International
Belarus

Lukaschenko lässt über 200 Frauen verhaften – auch eine 73-Jährige

epa08681864 Belarus women protest against the presidential election results during women's peaceful solidarity action in Minsk, Belarus, 19 September 2020. Opposition activists continue their eve ...
Mehr als 300 Festnahmen bei Frauen-Protest gegen Lukaschenko.Bild: keystone

Lukaschenko lässt Hunderte Frauen verhaften – auch eine 73-jährige Veteranin der Proteste

In Minsk demonstrieren am Samstag rund 2000 Frauen für einen Machtwechsel. Diktator Lukaschenko schickte ein Grossaufgebot der Polizei. Mehr als 300 Frauen wurden verhaftet – auch eine 73-jährige Veteranin der Protestbewegung.
19.09.2020, 20:1720.09.2020, 14:52
Mehr «International»

Bei der neuen Protestaktion von Frauen in Belarus (Weissrussland) gegen Staatschef Alexander Lukaschenko hat es nach Angaben von Menschenrechtlern mehr als 300 Festnahmen gegeben. Das Bürgerrechtsportal spring96.org veröffentlichte am Samstag die Namen von mehr als 300 Frauen, die bei der Aktion in der Hauptstadt Minsk in Gewahrsam kamen. Die Zahl war etwa doppelt so hoch wie bei den Protesten am Samstag vor einer Woche, als maskierte Uniformierte das erste Mal überhaupt mit brutaler Gewalt gegen die friedlichen Demonstrantinnen vorgegangen waren. Dabei gab es vor einer Woche auch Verletzte.

Police officers detain a woman during an opposition rally to protest the official presidential election results in Minsk, Belarus, Saturday, Sept. 19, 2020. Daily protests calling for the authoritaria ...
Bild: keystone
An elderly woman reacts as police officers detain women during an opposition rally to protest the official presidential election results in Minsk, Belarus, Saturday, Sept. 19, 2020. Daily protests cal ...
Bild: keystone

Trotz Gewaltandrohung durch die Polizei versammelten sich wieder zahlreiche Frauen in Minsk. «Wir vergessen nicht! Wir vergeben nicht!» und «Lukaschenko w Awtosak!» – zu Deutsch: «Lukaschenko, in den Gefangenentransporter», skandierten die Demonstrantinnen am zentralen Komarowski-Markt. An mehreren Stellen standen Gefangenentransporter bereit. Autofahrer hupten den Frauen solidarisch zu, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur dpa berichtete.

Als die Uniformierten zugriffen, schrien die Frauen laut und riefen «Posor!» («Schande!»). Auch die 73 Jahre alte Nina Baginskaja, eine Veteranin der Protestbewegung und eine seit ihrem Kampf gegen die Kommunisten zu Sowjetzeiten bekannte Dissidentin, wurde in einen Transporter gezwungen.

epa08681629 Belarusian policemen detain an opposition activist Nina Baginskaya, 73, during women's peaceful solidarity action in Minsk, Belarus, 19 September 2020. Opposition activists continue t ...
Die 73 Jahre alte Dissidentin Nina Baginskaja wird von maskierten Uniformierten abgeführt.Bild: keystone
Women attend an opposition rally to protest the official presidential election results in Minsk, Belarus, Saturday, Sept. 19, 2020. Daily protests calling for the authoritarian president's resign ...
Bild: keystone

Seit der Präsidentenwahl am 9. August kommt es in Belarus täglich zu Protesten. Lukaschenko hatte sich mit 80,1 Prozent der Stimmen nach 26 Jahren im Amt zum Wahlsieger erklären lassen. Der 66-Jährige strebt eine sechste Amtszeit an. Die Opposition hält dagegen Swetlana Tichanowskaja für die wahre Siegerin.

Der «Marsch der weiblichen Solidarität», wie er hiess, war am Samstag zunächst ohne Polizeieinsatz durch mehrere Strassen gezogen. «Lang lebe Belarus!», riefen Frauen, während sie die historischen weiss-rot-weissen Fahnen trugen. Teils spannten sie Regenschirme in den Farben der Revolution auf, weil Sicherheitskräfte die Fahnen immer wieder beschlagnahmen. Die Dissidentin Baginskaja verlor am Samstag ihre inzwischen siebte Fahne – sie näht die Teile selbst, wie sie der dpa sagte.

epa08681821 A young woman painted tears in colors of the historic Belarusian flag on her face as she attends a rally in solidarity with the Belarusian people, following recent protests to reject the p ...
Bild: keystone

Die Demonstrantinnen fordern Neuwahlen ohne Lukaschenko, die Freilassung aller politischen Gefangenen und die strafrechtliche Verfolgung der Polizeigewalt. Auch in anderen Städten des Landes waren die Frauen wie an den vergangenen Samstagen aufgerufen, friedlich gegen «Europas letzte Diktatur» zu demonstrieren. Das teilten die Organisatorinnen von Girl Power Belarus in ihrem Nachrichtenkanal bei Telegram mit.

Die Polizei hatte wie täglich bei Protesten gegen Lukaschenko gewarnt, dass die Strassenaktionen nicht genehmigt seien. Erlaubt werden nur Kundgebungen von Unterstützern Lukaschenkos, die aber kaum Zulauf haben.

Tichanowskaja lobte aus ihrem Exil in der EU den Mut der Frauen. «Sie gehen, obwohl ihnen ständig Angst gemacht und Druck auf sie ausgeübt wird», teilte die 38-Jährige mit. Zugleich warf sie dem «Regime» Lukaschenkos einen neuen Tiefpunkt vor, in dem es nun auch Kinder instrumentalisiere. Die Behörden hatten den sechsjährigen Sohn der Minsker Aktivistin Jelena Lasartschik am Freitag in ein Heim gesteckt. Hunderte Menschen forderten am Samstag vor der Einrichtung, den Eltern ihren Sohn zurückzugeben. Lasartschik verliess mit dem Kind am Vormittag das Heim – unter «Hurra»-Rufen und Applaus der Menge. Der Fall war auch Thema bei dem Frauen-Protest am Samstag.

Women wearing old Belarusian national flags attend an opposition rally to protest the official presidential election results in Minsk, Belarus, Saturday, Sept. 19, 2020. Daily protests calling for the ...
Bild: keystone
Women with old Belarusian national flags march during an opposition rally to protest the official presidential election results in Minsk, Belarus, Saturday, Sept. 19, 2020. Daily protests calling for  ...
Bild: keystone

Schockiert reagierte der polnische Regierungschef Mateusz Morawiecki auf diesen Vorfall. Wieder nutze die Führung des Landes Kinder als «politische Geiseln». Die Praxis ist bekannt aus kommunistischen Zeiten der Sowjetunion, als versucht wurde, den politischen Willen von Frauen auf diese Weise zu brechen. «Diese Barbarei muss aufhören», schrieb der polnische Politiker bei Twitter.

Im Wahlkampf hatte auch Tichanowskaja berichtet, dass ihr gedroht worden sei, ihre Kinder zu verlieren. Sie hatte Sohn und Tochter daraufhin in das benachbarte EU-Nachbarland Litauen bringen lassen. Auch ihre Mitstreiterin Viktoria Zepkalo hatte ihre Kinder auf diese Weise vor dem Zugriff der Behörden geschützt.

Swetlana Tichanowskaja, Kandidatin bei der Pr�sidentenwahl in Belarus wird die Ergebnisse der Pr�sidentenwahl nicht anerkennen, bei der sie nur rund 10 Prozent der Stimmen erhalten hat, wohingegen Sta ...
Swetlana Tichanowskaja.Bild: sda

«Sie versuchen, uns vor die Wahl zu stellen: entweder den eigenen Kindern treu zu sein oder dem Land», schrieb Tichanowskaja in einer Mitteilung. Aber solche Absichten liefen ins Leere, weil die Entschlossenheit der Frauen unterschätzt werde. «Es gibt nichts Stärkeres als eine Mutter, die um die Zukunft ihres Kindes, ihrer Familie und ihres Landes kämpft.» Tichanowskaja hatte so ihre Kandidatur bei der Präsidentenwahl begründet: Sie wolle bis zum Schluss für ein Leben in Freiheit für ihre Kinder in Belarus kämpfen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gewalt gegen Protester in Belarus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dodo, dodo?
19.09.2020 20:56registriert Mai 2020
meine ich das nur, oder bleiben die angekündigten druckversuche und solidaritätsbekundungen für die demonstrierenden, seitens der eu aus? allgemein halten sich die reaktionen von eu-politik begrenzt od nicht vorhanden...
schauen wieder alle weg?🤭
25521
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
19.09.2020 20:55registriert April 2014
quo vadis, belarus? weiter geht der terror gegen die eigene bevölkerung, unter den blicken einer welt, welche nicht viel mehr als lippenbekenntnisse zu stande bringt. und mit der billigung putins, welcher keinen augenblick zögern würde, das russische volk notfalls mit der selben härte zu knechten.
16312
Melden
Zum Kommentar
avatar
AFK
19.09.2020 20:41registriert Juni 2020
Wissen die vielen Putin Fans ins der Schweiz das er Lukaschenko finanziell unterstützt?
16020
Melden
Zum Kommentar
45
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story