Justiz
Argentinien

Nach dem rätselhaften Tod des Ermittlers Nisman: Anklage gegen Argentiniens Präsidentin Kirchner veröffentlicht

Im Visier: Argentiniens Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner.
Im Visier: Argentiniens Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner.Bild: ANDREW GOMBERT/EPA/KEYSTONE
Schwere Vorwürfe

Nach dem rätselhaften Tod des Ermittlers Nisman: Anklage gegen Argentiniens Präsidentin Kirchner veröffentlicht

21.01.2015, 10:5321.01.2015, 11:33
Mehr «Justiz»

Nach dem rätselhaften Tod des Staatsanwaltes Alberto Nisman hat der Oberste Gerichtshof Argentiniens überraschend dessen Anklage gegen Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner veröffentlicht. Das Dokument enthält schwere Vorwürfe gegen Fernández de Kirchner und Aussenminister Timerman.

Tausende von Leuten in Buenos Aires fordern eine Antwort ihrer Präsidentin nach dem rätselhaften Tod des Sonderermittlers Nisman.
Tausende von Leuten in Buenos Aires fordern eine Antwort ihrer Präsidentin nach dem rätselhaften Tod des Sonderermittlers Nisman.Bild: EPA/EFE

Der Sonderermittler wirft der Staatschefin sowie Aussenminister Héctor Timerman und anderen vor, Teil eines «kriminellen Plans» gewesen zu sein, wie aus dem in voller Länge veröffentlichten Dossier hervorgeht.

Ziel sei es gewesen, den mutmasslichen iranischen Drahtziehern eines Anschlages auf das jüdische Gemeindehaus Amia in Buenos Aires im Jahre 1994 Straffreiheit zu gewähren, heisst es in dem fast 300-seitigen Dokument. Die Entscheidung, die Iraner zu begünstigen, sei von Fernández de Kirchner getroffen und von Timerman arrangiert worden. 

In was für Machenschaften ist Kirchner verwickelt?
In was für Machenschaften ist Kirchner verwickelt?Bild: MARCOS BRINDICCI/REUTERS

Sonderermittler Nisman hatte vergangene Woche seine Anklage präsentiert, wegen der gebotenen Vertraulichkeit aber nur Einzelheiten genannt. Motiv der «Verschwörung» sei gewesen, die Handelsbeziehungen zum Iran zu verbessern.

Sonderermittler Nisman, der am Sonntag tot in seiner Wohnung gefunden wurde.
Sonderermittler Nisman, der am Sonntag tot in seiner Wohnung gefunden wurde.Bild: MARCOS BRINDICCI/REUTERS

Nisman, der seine Vorwürfe am Montag im Parlament hatte erläutern wollen, war am Sonntag tot in seiner Wohnung in Buenos Aires entdeckt worden. Neben ihm fand die Polizei eine Waffe.

Die Autopsie ergab keine Hinweise auf Fremdeinwirkung, die Justiz ermittelt aber auch wegen möglicher Anstiftung zum Selbstmord durch Druck und Drohung. Präsidentin Fernández de Kirchner hatte nach Nismans Tod angeordnet, einige von ihm angeforderte, vertrauliche Ermittlungsunterlagen freizugeben. 

(rof/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!