Kerry: Russland soll Assad an Verhandlungstisch bringen

Kerry: Russland soll Assad an Verhandlungstisch bringen

06.12.2016, 21:20

US-Aussenminister John Kerry hat Russland aufgefordert, den syrischen Machthaber Baschar al-Assad zu Friedensgesprächen zu bewegen. «Russland sagt, dass Assad bereit ist, an den (Verhandlungs-)Tisch zu kommen. »

Das sagte Kerry beim NATO-Aussenministertreffen am Dienstag in Brüssel. «Und ich persönlich bin sehr dafür, das auf den Prüfstand zu stellen.» Es sei einen Versuch wert, in Genf erneut Verhandlungen über eine politische Lösung des Krieges zu organisieren.

Zuvor hatte Russlands Aussenminister Sergej Lawrow den USA das Scheitern geplanter Verhandlungen über die umkämpfte syrische Stadt Aleppo vorgeworfen. Washington habe ein für diesen Mittwoch geplantes Expertentreffen in Genf abgesagt, erklärte er in Moskau.

«Die USA haben uns plötzlich mitgeteilt, dass sie ein Dokument überarbeiten müssen und nicht teilnehmen können», sagte Lawrow der Agentur Tass zufolge. Noch am Montag hatte er Gespräche über den Abzug aller bewaffneten Gruppen aus Ost-Aleppo angekündigt. Auf diese Vorwürfe ging Kerry bei seiner Pressekonferenz in Brüssel nicht direkt ein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!