Videos
Schweiz

Holocaust-Überlebender zu Corona-Vergleich: «Extrem beleidigend»

Video: watson/lea bloch

Einer der letzten KZ-Überlebenden erzählt, was er von Corona-Holocaust-Vergleichen hält

Ivan Lefkovits ist Holocaust-Überlebender. Im Interview mit watson erklärt er, wieso ihn Vergleiche von Corona-Massnahmen mit dem Holocaust enorm beleidigen.
27.01.2022, 10:2828.01.2022, 17:12
Folge mir
Folge mir
Mehr «Videos»

Der heute 85-jährige Ivan Lefkovits hat den Holocaust zusammen mit seiner Mutter überlebt. Bis zum Ende des Krieges musste er im Aufenthaltslager Bergen-Belsen verharren. Sein grosser Bruder und Vater wurden beide ermordet.

Der Immunologe lebt heute in Basel und schildert uns zum internationalen Gedenktag an die Opfer des Holocausts seine persönliche Geschichte.

Video: watson/lea bloch

Die genauen Schilderungen von Ivan Lefkovits hier im längeren Video:

Video: watson
Gamaraal Foundation
Die Gamaraal Foundation ist eine 2014 gegründete Stiftung in der Schweiz. Sie unterstützt bedürftige Holocaust-Überlebende und setzt sich für die nachhaltige Förderung von Bildung zum Holocaust ein. Zurzeit kuratiert die Stiftung eine Online-Ausstellung über die letzten Holocaust-Überlebenden in der Schweiz.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zu Besuch beim Holocaust-Denkmal
1 / 7
Zu Besuch beim Holocaust-Denkmal
quelle: epa/getty images pool / sean gallup / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Mädchen im Holocaust Instagram gehabt hätte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
arcane
27.01.2022 10:48registriert September 2021
No Words. Absolut bei ihm. Vielen Dank für den Artikel.
33719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Waldorf
27.01.2022 10:36registriert Juli 2021
Ich habe mir grad vorgestellt, wenn ich heute auf der Strasse jemanden mit einem Gelben Stern auf der Brust antreffen würde. Solche Leute sollten sich schämen!
25719
Melden
Zum Kommentar
avatar
AllknowingP
27.01.2022 10:48registriert August 2015
Der gute Mann hat mit jedem Wort recht!
23917
Melden
Zum Kommentar
96
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story