Sport
Fussball

Rassismus-Opfer Marcus Rashford von Anteilnahme der Fans «überwältigt»

People take the knee during an anti-racism protest near a mural of Manchester United striker and England player Marcus Rashford, on the wall of the Coffee House Cafe on Copson Street, in Withington, M ...
Demonstranten vor dem Wandgemälde von Marcus Rashford.Bild: keystone

Rassismus-Opfer Rashford von Fan-Aktion «überwältigt»

Nach dem verschossenen Penalty im EM-Final gegen Italien wurde ein Wandgemälde von Marcus Rashford mit Hassparolen besudelt. Die Reaktion darauf macht den englischen Stürmer sprachlos.
14.07.2021, 08:3214.07.2021, 13:01
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist später Sonntagabend, als Zuversicht in Hass umschlägt. Nachdem England im Penaltyschiessen den EM-Final gegen Italien verliert, bekommen das besonders die drei Penaltysünder zu spüren. Die dunkelhäutigen Marcus Rashford, Jadon Sancho und Bukayo Saka werden vor allem auf Social Media primitiv rassistisch beschimpft.

Von Rashford gibt es ein Wandgemälde in Withington, einem Vorort von Manchester. Dieses wird ebenfalls von Rassisten verunstaltet – und ist nun zum Zentrum der Gegenbewegung geworden. Zum Ort, wo sich normal denkende Menschen versammeln, um miteinander gegen Rassismus zu demonstrieren.

Mackenzie Robertson aged 15 and his mother Sally Coles-Roberton place a message of support on a mural of Manchester United striker and England player Marcus Rashford, on the wall of the Coffee House C ...
Der 15-jährige Mackenzie Robertson und seine Mutter bringen ihre Botschaft an.Bild: keystone

Hunderte kamen zu einer Protestaktion am Dienstagabend, wo gemeinsam gekniet wurde. So wie es die englischen Fussball-Nationalspieler vor jeder Partie machen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. «Wenn sie gewinnen, sind sie Engländer, wenn sie verlieren Schwarze», sagte Aktivistin Karen Reissmann zur BBC.

Street artist Akse P19 repairs the mural of Manchester United striker and England player Marcus Rashford on the wall of the Coffee House Cafe on Copson Street, in Withington, Manchester, England, Tues ...
Künstler Akse P19 lässt die Hassparolen verschwinden.Bild: keystone

Das Wandgemälde wurde zudem rasch wiederhergestellt, ein Künstler übermalte die besudelten Teile. Und die Fans hinterliessen unzählige kleine Botschaften, die sie teils auf herzförmige Zettel schrieben und an die Wand klebten.

Impressionen vom Protest.Video: YouTube/The Telegraph

Marcus Rashford zeigte sich von dieser Anteilnahme «überwältigt und dankbar.» Viel mehr fiel dem Stürmer nicht ein: «Mir fehlen die Worte.»

Der 23-jährige Marcus Rashford wird in England nicht nur wegen seines Talents als Fussballer geschätzt. Er setzt sich auch stark für benachteiligte Kinder ein. Dank seines Engagements erhielten diese auch während der Corona-Pandemie genügend Essen. Im vergangenen Herbst verlieh ihm die Queen deshalb den Ritterorden Member of the Order of the British Empire (MBE), die Universität von Manchester machte ihn zum bislang jüngsten Ehrendoktor.

Mehr zur UEFA Euro 2020:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Liebe Schweiz, Rohzucker ist nicht gleich «brown sugar»!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
14.07.2021 09:09registriert Januar 2019
Rashford ist mit seinen 23 Jahren erwachsener als viele der England-"Fans". Ich staune immer wieder und kann wirklich nur meinen Hut vor dem Mann ziehen. Alles richtig gemacht.
1233
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shitty
14.07.2021 09:05registriert Juli 2020
Starke Aktion und Reaktion der Menschen🤗🤗 Von Rashford können sich viele was abschneiden. Voll auf dem Boden geblieben👍Solch eine Reaktion auf die verschossenen Penaltys ist eifach wiederlich🤬Asoziale Fans...sehr begrenzt das Denken von vielen dort oben.🤨🙄🙄
794
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paedu87
14.07.2021 09:37registriert Juni 2017
Gut wenn man auch darüber berichtet.
492
Melden
Zum Kommentar
20
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story