Abgas-Skandal: In einem Monat muss Volkswagen in den USA eine Lösung präsentieren

Abgas-Skandal: In einem Monat muss Volkswagen in den USA eine Lösung präsentieren

26.02.2016, 04:04

In der Affäre um manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen hat ein US-Richter dem Autokonzern eine Frist gesetzt. VW müsse bis zum 24. März einen Plan vorlegen, wie es die manipulierten Abgaswerte bei Dieselfahrzeugen wieder in den Normbereich zurückbringen will.

VW-Anwalt Robert Giuffra soll bei einer Anhörung gesagt, Volkswagen sei daran interessiert, die Angelegenheit «so schnell wie möglich» zu regeln. Das hiess es aus Justizkreisen in San Francisco. Aus diesen Kreisen stammen auch die Angaben zur rund einmonatigen Frist für Volkswagen.

Bei dem kalifornischen Richter Charles Breyer war Anfang der Woche eine Sammelklage gegen VW eingereicht worden. Fast 200 VW-Kunden aus allen 50 US-Bundesstaaten werfen dem Autokonzern Betrug vor und fordern eine Entschädigung. Eine Summe wird in der Sammelklage nicht genannt, der Betrag könnte aber in die Milliarden gehen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!