Schweiz
Aargau

Aargau: Im Hallwilersee wurde ein Kaiman gesichtet

Schwimmer aufgepasst: Im Hallwilersee wurde ein Kaiman gesichtet

16.07.2019, 14:5716.07.2019, 15:11
Mehr «Schweiz»

Ungewöhnliche Meldung aus dem Aargau: Ein Fischer will am Sonntagabend im Hallwilersee zwischen Mosen und Beinwil am See ein Reptil gesichtet haben. Die Behörden gehen davon aus, dass es sich um einen Kaiman handeln könnte.

Der erfahrene Fischer habe glaubhaft geschildert, wie er etwa um 21.30 Uhr ein rund anderthalb Meter grosses Reptil beobachtet habe, schreibt die Kantonspolizei Aargau. Das Tier sei plötzlich an der Wasseroberfläche erschienen und habe nach einer schwimmenden Jung-Ente geschnappt. Danach sei das Tier mitsamt der Beute weggeschwommen.

Kaiman
Das Tier ist nach Beschreibung des Fischers rund anderthalb Meter lang (Symbolbild).Bild: shutterstock.com

Die genaue Beschreibung durch den Fischer lässt nach Einschätzung von Fachleuten darauf schliessen, dass es sich beim fraglichen Reptil um einen Kaiman handeln könnte. Die exotische Spezies jagt in der Abenddämmerung vorwiegend in flachem Wasser nach Beute.

Kaimane unterstehen dem Artenschutzübereinkommen und dürfen nur mit Bewilligung gehalten werden. Es sei davon auszugehen, dass das Tier wahrscheinlich aus illegaler Tierhaltung stammt und ausgesetzt worden war, schreibt die Polizei weiter.

Die Polizei hat das Ufer auf dem fraglichen Seeabschnitt abgesucht. Dabei fand sich vom gesuchten Tier jedoch keine Spur.

Laut Einschätzung eines beigezogenen Experten geht von einem Tier dieser Art und Grösse keine akute Bedrohung für Menschen aus. Solche Reptilien seien grundsätzlich scheu und reagierten erst aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlen. Ihre Hauptnahrung: Fische und Kleintiere.

Wer im Hallwilersee ein solches Tier sieht, sollte sich sofort bei der Polizei melden. Sich dem Tier zu nähern oder es gar selber einfangen zu wollen, sollte man besser unterlassen. (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das dickste Krokodil der Welt ist tot
1 / 7
Das dickste Krokodil der Welt ist tot
Das dickste Krokodil der Welt wurde über 100 Jahre alt.
quelle: cen / europics
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schon mal einen gefrorenen Alligator gesehen?
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Murky
16.07.2019 15:25registriert März 2015
Diese Klimawandel geht mir langsam zu weit also echt... Bald hats noch Wasserstellen mit Elefanten in Oberlunkhofen...
61828
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brunzguttere
16.07.2019 15:09registriert November 2015
Nach ein paar Feierabendbierchen und etwaigen rauchbaren Kräutermischungen habe auch ich schon Kaimane gesehen.
Die sich dann bei genauerer Betrachtung als Hechte entpuppten...
34180
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
16.07.2019 15:49registriert Januar 2017
Na dieser Fischer nervte sich wohl ziemlich ab all den Schwimmern, welche ihm seine Fische verscheucht haben. Mal schauen ob er sein Problem so gelöst hat, oder ob er noch einen Haifisch sichten muss :-)
16310
Melden
Zum Kommentar
63
Bundesrat gibt Hilfszahlungen in den Nahen Osten frei – vertagt aber Entscheid zu UNRWA
Der Bund will 56 Millionen Franken für humanitäre Hilfe im Nahen Osten freigeben. Ob auch das in die Kritik geratene UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge Geld erhält, will er erst später entscheiden.

Rund 20 Millionen Franken soll das UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge 2024 von der Schweiz erhalten – wie jedes Jahr. So war es geplant. Doch wegen schwerer Vorwürfe gegen die UNRWA wurde das Geld bisher nicht überwiesen.

Zur Story