International
Wissen

Corona-Impfstoff: 4 Länder haben begonnen, die Bevölkerung zu impfen

Nurse Annabelle Jimenez, left, congratulates nurse Sandra Lindsay after she was inoculated with the Pfizer-BioNTech COVID-19 vaccine, Monday, Dec. 14, 2020, at the Jewish Medical Center, in the Queens ...
Die erste Amerikanerin ist geimpft: Sandra Lindsay (r) hat soeben ein Präparat von Pfizer-BioNTech erhalten. Bild: keystone

Covid-Impfungen: Diese fünf Länder haben bereits begonnen

14.12.2020, 17:3014.12.2020, 18:34
Mehr «International»

Das Wetteifern der Länder um eine möglichst schnelle Impfung der Bevölkerung hat begonnen. Als erstes westliches Land wagte Grossbritannien den Schritt am 8. Dezember. Dort empfing im Universitätsspital von Coventry die 90-jährige Grossmutter Margaret Keenan als erste Britin den Pfizer-BioNTech-Wirkstoff.

epaselect epa08869595 Margaret Keenan (L), 90 years old, is the first patient in the United Kingdom to receive the Pfizer/BioNtech COVID-19 vaccine administered by nurse May Parsons, at the start of t ...
Margaret Keenan kriegt als erste Britin die Corona-Impfung.Bild: keystone

Immun ist Frau Keenan noch nicht. Erst nach einer zweiten Dosis vier Wochen später und einer weiteren Woche Wartezeit wirkt der Impfstoff mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent.

Zweiter Empfänger im Vereinigten Königreich war der 81-jährige William Shakespeare.

USA

Heute wurde die erste Amerikanerin geimpft. Es handelt sich dabei um die Krankenpflegerin Sandra Lindsay des Long Island Jewish Medical Centers in Queens, New York. New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo wurde per Video zugeschaltet. Ursprünglich war gemeldet worden, dass fünf Pflegerinnen des George-Washington-Universitäts-Spitals in Washington als erste geimpft werden sollten. Cuomo hat sich die PR-trächtige Aktion nicht nehmen lassen.

epa08883791 Sandra Lindsay (L) a nurse at Long Island Jewish Medical Center, is inoculated with the COVID-19 vaccine by Dr. Michelle Chester (R) in the Queens borough of New York, New York, USA, 14 De ...
Bild: keystone

Zuvor war zudem berichtet worden, dass sich Donald Trump und seine Entourage eine Frühimpfung gesichert hätten. Der Präsident wies diese Darstellungen zurück.

Erst fünf Länder haben bisher mit der Impfung begonnen: Russland, China, die Vereinigten Arabischen Emirate, Grossbritannien und die USA.
Erst fünf Länder haben bisher mit der Impfung begonnen: Russland, China, die Vereinigten Arabischen Emirate, Grossbritannien und die USA.bild datawrapper/watson.ch

Russland

Welche Erfolge Russland mit der Impfung seiner Bevölkerung bisher erzielen konnte, ist nicht überprüfbar. Russlands Impfstoff Gam-COVID-Vac aka «Sputnik V» wurde im August notfallmässig zugelassen, obwohl zuvor keine Phase-3-Studie durchgeführt wurde. Diese erfolgte erst in den Monaten danach. Studienergebnisse ergaben Erfolgswerte von über 91 Prozent. Die Ergebnisse werden allerdings angezweifelt.

epa08675839 A Russian medical worker gives a trial vaccine against COVID-19 to a volunteer in a post-registration phase of the test at outpatient hospital number 68 in Moscow, Russia, 17 September 202 ...
Eine Russin wird mit Sputnik V geimpft.Bild: keystone

Massenimpfungen starteten in Moskau am 5. Dezember – bereits zuvor sollen über 100'000 Menschen mit Sputnik V behandelt worden sein. Darunter sollen sich auch VIPs befinden wie etwa Wladimir Putins Tochter.

Zwei Dosen Sputnik V kosten weniger als 20 Dollar. Mexiko, Brasilien, Indien und Kasachstan zeigen bereits Interesse.

China

China hat gleich mehrere eigene Impfstoffe produziert und für den Notfall zugelassen. Der bekannteste, CoronaVac, stammt aus dem Hause Sinopharm, einer börsenkotierten Pharmafirma. In China wurde der Impfstoff bereits tausendfach, vor allem an staatlichen Arbeitern, angewendet. Der Übergang von Phase-3-Studie zu «offiziell zugelassen» scheint fliessend.

Sao Paulo Gov. Joao Doria poses for photo flashing a thumbs up next to a container carrying the experimental COVID-19 vaccine CoronaVac after it was unloaded from a cargo plane that arrived from China ...
Der Gouverneur von São Paulo, Joao Doria, posiert mit einer Dosis CoronaVac, nachdem diese aus der Swiss-Maschine geladen wurde. Doria führt einen PR-Krieg gegen Staatspräsident Bolsonaro und will die Impfung in São Paulo beschleunigen. Er tritt 2022 bei den Präsidentschaftswahlen gegen Bolsonaro an.Bild: keystone

Klinische Phase-3-Studien wurden in diversen anderen Ländern durchgeführt. Öffentlichkeitswirksam liess sich zum Beispiel auch Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum, Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate, damit behandeln.

Vereinigte Arabische Emirate*

In den Vereinigten Arabischen Emiraten wird bereits seit Ende September mit dem chinesischen Impfstoff von Sinopharm geimpft. Zu Beginn stand das Präparat nur Menschen zur Verfügung, welche in engem Kontakt mit Infizierten standen.

*In einer ersten Version wurden die Vereinigten Arabischen Emirate nicht berücksichtigt.

Die nächsten Länder

Ägypten will laut Gesundheitsministerin Hala Zayed noch im Dezember mit der Impfung der Bevölkerung mit CoronaVac beginnen. Die ersten Wirkstoffe sollen nächsten Donnerstag aus China in Kairo eintreffen.

Auch Kanada startet in den nächsten Tagen den Impfprozess. Die ersten Empfänger sind bereits bestimmt: Es sind die Bewohner zweier Altersheime in Quebec. Neben Kanada planen Mexiko, Marokko, Indonesien, die Türkei, Bahrain, Saudi Arabien, Argentinien und Israel, noch in diesem Jahr zu starten.

Die EU

Die EU will am 29. Dezember über die Zulassung des Pfizer-BioNtech-Impfstoffes und Mitte Januar über das Moderna-Präparat entscheiden. Geplant ist, den Impfprozess in sämtlichen Mitgliedsstaaten gleichzeitig zu starten. Angela Merkel erklärte dazu, sie wisse nicht, ob «die Nadel überall in der gleichen Sekunde sticht». Das Ziel ist, 36 Stunden Differenz innerhalb des EU-Raums nicht zu überschreiten. Das Bundesland Bayern wollte ursprünglich bereits am 5. Januar mit den ersten Impfungen beginnen. Ob der gesamte EU-Raum bis dahin dafür bereit ist, steht noch in den Sternen.

Die Schweiz

Wann die Schweiz eine Impfung zulässt, ist weiterhin offen. Als erster Kanton hat heute Bern seine Pläne offengelegt. Er will Mitte Januar beginnen und bis im Sommer die Hälfte der Bevölkerung geimpft haben. Noch ist kein Präparat offiziell in der Schweiz zugelassen.

Weitere Informationen zur Schweizer Impfung findest du hier.

(tog)

Wenn wir zu Rentnern ehrlich wären ...

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die angepasste Covid-19-Verordnung vom 11. Dezember
1 / 6
Die angepasste Covid-19-Verordnung vom 11. Dezember
Die Covid-19-Verordnung des Bundesrats vom 11. Dezember 2020.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Animation zeigt die Ansteckungsgefahr durch Gesichtsvisiere
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mentos
14.12.2020 17:54registriert Mai 2020
...und was bedeutet das? Kehrt bald wieder die «alte Normalität» ein?! Mit einem kräftigen Händedruck zur Begrüssung, einem Lachen ohne Maske und ein gemütliches, ungezwungenes Beisammensein mit Familie und Freunden?!
707
Melden
Zum Kommentar
avatar
sheshe
14.12.2020 17:38registriert November 2015
Also gemäss meinem Kontakt vor Ort wird in UAE ebenfalls geimpft mit der chinesischen Impfung.
330
Melden
Zum Kommentar
11
«Wenn das ein Experiment wäre, hätte ich zuerst an einen Messfehler geglaubt»
2023 war ein Rekordjahr fürs Klima – bei den Temperaturen an Land, vor allem aber bei den Weltmeeren, die sich auch in diesem Jahr nicht abkühlen. Die Rekorde sind so hoch, dass es die Wissenschaft noch immer vor ein Rätsel stellt. Wir fragen den Klimaforscher Reto Knutti, inwieweit dieses schon gelöst ist.

Wir starten das Gespräch mit dem ETH-Professor gleich anhand dieser Grafik:

Zur Story