Sport
Interview

Xherdan Shaqiri nach dem Achtelfinal-Aus an der EM 2016 in Frankreich: «Das Tor war für mein Team, für das ganze Land, darauf bin ich stolz.»

Xherdan Shaqiri verwandelte seinen Elfmeter – die Schweiz schied am Ende aber aus.
Xherdan Shaqiri verwandelte seinen Elfmeter – die Schweiz schied am Ende aber aus.Bild: Alain Grosclaude/freshfocus
Interview

Xherdan Shaqiri: «Das Tor war für mein Team, für das ganze Land, darauf bin ich stolz»

Kaum findet Xherdan Shaqiri zur Form, ist das Turnier schon vorbei. Er spricht über das Aus im Achtelfinal und sein tolles Tor.
27.06.2016, 09:1027.06.2016, 14:32
Etienne Wuillemin, Saint-Etienne / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Die Schweiz ist wieder in einem grossen Turnier im Achtelfinal ausgeschieden. Wieder nach einem Drama. Wie beurteilen Sie die EM?
Xherdan Shaqiri: Wir haben gute Leistungen gezeigt. Wir wollten primär die Gruppenphase überstehen, das haben wir geschafft. Alles, was dazugekommen wäre, dürfte man als Dessert bezeichnen. Ich finde, wir müssen auch ein bisschen auf dem Boden bleiben. Klar haben wir ein gutes Team, aber wir haben auch Grenzen. Wenn wir diese versetzen wollen, wenn wir in Zukunft gegen grosse Mannschaften weiterkommen wollen, müssen wir aus unseren Fehlern lernen.

Es war zum Verzweifeln für Shaqiri und die Schweiz.
Es war zum Verzweifeln für Shaqiri und die Schweiz.
Bild: Catherine Ivill/freshfocus

Schmerzt das Ausscheiden gegen Polen mehr als vor zwei Jahren gegen Argentinien im WM-Achtelfinal?
Ja, diesmal ist es bitterer. Wir hatten eine grosse Chance, wir hätten die Polen packen können, wir hatten sie im Griff, kamen zu Tormöglichkeiten. Am Schluss muss man sagen: So ist Fussball, im Penaltyschiessen kann alles passieren. Mit dem müssen wir nun leben können.

Bereits 2006 ist die Schweiz im WM-Achtelfinal im Penaltyschiessen gescheitert. Besteht die Gefahr, dass sich das Erlebnis, ja ein Penalty-Komplex in den Köpfen einbrennt?
Nein, das glaube ich nicht. Wir stehen wieder auf. Und ich bin sicher, dass wir im nächsten Penaltyschiessen weiterkommen.

Am Ende war die Enttäuschung grösser als die Freude über das Traumtor.
Am Ende war die Enttäuschung grösser als die Freude über das Traumtor.
Bild: Alain Grosclaude/freshfocus

Können Sie sich über Ihr wunderschönes Tor freuen?
Im Moment fällt es etwas schwer. Es hat ja am Schluss nicht viel gebracht. Mit ein bisschen Abstand gelingt es vielleicht eher. Zum Zeitpunkt, als das Tor fiel, war es eines der wichtigsten meiner Karriere – es hat uns in die Verlängerung in einem EM-Achtelfinal gebracht. Aber leider nicht weiter.

«Das Tor war für mein Team, für das ganze Land, darauf bin ich stolz.»
Xherdan Shaqiri

Was ging Ihnen durch den Kopf, bevor Sie zum Scherenschlag ansetzten?
Ich sah einfach, wie der Ball perfekt in der Luft liegt. Dann ist alles Instinkt. Ich habe nur auf den Ball geschaut. Dann, als ich auf dem Boden gelandet bin, sah ich das Netz zappeln. Ich habe es ja schon gegen Rumänien probiert – und der Ball ist irgendwo in den Wolken gelandet. Diesmal habe ich Glück gehabt. Aber ich glaube schon, dass so ein Tor nicht von alleine kommt.

Jetzt auf

Das Tor von Xherdan Shaqiri

streamable

Das Tor ist vielleicht eines der schönsten, das es je gab an einer Endrunde. Es wird in sozialen Medien verglichen mit jenem von Hollands Marco van Basten 1988 im Final gegen die Sowjetunion.
Wirklich? Das macht mich natürlich glücklich. Van Basten ist einer der grössten Spieler der Geschichte. Natürlich war es ein sehr schönes Tor, ich werde es wohl auch noch einige Male anschauen. Das Tor war für mein Team, für das ganze Land, darauf bin ich stolz. Aber am Ende dominiert bei mir trotzdem die Enttäuschung, weil wir ausgeschieden sind. 

Das Tor von Marco van Basten aus dem Jahr 1988

Gefällt dir das Tor von Xherdan Shaqiri oder von Marco van Basten besser?

Apropos Tore: Alle EM-Torschützenkönige seit 1980

1 / 12
Alle EM-Torschützenkönige seit 1980
2016 in Frankreich: Antoine Griezmann (Frankreich), 6 Tore.
quelle: x01095 / christian hartmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bowell
27.06.2016 10:13registriert Mai 2014
Geiler Typ! Geile Mannschaft! Aufstehen und weiterspielen, das nächste Turnier kommt bestimmt!🇨🇭🇨🇭
848
Melden
Zum Kommentar
12
«Neue Impulse»: Der FC Zürich wechselt seine Interimstrainer aus

Der FC Zürich reagiert auf den Rückschlag im Rennen um die Europacup-Plätze am Sonntag mit dem 0:1 gegen St. Gallen mit einer weiteren personellen Veränderung auf dem Trainerposten.

Zur Story