International
EU

Queen Elizabeth unterstützt laut Boulevard-Zeitung den Brexit

Queen Elizabeth unterstützt laut Boulevard-Zeitung den Brexit

09.03.2016, 00:5809.03.2016, 06:32
Bild
Bild: WILL OLIVER/EPA/KEYSTONE

Queen Elizabeth II., Oberhaupt der englischen Krone, stützt gemäss einem Bericht des englischen Boulevardblattes The Sun einen Austritt Grossbritanniens aus der EU. Wie die Zeitung berichtet, soll die Königin während eines Treffens mit dem liberaldemokratischen Politiker Nick Clegg ihr Unverständnis über die EU zum Ausdruck gebracht haben. Die EU bewege sich in die falsche Richtung, soll Queen Elizabeth laut «The Sun» gesagt haben. Für die Anwesenden habe kein Zweifel bestanden, was die Queen mit ihrer EU-Kritik beabsichtigte. 

Titelseite von heute Mittwoch.
Titelseite von heute Mittwoch.
Bild: screenshot/sky

Nick Clegg, ein Befürworter eines Verbleibs in der EU, kann sich laut «The Sun» nicht an ein derartiges Gespräch erinnern. Das Revolverblatt stützt seinen Bericht gemäss eigenen Aussagen auf zwei unabhängige Quellen.

In Grossbritannien ist es unüblich, dass sich Mitglieder des Königshauses zu politischen Fragen äussern. Vor einem Jahr, kurz vor dem Referendum über einen Austritt Schottlands aus Grossbritannien, soll die Königin in einer Rede die Wähler dazu aufgerufen haben, sich ihre Entscheidung gut zu überlegen. Die Bemerkung wurde als Warnung vor einem Austritt gedeutet. (wst)

Das könnte dich auch interessieren: Queen Victoria

1 / 7
Queen Victoria
Queen Victoria; 1837-1901 Königin des Vereinigten Königreichs von Grossbritannien und Irland.
quelle: popperfoto / popperfoto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Sehr düstere Zeit»: So surreal war Cornells Homecoming-Wochenende
Eigentlich sollte das Homecoming-Wochenende an der Cornell University ein Fest werden. Doch nach schweren Vergewaltigungsvorwürfen gegen Mitglieder einer Studentenverbindung ist die Stimmung auf dem Campus gekippt. Eine CNN-Reportage zeigt eine Universität zwischen Wut, Misstrauen und der Frage, wie viel Macht Studentenverbindungen noch haben sollen.
Auf dem Footballfeld läuft alles wie immer. Das Team trainiert für das grosse Homecoming-Spiel, das Maskottchen tanzt über den Campus, ehemalige Studierende treffen sich bei Empfängen. Wenige Meter weiter stehen sich Demonstrierende und Polizisten gegenüber. Glocken scheppern, Sprechchöre hallen über das Gelände.
Zur Story