Blaulicht

Das Erschiessungskommando führte den Befehl aus: Indonesien richtet acht Drogenschmuggler hin, Australien ruft Botschafter zurück

Die beiden Australier Myuran Sukumaran und Andrew Chan – sie wurden ebenso hingerichtet wie sechs weitere Verurteilte.
Die beiden Australier Myuran Sukumaran und Andrew Chan – sie wurden ebenso hingerichtet wie sechs weitere Verurteilte.Bild: STRINGER/INDONESIA/REUTERS

Das Erschiessungskommando führte den Befehl aus: Indonesien richtet acht Drogenschmuggler hin, Australien ruft Botschafter zurück

28.04.2015, 19:5729.04.2015, 03:29
Mehr «Blaulicht»

Acht wegen Drogenschmuggels verurteilte Männer sind auf der indonesischen Insel Nusa Kambangan hingerichtet werden. Unter den Hingerichteten sind auch zwei Australier. Ein Erschiessungskommando schritt offenbar Punkt Mitternacht Ortszeit zur Tat. Eine ebenfalls zum Tode verurteilte Frau aus den Philippinen wurde offenbar vorläufig begnadigt.

In diesem Minivan soll die Leiche mindestens eines Hingerichteten abtransportiert worden sein.
In diesem Minivan soll die Leiche mindestens eines Hingerichteten abtransportiert worden sein.Bild: Getty Images AsiaPac

Die 30 Jahre alte Mutter zweier Kinder sei ohne ihr Wissen als Drogenkurierin ausgenutzt worden, hatten die Philippiner argumentiert. Eine Frau, die ihr einen Job in Indonesien vermittelt hatte, hatte sich Stunden zuvor laut in übereinstimmenden Medienberichten auf den Philippinen der Polizei gestellt. Eine offizielle Bestätigung der Darstellungen gab es bisher nicht.

Als erste Reaktion hat Australien seinen Botschafter aus Jakarta zu Konsultationen zurückrufen. Das teilte der australische Ministerpräsident Tony Abbott am Mittwoch in Canberra mit. Die sehr wichtigen Beziehungen zwischen Indonesien und Australien hätten unter den Hinrichtungen gelitten, erklärte Abbott. Man könne jetzt nicht einfach zur Tagesordnung zurückkehren.

Die Regierung in Canberra hatte seit Wochen gegen die Vollstreckung des Urteils protestiert. Aussenministerin Julie Bishop hatte mit Konsequenzen gedroht, sollte das Urteil vollstreckt werden. 

Selbst Ban Ki-moon hatte protestiert

Der genaue Termin der Hinrichtung war nicht kommuniziert worden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft hatte im Verlaufe des Tages angekündigt: «Ich kann bestätigen, dass die Hinrichtungen noch diese Woche stattfinden». Offenbar haben die Behörden dieser Ankündigung bereits Taten folgen lassen.

Unterwegs zur Hinrichtung: Indonesische Spezialkräfte werden auf die Insel Nusa Kambangan gebracht.
Unterwegs zur Hinrichtung: Indonesische Spezialkräfte werden auf die Insel Nusa Kambangan gebracht.Bild: ADI WEDA/EPA/KEYSTONE

Von den acht Männern stammten vier aus Nigeria, zwei aus Australien, einer aus Brasilien und einer aus Indonesien. Ein Franzose, der ursprünglich zeitgleich hingerichtet werden sollte, bekam einen Aufschub, weil ein Gericht eine neue Eingabe prüfen wollte. Die Berufungsanträge und Gnadenappelle aller anderen Verurteilten und ihrer verzweifelten Angehörigen waren abgeschmettert worden. 

Australien droht mit Konsequenzen

Die Angehörigen der Verurteilten hatten am Dienstag Abschied genommen. Die Familien kehrten am Nachmittag verzweifelt auf das Festland zurück. «Ich werde ihn nicht wiedersehen», sagte die Mutter des Australiers Myuran Sukumaran Reportern schluchzend. «Sie erschiessen ihn um Mitternacht».

Bis zuletzt hatten Angehörige auf Gnade gehofft – vergebens. 
Bis zuletzt hatten Angehörige auf Gnade gehofft – vergebens. Bild: ADI WEDA/EPA/KEYSTONE

Die Fälle hatten international für Aufsehen gesorgt. Selbst UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hatte sich dafür eingesetzt, dass die Hinrichtungen ausgesetzt werden. Besonders die australische Politik hatte sich bis zur letzten Minute für ihre beiden Landsmänner starkgemacht. Australiens Aussenministerin Julie Bishop hatte Konsequenzen angedroht, wenn die Urteile vollstreckt würden.

Bereits am Wochenende waren die Särge für die Todgeweihten geliefert worden.
Bereits am Wochenende waren die Särge für die Todgeweihten geliefert worden.Bild: ANTARA FOTO/REUTERS

Indonesien zählt zu den Ländern mit den strengsten Drogengesetzen weltweit. Erst im Januar waren unter internationalem Protest sechs Menschen wegen Drogendelikten hingerichtet worden, darunter fünf Ausländer. (tat/feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
28.04.2015 20:47registriert Februar 2015
Egal was Menschen getan haben. Todesstrafe ist immer abzulehnen.
7325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jimmy :D
28.04.2015 21:40registriert Juli 2014
Was passiert mit den Erschiessungskomando ? Werden die auch hingerichtet ?
Sie haben ja schliesslich Jemanden umgebracht.
3323
Melden
Zum Kommentar
11