Sport
Fussball

EM 2020: Mourinho erklärt, warum Frankreich an der Schweiz scheiterte

AS Roma fans wait outside Rome's Ciampino airport for the arrival of the new coach Jose Mourinho Friday, July 2, 2021. The banner reads: "Habemous papam", joking with the words of the a ...
Ab der kommenden Saison steht José Mourinho bei der AS Roma an der Seitenlinie.Bild: keystone

Mourinho adelt Chiellini und Bonucci und sagt, warum Frankreich an der Schweiz scheiterte

14.07.2021, 10:2714.07.2021, 12:51
Mehr «Sport»

Startrainer José Mourinho hat die EM 2020 aus der Ferne mitverfolgt. Das heisst aber nicht, dass «The Special One» nicht genau hingeschaut hätte. Beim englischen Fussball-Portal «TalkSport» analysierte der 58-jährige Portugiese regelmässig die Geschehnisse auf dem Platz. In seiner finalen Bilanz nach dem EM-Final kam Mourinho gleich bei drei Abwehrrecken nicht aus dem Schwärmen hinaus, mit den Franzosen ging er dafür ziemlich hart ins Gericht.

Mourinho über ...

... Chiellinis Aktion gegen Saka:

«Was Chiellini in dieser einen Finalszene mit Saka gemacht hat, zeigt alles. Er machte seinen einzigen Fehler des Spiels, als er an der Seitenlinie die Kontrolle verlor. Saka entwischte, doch Chiellini sagte: ‹Du entwischst nicht, du bleibst bei mir, dein Trikot gehört mir›. Chiellini weiss, was er tut. Er ist ein absoluter Top-Verteidiger und ein cleverer Bursche.»
Natürlich ist diese Szene hier gemeint.Video: streamable

... die Klasse von Chiellini und Bonucci:

«Ich habe mit Manchester United vor ein paar Jahren gegen Juventus gespielt. Nach der Partie im Old Traffold sagte ich schon damals, dass Chiellini und Bonucci an eine Sport-Universität gehen und dort Vorlesungen halten sollten, wie man zum perfekten Innenverteidiger wird.

Chiellini kann es vermutlich nicht mehr alle drei Tage abrufen, manchmal braucht er eine Pause oder es kommt eine kleine Verletzung wie zu Beginn des Turniers. Aber sie sind beide immer noch auf dem höchsten Level unterwegs.

Bereits wenn sie die Nationalhymne singen, spielen sie eigentlich schon Fussball. Dort zeigen sie der Welt, warum sie auf dem Feld stehen. Sie sind zwar noch aus der alten Generation und nicht herausragend mit dem Ball oder im Spielaufbau, aber sie treffen immer fantastische Entscheidungen.»

... Englands Fünferkette im EM-Final:

«Dass England mit einer Fünferkette gespielt hat, war sicherlich überraschend. Es war vielleicht eine Option, aber wann hatte Italien an dieser EM am meisten Probleme? Für mich im Viertelfinal gegen Spanien. Und warum? Weil die Spanier mit einem 4-3-3 ohne echte Spitze antraten. Dani Olmo war eigentlich ein vierter Mittelfeldspieler, dafür attackierten die Flügelspieler die Räume in der Mitte. Chiellini und Bonucci hatten keinen direkten Gegenspieler und sofort geriet Italien in Schwierigkeiten. Im Final hat es Harry Kane in der Olmo-Position zunächst sehr gut gemacht, aber am Ende fehlte ihm wegen der Fünferkette die Unterstützung von den Flügeln.»
England's Harry Kane, left, and Italy's Giorgio Chiellini compete to head the ball during the Euro 2020 soccer championship final between England and Italy at Wembley stadium in London, Sund ...
Harry Kane hatte es gegen Chiellini und Bonucci wirklich nicht leicht.Bild: keystone

... die englischen Penalty-Schützen:

«Es war hart, Saka als letzten Schützen schiessen zu lassen. Es ist zu viel für einen Teenager, eine solche Last auf den Schultern tragen zu müssen. Aber ich weiss nicht, ob Gareth Southgate wirklich etwas dafür kann. Denn in solchen Situationen passiert es immer wieder, dass Spieler, die Verantwortung übernehmen sollten, sich drücken. Egal, ob du ein grosser Penaltyschütze bist oder nicht, in solchen Situationen musst du als Führungsspieler hinstehen. Wo war Sterling? Wo war Stones? Wo war Shaw? Und wieso standen Henderson und Walker nicht mehr auf dem Platz? Das habe ich nicht verstanden. Aber ich bin kein Penalty-Experte. Ich habe so viele Elfmeterschiessen verloren. Am Ende bleibt es immer eine Lotterie.»

... den besten Spieler der EM:

«Vor dem Penaltyschiessen war mein Spieler des Turniers Kyle Walker. Er war schlicht phänomenal – von der ersten Minute des Wettbewerbs bis zu seiner Auswechslung im Final. Ich kann mich nicht erinnern, dass er auch nur einen Zweikampf verloren hat. Vielleicht ging er nicht so oft in die Offensive wie bei Manchester City, aber das war der Taktik geschuldet. Wenn ich einen Spieler als ‹Tier› bezeichne, ist das das grösste Kompliment, dass ich geben kann. Kyle Walker – ein absolutes ‹Tier›.

Nach dem Penaltyschiessen war es Gianluigi Donnarumma, weil er den letzten Penalty gehalten hat und ich mich im ganzen Turnier an keinen Fehler von ihm erinnern kann. Seine Penalty-Paraden waren aber nicht herausragend, denn die Elfmeter waren wirklich schlecht geschossen. Die Parade des Turniers war deshalb diejenige von Jordan Pickford gegen Jorginho. Denn einen Penalty von ihm zu halten, ist unglaublich schwierig. Du weisst nicht, was du machen sollst, denn der Ball kann überallhin kommen.»
England's Kyle Walker, left, and Italy's Lorenzo Insigne battle for the ball during the Euro 2020 soccer championship final between England and Italy at Wembley stadium in London, Sunday, Ju ...
Von Kyle Walker war Mourinho besonders beeindruckt.Bild: keystone

... das Frankreich-Aus gegen die Schweiz:

«Frankreich hätte die Möglichkeit gehabt, erneut zu triumphieren und nach dem WM-Titel auch Europameister zu werden. Aber weil die Franzosen arrogant waren, haben sie diese Chance leichtfertig verspielt. Da ist so viel Potenzial in dieser Mannschaft, so viele Talente. Kein Vergleich zu anderen Nationen. Frankreich hat das bessere Kader als England, das bessere Kader als Italien.

Aber der Fussball hat die Franzosen bestraft – und zwar zu Recht. Gegen die Schweiz drehten sie das Spiel in absolut fantastischen zwanzig Minuten. Das war der beste Fussball, den ich an diesem Turnier gesehen habe. Aber wie sie das gefeiert haben, war schlicht arrogant. Dann der Last-Minute-Wechsel Sissoko für Griezmann von Deschamps – er hat nie daran gedacht, dass es noch eine Verlängerung geben könnte.

Frankreich muss sich an der eigenen Nase nehmen, sie waren das beste Team des Turniers.»

... die EM-Leistungen von Luke Shaw, den Mourinho bei ManUnited links liegen liess:

«Ich versuche immer, eine gewisse Empathie mit meinen Spielern herzustellen. Ihnen aufzuzeigen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen, um das Beste aus ihnen herauszukitzeln. Damit bin ich manchmal erfolgreich und manchmal nicht. Mit Empathie funktioniert das aber nicht immer, manchmal geht es mit etwas Reibung und Druck besser. Vielleicht war ich etwas zu hart mit ihm, vielleicht war er auch nicht bereit für das. Für seine EM-Auftritte kann ich ihm nur gratulieren. Er war wirklich gut. Aber ich glaube weiterhin, dass er noch mehr Potenzial hat »

(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer
1 / 12
Die unglaubliche Penalty-Saga der Engländer
WM 1990: Halbfinal gegen Deutschland 1:1 n.V., 3:4 n.P.
Der Inbegriff des englischen Penalty-Traumas! Der WM-Final ist so nah, doch erst scheitert Stuart Pearce im Elfmeter-Krimi an Bodo Illgner, dann hämmert Chris Waddle den Ball weit übers Tor. Natürlich treffen alle Deutschen und Englands «goldene Generation» um Gary Lineker, Paul Gascoigne und David Platt geht leer aus.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«It's NOT coming home»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T13
14.07.2021 10:57registriert April 2018
"Wo war Sterling?"
Der lag entweder noch irgendwo aufm Platz oder hat geschmollt weil der Ref nich für ihn gepfiffen hat. 🤭
7311
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
14.07.2021 12:55registriert August 2015
Wenn ausgerechnet Mourinho dich arrogant nennt... 🤣

Und den Bus parkieren hat sich Southgate wohl von ihm abgeguckt.
354
Melden
Zum Kommentar
9
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story