International
USA

Henry McCollum und Leon Brown: 30 Jahre unschuldig im Todestrakt

30 Jahre unschuldig im Todestrakt – jetzt bekommen sie Entschädigung in Millionenhöhe

17.05.2021, 12:3417.05.2021, 13:45
Mehr «International»
FILE - In this Sept. 3, 2014 file photo, Henry McCollum walks out of prison after being released from Central Prison in Raleigh, N.C. Lawyers representing two former North Carolina sheriff
Henry McCollum.Bild: keystone

Mehr als drei Jahrzehnte sassen zwei Brüder in den USA zu Unrecht hinter Gittern, nun bekommen sie 84 Millionen Dollar Entschädigung.

Eine Jury im Bundesstaat North Carolina sprach Henry McCollum und Leon Brown laut US-Medien je eine Million Dollar pro verbrachtem Jahr im Gefängnis plus 13 Millionen Dollar Bussgeld zu. Zudem hatte den Berichten zufolge das Büro des Sheriffs im Bezirk Robeson separat einer Zahlung von neun Millionen Dollar zugestimmt. Damit bekommen sie umgerechnet insgesamt rund 76 Millionen Schweizer Franken.

Die Halbbrüder, die den Berichten zufolge beide geistig behindert sind, waren als Teenager für die Vergewaltigung und den Mord an einem elfjährigen Mädchen im Jahr 1983 festgenommen und später zum Tode verurteilt worden.

Sie hatten damals Geständnisse abgelegt, diese später aber widerrufen. In den 90er Jahren wurde Browns Strafe in lebenslang umgewandelt. 2014 hatte ein DNA-Test dann beiden zur Freiheit verholfen. Anhand einer Zigarette vom Tatort waren Spuren sichergestellt worden, die zu einem anderen Mann führten.

Nach ihrer Freilassung waren die beiden schwarzen Brüder den Berichten zufolge in einer Zivilklage auf Bundesebene gegen die Strafverfolgungsbehörden vorgegangen. «Die Jury hätte keine stärkere Botschaft aussenden können, dass die Bürger dieses Landes kein Fehlverhalten der Strafverfolgungsbehörden tolerieren und nicht länger blind ihren Aussagen über an den Rand gedrängte Gruppen glauben werden», sagte Anwalt Elliot S. Abrams der «Washington Post» am Sonntag.

FILE - In this Aug. 26, 2014 file photo, Leon Brown speaks with a reporter at the Maury Correctional Institution in Maury, N.C., about his incarceration. Lawyers representing two former North Carolina ...
Leon Brown.Bild: keystone

«Ich danke Gott», hatte McCollum nach dem Urteilsspruch am Freitag unter Tränen gesagt, wie die Regionalzeitung «The News & Observer» berichtete. «Ich habe meine Freiheit», fügte er demnach später hinzu.

Aber: «Es gibt immer noch eine Menge unschuldiger Menschen im Gefängnis. Und sie verdienen es nicht, dort zu sein.» Seit ihrer Entlassung versuchten McCollum und Brown, ihr Leben neu aufzubauen – ein Prozess, der sich nach 31 Jahren Haft als schwierig erweise, schrieb das Blatt. Beide benötigten Vormunde, um ihre Finanzen zu verwalten. Brown sei als Folge der Haft pflegebedürftig. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T13
17.05.2021 13:59registriert April 2018
Und wenn sie hingerichtet worden wären hätte man das mit bedauern hingenommen.
Deswegen ist die Todesstrafe nicht akzeptabel.
Wie viele wurden wohl schon unschuldig hingerichtet.
1597
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
17.05.2021 13:54registriert Dezember 2018
Wieder einmal ein Argument gegen Todesstrafe...
1236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baccaralette
17.05.2021 16:45registriert Oktober 2015
Was bringen dir 76 Millionen, wenn dein Leben im Gefängnis stattgefunden hat?

Für etwas was du NICHT getan hast.
452
Melden
Zum Kommentar
31
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story