Wetter

Schweiz: Der Herbst meldet sich mit Bodenfrost an

Erster Herbsttag am Flughafen Zürich (Livecam vom 7. September 2015).
Erster Herbsttag am Flughafen Zürich (Livecam vom 7. September 2015).

Minus 0,9 Grad – an vielen Orten in der Schweiz gab's den ersten Bodenfrost

Der Herbst ist da: Am Flughafen Zürich sind am Montagmorgen die tiefsten Temperaturen seit Ende Mai gemessen worden. An gewissen Orten verzeichneten die Wetterdienste sogar Bodenfrost.
07.09.2015, 07:5707.09.2015, 13:26
Mehr «Wetter»

Wegen der aufklarenden Nacht sanken die Temperaturen. Da kalte Luft schwerer ist als warme, sammelte sich die kälteste Luft direkt über dem Boden. Kam Windstille hinzu, kühlte die Luft extrem aus, wie SRF Meteo am Montagmorgen mitteilte. So wurden in Hallau SH minus 0,6 Grad gemessen. An der Aaremündung sank die Bodentemperatur sogar auf -0.9,Grad.

Golden, aber frisch: An manchen Orten war der Boden heute Morgen weiss.
Golden, aber frisch: An manchen Orten war der Boden heute Morgen weiss.
shutterstock

Meteo News vermeldete am frühen Morgen Temperaturen von minus 0,9 Grad in Pruntrut JU und minus 0,7 Grad in Leibstadt AG – gemessen 5 Zentimeter ab Boden. Meist hielt der Bodenfrost nicht lange.

In Aadorf im Thurgauer Tannzapfenland und am Flughafen Zürich sank die Temperatur gemäss SRF Meteo auf einen Wert von 3,7 Grad. Am Flughafen war es seit Ende Mai nicht mehr so kühl. 28. Mai registriert. Damals gab es 3,3 Grad.

Wer sich im Goms aus der wohligen Wohnungswärme wagte, wurde morgens um 6 Uhr mit kühlen 1,4 Grad begrüsst, in Davos waren es 0,1 Grad und auf dem Flugplatz Samedan wurde ein Tiefstwert von nicht ganz -5 Grad gemessen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1