Schweiz
Coronavirus

Coronatests weiterhin gratis oder nicht? Der Bundesrat zaudert

Coronatests weiterhin gratis oder nicht? Der Bundesrat zaudert

Am Freitag hätte die Regierung beschliessen sollen, ob sie die geplante Kostenpflicht für Coronatests kippt. Der Bundesrat fand aber keine Lösung. Nun zeichnet sich ein Kompromiss ab.
19.09.2021, 11:09
Francesco Benini / ch media
Mehr «Schweiz»
Bundesrat Ueli Maurer, Bundesrat Guy Parmelin und Bundesrat Alain Berset, von links, kommen zu einer Medienkonferenz ueber die Situation des Coronavirus, am Freitag, 20. Maerz 2020 in Bern. (KEYSTONE/ ...
Die Diskussion über Gratistests geht in eine Extrarunde: Die SVP-Bundesräte Maurer (l.) und Parmelin sind in einer Zwickmühle.Bild: KEYSTONE

An seiner Sitzung vom Freitag hat der Bundesrat darüber diskutiert, ob er die von ihm im August beschlossene Kostenpflicht für Coronatests – gültig ab dem 1. Oktober – kippen soll. Einen Entscheid hat die Regierung nicht gefällt. Es ist zu erwarten, dass sie dies in einer Woche tun wird, denn die Exekutive steht unter Zeitdruck. Oktober ist bald.

Gesundheitsminister Alain Berset sagte an der Pressekonferenz, dass der Beschluss vom August nicht vom Himmel gefallen sei. Der Bundesrat hatte die Kantone konsultiert; zwei Drittel von ihnen sprachen sich für die Einführung der Kostenpflicht aus. Berset betonte ausserdem: «Es ist nicht Aufgabe der Allgemeinheit, Gratistests für Ungeimpfte zu bezahlen.» Und: «Mit den Tests kommen wir nicht schneller aus der Krise, mit der Impfung schon.»

Vorschlag der Grünliberalen stösst auf Interesse

Berset erwähnte aber auch, dass es eine Bewegung im Bundesparlament gegeben habe. Die SVP-Fraktion fordert in einer Motion, dass die Tests weiterhin gratis angeboten werden. Die SP, die Grünen und die Mitte sind ebenfalls dieser Meinung. Eines der Argumente, das diese Parteien vorbringen: Ein indirekter Impfzwang soll vermieden werden.

Für die Einführung der Kostenpflicht ist hingegen die FDP. Und die Grünliberalen regten an, dass zwar Geld verlangt wird für die Tests – aber erst ab November. Dies soll all jenen, die sich nun impfen lassen wollen, ermöglichen, die Impfung abzuschliessen – bevor die Tests kostenpflichtig werden. Geimpfte erhalten ein Covid-Zertifikat und müssen vor dem Besuch von Restaurants und Veranstaltungen kein negatives Testergebnis vorlegen.

Berset deutete an, dass der Bundesrat den Vorschlag der Grünliberalen aufnehmen könnte. Dabei sind Varianten denkbar: Die Kostenpflicht für den Test kommt, aber erst ab November oder Dezember. Oder: Die Kostenpflicht gilt wie geplant ab Oktober – wer die erste Impfung absolviert hat oder sich für diese anmeldet, wird aber davon ausgenommen.

SVP schwankt in der Frage der Coronatests

Die Kantonsregierungen haben sich in den vergangenen Tagen beim Bundesrat gemeldet und ihn daran erinnert: Sollte die Kostenpflicht gekippt werden, braucht es eine neue Konsultation. Werden hingen nur Retuschen am Entscheid vom August vorgenommen, erübrigt sich eine Umfrage unter den Kantonen.

Unter besonderem Druck stehen die SVP-Bundesräte Ueli Maurer und Guy Parmelin. Ihre Partei findet in der Frage keine Linie. Maurer und Parmeln hatten sich im August für die Kostenpflicht ausgesprochen. Nun ist die SVP aber vehement für Gratistests - wobei Parteivater Christoph Blocher ausschert und für die Kostenpflicht plädiert. Dasselbe tun die drei SVP-Gesundheitsdirektoren Natalie Rickli, Jean-Pierre Gallati und Pierre Alain Schnegg. Wie legen sich Maurer und Parmelin nun fest? In einer Woche wird man mehr wissen. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Corona-Verordnung vom 8. September 2021
1 / 10
Corona-Verordnung vom 8. September 2021
Covid-19-Verordnung besondere Lage Covid-Verordnung
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tierische Unterstützung – in Dubai testen Hunde Menschen auf Covid
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Black Cat in a Sink
19.09.2021 11:56registriert April 2015
Gratis gibts nicht! Wir alle bezahlen die Tests mit unseren Steuern. Bei einer Impfquote von knapp über 50% wird gratis sehr schnell sehr teuer!
14535
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hitsch
19.09.2021 11:43registriert April 2020
Solange die Tests gratis sind, können wir uns die 80% Abschminken und das Dänemark-Model ist dann noch mehr in weiter ferne !🥴!
8923
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
19.09.2021 12:40registriert Oktober 2020
Speziell finde ich, dass der Graben durch die Schweiz, für den hauptsächlich die SVP verantwortlich ist, nun sogar durch ihre Partei führt.
Wenn die Lage nicht so beschissen wäre, wärs zum lachen.
8723
Melden
Zum Kommentar
103
Thundorfs (TG) Kampf gegen Windmühlen – ein Drama in 4 Akten (weil der 5. noch fehlt)
Zuerst sollten es acht Windräder sein. Nun stimmt die Gemeinde Thundorf im Herbst nur noch über drei ab. Der erbitterte Widerstand des 1600-Seelen-Dorfs gegen einen Windpark steht sinnbildlich für die weit verbreitete Mentalität: «Erneuerbare Energien, ja, aber nicht bei mir.» Eine Chronologie.

Es ist der 15. März 2022, als die Elektrizitätswerke des Kantons Zürichs (EKZ) den Plan für den «Windpark Thundorf» vorstellen. 18'000 Thurgauer Haushalte. So viele sollen ab 2026 durch acht Windräder mit Strom versorgt werden. Die EKZ wollen sie im Wald und auf Feldern des Wellenbergs in der Gemeinde Thundorf erbauen. Nur wenige Kilometer von der Kantonshauptstadt Frauenfeld entfernt.

Zur Story