Panorama

Die ermordeten Kinder von Utøya erhalten ein eindrückliches Mahnmal

Bild
Bild: Koro, Public Art Norway
Herausgerissen

Die ermordeten Kinder von Utøya erhalten ein eindrückliches Mahnmal

09.03.2014, 17:0209.03.2014, 17:12
Mehr «Panorama»

Am 22. Juli 2011 tötete Anders Breivik auf der Insel Utøya in Norwegen 69 Kinder und Jugendliche. Der Täter wurde 2012 zu 21 Jahren Gefängnis mit anschliessender Sicherungsverwahrung verurteilt.

Zum Gedenken der Mordopfer wird nun ein Mahnmal erstellt. Das Projekt des schwedischen Künstlers Jonas Dahlberg – ein über drei Meter breiter Schlitz quer durch die Insel – soll den Moment des abrupten und permanenten Verlustes symbolisieren. Der Einschnitt soll so gross werden, dass es unmöglich sein wird, von der einen auf die andere Seite zu gelangen.

Bild
Bild: Koro, Public Art Norway

Besucher sollen über einen Tunnel die Scharte erreichen können, wo sie auf der gegenüberliegenden Seite mit den Namen der Opfer konfrontiert werden.

Bild
Bild: Koro, Public Art Norway
Bild
Bild: Koro, Public Art Norway

Mit Teilen des Aushubs soll in Oslo eine Gedenkstätte errichtet werden, welche an Breiviks Opfer erinnern soll. In der norwegischen Metropole zündete er zwei Stunden vor dem Massaker auf Utøya zwei Bomben, die acht Menschen in den Tod rissen.

(tog)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1