Digital
Microsoft

Windows 10 hat einen versteckten «Gott-Modus» – so aktivierst du ihn

epa04575678 Handout image released by Microsoft showing Microsoft Executive Vice President of Operating Systems Terry Myerson speaking during a Windows 10 press conference in Redmond, Washington, USA, ...
Der «Gott-Modus» ermöglicht den schnellen Zugriff auf alle Windows-Einstellungen. Bild: EPA/MICROSOFT

Windows 10 hat einen versteckten «Gott-Modus» – so aktivierst du ihn

Microsoft hat den Support für Windows 7 eingestellt. Wer zu Windows 10 wechselt, vermisst vor allem eines: die übersichtlichen Systemeinstellungen. Unter Windows 10 wurden zahlreiche Optionen in den Tiefen des Menüs versteckt. Der sogenannte «Gott-Modus» verspricht Abhilfe.
23.01.2020, 20:0124.01.2020, 15:58
Mehr «Digital»

Mit fast jedem neuen Windows geht die nervige Suche nach den Einstellungen von vorne los – wer weiss, wie der «Gott-Modus» funktioniert, ist hier klar im Vorteil. Mit drei Schritten holst du auch in Windows 10 die versteckte Steuerungszentrale auf den Desktop und bündelst alle Einstellungsoptionen in einer kompakten Übersicht.

Langjährige Windows-Nutzer sind mit den Schritten womöglich schon vertraut: Die Anleitung für das Freischalten der versteckten Funktion war auch schon auf Windows 7 und Windows 8.1 anwendbar.

Windows 10 wird zum Gott

  1. Ein Rechtsklick auf eine freie Fläche des Desktops öffnet das Kontextmenü. Erstelle dort unter Neu einen Ordner.
  2. Noch ein Rechtsklick auf den Ordner öffnet die Optionen. Dort kann der Name geändert werden. Umbenennen auswählen (oder F2-Taste drücken).
  3. Der Ordner muss nun mit einem anderen Namen bestückt werden. Kopiere dazu einfach folgende Zeile in den Ordnernamen:

Alle Aufgaben.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

So muss der neu erstellte Ordner (rot markiert) am Ende heissen.
So muss der neu erstellte Ordner (rot markiert) am Ende heissen.bild: t-online

Nun muss nur noch mit Enter bestätigt werden und der Ordner sollte sich in ein Bild der Systemsteuerung verändern.

Das Ordnerbild verwandelt sich in eine Abbildung der Systemsteuerung (rot markiert).
Das Ordnerbild verwandelt sich in eine Abbildung der Systemsteuerung (rot markiert).

Der Gott-Modus ist nun aktiv. Innerhalb des neuen Ordners sind nun alle Windows-Einstellungen übersichtlich und an einem Ort zu finden.

Kein Artikel verpassen? Abonniere die Digital-Rubrik

Digital
AbonnierenAbonnieren

Hinweis: Dieser Artikel erschien erstmals 2015. Die Anleitung funktioniert aber auch in der neuesten Windows-10-Version.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Blick ins Allerheiligste: watson besucht das gigantische Hauptquartier von Microsoft in Seattle
1 / 68
Blick ins Allerheiligste: watson besucht das gigantische Hauptquartier von Microsoft in Seattle
Für watson besuchte ich zwei Tage den Microsoft-Campus bei Seattle: 42’220 Menschen arbeiten hier in 125 Gebäuden auf einer Fläche von rund 100 Fussballfeldern.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Surface Studio ist Microsofts erster All-in-one-PC
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Omegon
23.01.2020 20:19registriert Oktober 2015
... oder eifach in der Suche "Control Panel" eingeben.. aber ja, wieso einfach wenn es auch kompliziert geht... "Gott Modus"...
44929
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
23.01.2020 20:11registriert Oktober 2015
was ist Gott schon gegen Root!
35611
Melden
Zum Kommentar
avatar
RichiZueri
23.01.2020 20:08registriert September 2019
Halleluja!
1066
Melden
Zum Kommentar
43
«Jung und dumm»: TikTok-Raser in Luzern vor Gericht – ihm droht Gefängnis

Ein 24-Jähriger hat sich am Donnerstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen mehreren Raserdelikten verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft warf dem Beschuldigten in ihrem Plädoyer vor, mit seinen Taten einen folgenschweren Unfall in Kauf genommen zu haben.

Zur Story