Schweiz
Klima

Schweiz und Ghana unterzeichnen Klimaschutz-Abkommen

Die Schweiz kompensiert jetzt Teile ihres CO2-Austosses in Ghana

23.11.2020, 19:0523.11.2020, 20:05
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz und Ghana haben an einer Videokonferenz in der ghanaischen Hauptstadt Accra ein Klimaschutz-Abkommen unterzeichnet. Dies ermöglicht es der Schweiz, CO2-Emissionen über Klimaschutz-Projekte im afrikanischen Staat zu kompensieren. Es handelt sich um das weltweit zweite Abkommen dieser Art unter dem Klimaübereinkommen von Paris.

Für Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga nimmt die Schweiz mit dem Abkommen ihre Verantwortung in der internationalen Klimapolitik wahr, wie das Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) am Montag mitteilte. Zudem leiste das Abkommen einen Beitrag für die Menschenrechte.

Letzten Mittwoch hatte der Bundesrat das Abkommen der Schweiz mit dem westafrikanischen Staat genehmigt. Einen ähnlichen Vertrag hat die Schweiz am 20. Oktober mit Peru abgeschlossen.

Die Aussenministerin Ghanas, Shirley Ayorkor Botchwey, und der Schweizer Botschafter in Ghana, Philipp Stalder, unterzeichneten den Vertrag im Rahmen einer Videokonferenz. Sommaruga verfolgte den Akt der Unterzeichnung via Videokonferenz von Bern aus. In Accra vor Ort war auch der ghanaische Umweltminister Kwabena Frimpong-Boateng.

Das Abkommen wird Anfang nächstes Jahr in Kraft treten, wie es weiter heisst. Es ermögliche die Umsetzung von Klimaschutzprojekten wie zum Beispiel die Installation von mehreren Hunderttausend dezentralen Solaranlagen im Rahmen des «Ghana National Clean Energy Program».

Die Schweiz hat sich im Rahmen des Pariser Klimaübereinkommens verpflichtet, bis 2030 ihren Treibhausgasausstoss gegenüber dem Stand von 1990 zu halbieren. Dieses Ziel will die Schweiz vor allem mit Massnahmen im Inland erreichen. Das Übereinkommen von Paris erlaubt es den Staaten aber auch, ihre eigenen Emissionen durch Klimaprojekte im Ausland zu kompensieren.

Die dort erzielten Emissionsverminderungen können sie laut Uvek an ihr nationales Reduktionsziel anrechnen. Mit dem Abkommen verpflichteten sich die beiden Parteien, die doppelte Zählung der Verminderungen zu verhindern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aufforstungs-Potential in der Schweiz und weltweit
1 / 18
Aufforstungs-Potential in der Schweiz und weltweit
In der Schweiz befinden sich die für Aufforstung geeigneten Flächen vornehmlich im Mittelland, in den Voralpen und im Jura. Das zeigt sich deutlich in diesen Screenshots der Landesteile. Hier ist die Nordostschweiz zu sehen. (karte: crowther lab / eth zürich)
quelle: crowther lab / eth zürich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zwerg Zwack
23.11.2020 19:30registriert April 2016
Der gute, alte Ablasshandel...
936
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hiker
23.11.2020 20:13registriert Januar 2017
Ich kann diesem Ablasshandel nichts abgewinnen. Wieder einmal haben es Politiker und Lobbyisten geschafft echte Massnahmen mit einem „Buebetrickli“ zu umgehen. Die grössten Verbrecher sind nicht in den Gefängnissen dieser Welt zu finden. Sie sitzen in Verwaltungsräten und in Politischen Ämtern an den Hebeln der Macht welche sie skrupellos nutzen. Derweil geht die Welt vor die Hunde. Wir haben es nicht anders verdient. 70 Mio. Trumpwähler, dass sagt alles was in unserer Gesellschaft nicht stimmt.
8222
Melden
Zum Kommentar
avatar
weissauchnicht
23.11.2020 20:37registriert März 2019
Ab nächstem Jahr heisst das Programm in Ghana also wohl korrekterweise „Swiss National Clean Energy Programm“.

Nichts gegen Entwicklungshilfe. Im Gegenteil. Aber nennt es doch bitte so. Das wäre ehrlicher als unseren Ablasshandel mit Kolonialismus zu verknüpfen...
383
Melden
Zum Kommentar
13
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story