Schweiz
International

Honorarkonsul in Fidschi lässt sich mit Hitlers «Mein Kampf» ablichten

Schweizer Honorarkonsul in Fidschi lässt sich mit Hitlers «Mein Kampf» ablichten

Seit 15 Jahren lebt der Berner Rolf Gfeller im Südseeparadies Fidschi. Nun wirft eine Kampfschrift im Büro des Honorarkonsuls Fragen auf.
11.08.2020, 15:3413.08.2020, 11:02
Mehr «Schweiz»

Der Berner Rolf Gfeller hat gut lachen. Seit 15 Jahren lebt der 49-Jährige in Fidschi. Der leidenschaftliche Taucher ist zudem seit acht Jahren Schweizer Honorarkonsul. Als solcher ist er die offizielle Vertretung der Schweiz auf Fidschi.

Gut 50 Schweizerinnen und Schweizer leben permanent auf den 110 bewohnten Inseln des Südseeparadieses. «Mir ist es wichtig, dass wir unsere Schweizer Kultur pflegen und uns austauschen können», sagt Gfeller in einem am Dienstag in der Berner Zeitung erschienenen Portrait.

Seit 15 Jahren lebt der Berner Rolf Gfeller im Südseeparadies Fidschi. Nun wirft eine Kampfschrift im Büro des Honorarkonsuls Fragen auf.
Honorarkonsul Gfeller posiert in seinem Büro mit Hitlers Hetzschrift «Mein Kampf». Bild: zvg/watson

So weit, so gut. Doch ein Foto aus dem Büro des Honorarkonsuls wirft Fragen auf. Denn auf dem Bild ist zu sehen, dass Gfeller in dem vollgepferchten Raum neben einem Kochbuch offen Adolf Hitlers «Mein Kampf» im Bücherregal präsentiert. In der 1925 publizierten Hetzschrift postulierte Hitler sein judenfeindliches Weltbild.

EDA sucht das Gespräch mit dem Konsul

Warum steht «Mein Kampf» im Bücherregal des Honorarkonsuls? Das Aussendepartement (EDA) will es nun genauer wissen. Man habe das Bild zur Kenntnis genommen. «Das EDA sucht jetzt das Gespräch mit dem Honorarkonsul auf Fidschi und klärt die Sachlage ab», so EDA-Sprecher Georg Farago zu watson.

Farago betont weiter, dass der Honorarvertreter kein Karrierediplomat des EDA, sondern ein ehrenamtlicher Konsul mit beschränkten Befugnissen sei. Gfeller ist laut BZ der Schweizer Botschaft in Neuseeland unterstellt.

Auf eine Anfrage von watson hat Gfeller nicht reagiert.

Update
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten nahm am Mittwoch erneut zum Vorfall Stellung. Der schweizerische Botschafter in Wellington habe umgehend mit Gfeller Kontakt aufgenommen, so die «Berner Zeitung». Der Botschafter habe klargestellt, dass «jede Art von Extremismus nicht vereinbar sei mit der Funktion eines Honorarkonsuls». Der Honorarkonsul habe sich im Gespräch von jeglichem rechtsextremistischen Gedankengut distanziert. Sein Interesse am Buch «Mein Kampf» sei historisch bedingt. In Bezug auf extremistisches Gedankengut herrsche Nulltoleranz, betont das Amt laut BZ. (mlu)

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
1 / 21
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
Hakenkreuze sind Schandmale. Anstatt die Nase zu rümpfen, kannst du sie aber auch kreativ bekämpfen. Hier einige Beispiele!

Bild: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der berühmteste Wachmann der Welt entschuldigt sich
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fidget
11.08.2020 16:13registriert Dezember 2018
Nur weil "Mein Kampf" in seinem Bücherregal steht, heisst das noch lange nicht, dass er Sympathien für nationalsozialistisches Gedankengut hegt. Es soll ja Menschen geben, die geschichtlich interessiert sind.

Wäre es aber nicht besser so einen Artikel mit ein wenig mehr Infos zu veröffentlichen und nicht nur mit dem Hinweis, dass er nicht erreichbar war? Eventuell publiziert man den Artikel einfach ein paar Tage später.
79160
Melden
Zum Kommentar
avatar
[Nickname]
11.08.2020 16:34registriert September 2019
Ich habe Bibel, Koran, Thora+Talmud, Marx‘ Kapital+Manifest, sowie Hitlers Mein Kampf im Bücherregal.

Deswegen muss man keine Sympathien für etwas hegen. Im Gegenteil man muss über Dinge Bescheid wissen und sich bilden.
65627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
11.08.2020 16:01registriert April 2020
Man hätte auch zuerst das Gespräch des EDA mit ihm abwarten können, bevor man hier Mutmassungen lostritt.
65463
Melden
Zum Kommentar
57
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story