US-Heimmarkt bereitet Nike Probleme

US-Heimmarkt bereitet Nike Probleme

21.12.2017, 23:40

Der Sportartikelriese Nike tut sich weiter schwer auf dem US-Heimatmarkt und hat im letzten Geschäftsquartal erneut deutlich weniger verdient. Der Überschuss schrumpfte verglichen mit dem Vorjahreswert um neun Prozent auf 767 Millionen Dollar.

Bereits im Vorquartal war der Gewinn kräftig gesunken. Den Umsatz konnte Nike in den drei Monaten bis Ende November dank guter Geschäfte im Ausland um fünf Prozent auf 8.6 Milliarden Dollar steigern, wie der Adidas-Rivale am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Wegen höherer Ausgaben und geringerer Gewinnspannen blieb dennoch weniger in der Kasse.

In Nordamerika, wo Nike einen Grossteil der Einnahmen erzielt, gingen die Erlöse um fünf Prozent zurück. Der Konzern kämpft hier mit scharfer Konkurrenz durch den kleineren Wettbewerber Under Armour, insbesondere aber durch den wieder erstarkten Rivalen Adidas.

Nike hatte Mitte Juni Pläne bekanntgegeben, seine Unternehmensstruktur zu vereinfachen und Stellen zu streichen. Ausserdem will Nike die Geschäftsfelder reduzieren und die Zahl der Schuhmodelle um 25 Prozent verringern. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!