anwalt von Präsident Trump, Alan Dershowitz, argumentierte, dass Boltons Anschuldigungen nicht auf eine strafbare Handlung hinweisen: «Lassen Sie mich wiederholen: Nichts in den Bolton-Enthüllungen – selbst wenn sie wahr wären – würde die Punkte eines Machtmissbrauchs oder eines strafbaren Tatbestandes erfüllen.»

Gleichzeitig griffen sie den früheren Vizepräsidenten Joe Biden und dessen Sohn Hunter an. Anstatt für das Amtsenthebungsverfahren Vorwürfe gegen Trump zu erfinden, hätten sich die Demokraten im Repräsentantenhaus mit dem fragwürdigen Verhalten der Bidens befassen sollen, sagten zwei der Verteidiger am Montag (Ortszeit) in ihren Plädoyers im Senat. Trump habe die Ukraine zurecht zu weiteren Anti-Korruptions-Ermittlungen aufgefordert.

Hunter Bidens Rolle im Aufsichtsrat des ukrainischen Gaskonzerns Burisma sei ein klarer Interessenskonflikt gewesen, zumal sein Vater als Vizepräsident federführend für die US-Politik gegenüber der Ukraine verantwortlich gewesen sei, sagte Anwältin Pam Bondi. Der Verteidiger Eric Herschmann erklärte, es sei seltsam, dass die Rolle der Bidens nicht untersucht worden sei. Falls eines von Trumps Kindern von Oligarchen bezahlt worden wäre, hätten die Demokraten längst eine Untersuchung eingeleitet, sagte er weiter.

Gespaltene Republikaner

Erstmals scheint es Unstimmigkeiten auf Seite der GOP zu geben: Es gibt sowohl Stimmen, die sagen, dass die Vorwürfe geprüft werden müssen und andere, die sie herunterspielen.

Senator John Cornyn beispielsweise, schenkte Boltons Enthüllungen wenig Bedeutung und sprach von einem verdächtigen Zeitpunkt für die Enthüllungen und beschuldigte die Demokraten eines «Glaubwürdigkeitsproblems».

Mitt Romney hingegen forderte erneut, dass Bolton als Zeuge aussagen solle. Er sagte zudem, dass er mit seinen GOP-Parteikollegen darüber gesprochen habe. Lindsey Graham betonte, dass er sich das Manuskript durchlesen möchte: «Was wir hier tun müssen, ist, das Manuskript zu prüfen und zu sehen, ob es einen Grund gibt, es in die Ermittlungen aufzunehmen.»

Entscheidung noch diese Woche

Der Senat will noch diese Woche entscheiden, ob dort neue Zeugen vorgeladen werden sollen. Die Demokraten fordern das seit Wochen. Bisher sind sie in der Frage aber an der Mehrheit von Trumps Republikanern im Senat gescheitert. Die Demokraten müssten vier Senatoren auf ihre Seite ziehen, um eine Mehrheit zur Berufung von Zeugen auf die Beine zu stellen.

(mim/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So berichteten die US-Zeitungen über Trumps Impeachment
1 / 15
So berichteten die US-Zeitungen über Trumps Impeachment
Die «New York Times» packte die grossen Buchstaben aus: «TRUMP IMPEACHED»
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schafft es Trump im Amt zu bleiben?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
28.01.2020 06:10registriert Mai 2019
"Nichts in den Bolton-Enthüllungen – selbst wenn sie wahr wären – würde die Punkte eines Machtmissbrauchs oder eines strafbaren Tatbestandes erfüllen."

Für diese Aussage müsste man Dershowitz mit Schimpf und Schande aus der Anwaltskammer werfen.
44833
Melden
Zum Kommentar
avatar
zombie woof
28.01.2020 06:38registriert März 2015
Hoffentlich verbrennen sich Trumps Speichellecker so richtig schön die Finger an ihrem Mandanten.
24818
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
28.01.2020 06:41registriert Januar 2020
Mal sehen ob jetzt die ersten Ratten das Schiff verlassen.

Keine der bald 20'000 Lügen des Rechtspopulisten Donald Trump haben das bisher geschafft seine Gesinnungsgenossen dazu zu bewegen.
8810
Melden
Zum Kommentar
65
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story