Lifehack
Lifestyle

Wohnung verschönern: 6 häufige Einrichtungs-Fehler

Willst du deine Wohnung neu einrichten? Hier kommen 6 Fehler, die du dabei vermeiden kannst

Bei der Wohnungs- oder Hauseinrichtung sind unzählige Entscheidungen zu treffen. Damit ein Zimmer nicht plötzlich kleiner aussieht, als es ist, hat Stilpalast 6 häufige Interieur-Fehler zusammengestellt.
07.09.2016, 10:14
Mehr «Lifehack»
Ein Artikel von Stilpalast
Stilpalast

Zu kurze oder gar keine Vorhänge

Bild
bild: hgtv.com

Selbst wenn du es minimalistisch magst: Ganz auf Vorhänge verzichten solltest du nie, denn ohne sie wirkt dein Zuhause nicht nur kalt, sondern auch unfertig. Der textile Fensterbehang ist nämlich ein nicht zu unterschätzendes Stil-Element. Vorhänge sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und können einem Raum im Handumdrehen auch einen völlig neuen Look verleihen.

Schlecht aufgehängte oder zu kurze Vorhänge zerstören allerdings das harmonische Gesamtbild. Entscheidest du dich für Vorhangstangen, solltest du diese immer ein grosszügiges Stück oberhalb des Fensters befestigen. Dies streckt den Raum, lässt die Fenster grösser erscheinen und ermöglicht ein Maximum an Licht.

Zu kleine Kunstwerke

Bild
Bild: decoholic.org

Hole dir für deine Wände grossformatige Kunst! Denn nichts ist schlimmer, als wenn an einer riesigen weissen Wand ein kleines Bildchen einsam und verloren hängt. Im Idealfall nimmt die aufgehängte Kunst etwa die Hälfte bis zwei Drittel der Wandbreite ein. Falls du nicht nur ein oder zwei grosse Bilder aufhängen möchtest, dann arrangiere mit vielen kleinen Bildern eine grossflächige Wanddeko. Ideen und Tipps, wie du z.B. mit Fotos eine eigene Gallery Wall zauberst, findest du hier.

Achtung, Bildhöhe!

Bild
Bild: avenuelifestyle.com

Wird ein Bild an einer Wand zu hoch aufgehängt und fast schon unter die Decke geklebt, verliert es meist seine Wirkung. Hänge deine Kunstwerke im Zweifelsfall immer etwas niedriger auf und nicht zu weit auseinander. Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Bilder auf Augenhöhe aufzuhängen (die durchschnittliche Augenhöhe liegt bei etwa 1,60 m, dies bildet ungefähr die Mitte des Bildes).

Planst du, die Wand hinter einem Möbelstück (z.B. Sideboard, Kommode, Sofa) zu schmücken, sollte sich die Unterkante des entsprechenden Bildes etwa 15–20 cm oberhalb des Möbels befinden. Benutze beim Aufhängen der Bilder, wenn immer möglich, eine Wasserwaage. Denn selbst wenn du ein gutes Augenmass besitzt, ist dieses nicht immer verlässlich. Perfekt eignen sich dazu übrigens Wasserwaagen mit integriertem Lineal, mit welchen Markierungspunkte problemlos gesetzt werden können.

Zu kleiner Teppich

Bild
Bild: iStockphoto

Entscheidest du dich, für dein Wohnzimmer einen hübschen Teppich zu kaufen, dann solltest du ihn vorher unbedingt exakt ausmessen. Tendenziell werden Teppiche nämlich zu klein gekauft.

Als Grundregel kannst du dir Folgendes merken: Bei einer Sitzgruppe mit Sofa und Sesseln sollte der Teppich so gross sein, dass mindestens zwei Stuhlbeine (besser jedoch alle vier) jedes Möbelstücks darauf platziert werden können.

Vorsicht bei der Farbwahl!

Bild
Bild: newhomerules.com

Passt die gewählte Wandfarbe überhaupt zu den Möbeln oder zum Teppich? Bei Unsicherheiten betreffend Farbwahl besorgst du dir am besten zuerst ein Muster deiner jeweiligen Favoriten (z.B. im Baumarkt erhältlich) und heftest diese an eine Raumskizze. So kannst du Alternativen perfekt austesten und rasch erkennen, ob die Farben zusammenpassen.

Eine kleine Unterbrechung. Unten geht es weiter ...

Leisten können wir sie uns nicht, aber gucken dürfen wir: Traumhäuser aus aller Welt

1 / 103
Leisten können wir sie uns nicht, aber gucken darf man: Traumhäuser aus aller Welt
Eines ist klar: Mit Bescheidenheit der Bauherren hatten die Architekten der folgenden Häuser nicht zu kämpfen. Das Resultat: Traumhäuser, die zwar jedes halbwegs normale Budget sprengen, aber immerhin unsere Fantasie beflügeln. Etwa diese Villa vom Studio Arthur Casas in der Nähe von Rio de Janeiro, Brasilien. (Bild: arthurcasas)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Da Farben je nach Lichteinfall anders wirken, empfiehlt es sich, die Wunschfarbe auf ein Stück Papier zu streichen und dieses bei wechselndem Tageslicht an verschiedene Stellen zu heften, um dadurch die Farbwirkung im Zimmer überprüfen zu können.

Streichst du die Wände eines sehr kleinen Zimmers dunkel, wirkt der Raum noch gedrungener. Weite und Offenheit schaffst du jeweils mit klassischem Weiss an den Wänden und an der Decke. Sollte dir dieser Look zu clean sein, dann greife zu einem hellen Farbton.

Streiche aber keinesfalls auch die Decke bunt, denn dies lässt den Raum ebenfalls kleiner wirken. Tiefe Decken in kleinen Räumen kannst du mit einem Trick optisch anheben: Streiche die Wand nicht bis zur Decke hin, sondern lasse einen weissen Streifen direkt unterhalb der Decke frei.

Weg von der Wand

Bild
Bild: vosgesparis.com

Die Zeiten, als Sofa, Bücherregal, Kommode und Schreibtisch immer an die Wand gestellt wurden, sind schon lange vorbei. Achte deshalb darauf, Möbel wenn möglich zu gruppieren und nicht direkt an eine Wand zu stellen. Dies schafft eine luftige und angenehme Wohnatmosphäre.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snozzlebert Crackerdong
08.09.2016 00:38registriert Februar 2014
Punkt 6 ist ja schön und gut. Nur denke ich dass sich die wenigsten eine solch riesen Wohnung leisten können um die Möbel so hinzustellen.
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
07.09.2016 19:23registriert Dezember 2015
Sind Fehler, die man vermeidet, trotzdem Fehler?
224
Melden
Zum Kommentar
12