Sport
Panorama

Der Schiri pfeift mit Zylinder, der Torhüter hechtet im Kittel und die Schweiz versaut dem Reich die Länderspiel-Premiere: Willkommen zum historischen «Liveticker» von 1908

Bild
Bild: Gemeinfrei
Potzblitz!

Der Schiri pfeift mit Zylinder, der Torhüter hechtet im Kittel und die Schweiz versaut dem Reich die Länderspiel-Premiere: Willkommen zum historischen «Liveticker» von 1908

Deutschlands internationale Fussball-Premiere war in Basel: 1908 gab es weder Profis, noch Auswechselspieler. Vor dem Spiel tranken die Gegner noch «ein Gläschen Bier», bevor der Schiedsrichter (in Anzug und Zylinder) anpfiff. Wir tickern das historische Ereignis «live».
19.06.2014, 11:2020.06.2014, 15:38

Mehr zum Thema

Deutschlands erstes internationales Match fand auf Schweizer Boden statt: Am 5. April 1908 traf die Auswahl des Deutschen Kaiserreichs in Basel auf die eidgenössische Nati. Wir haben uns diverse Spielberichte vorgeknöpft und einen «Liveticker» aufgelegt, in dem wir dieses historische Ereignis Revue passieren lassen.

Ein Tipp: Klicken Sie beim Ticker links auf den Reiter «Reihenfolge» und beginnen Sie so das Spiel von Anfang an.

Quellen: NZZ, Tageswoche, Spiegel, Tagesspiegel, DFB

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Die Reise unseres Lebens»: Lausanne begeistert Radsport-Fans aus aller Welt
Lausanne war am Samstag, dem Schweizer Nationalfeiertag, Start- und Zielort der 1. Etappe der Tour de France Femmes. Der 1. August war in der Olympischen Hauptstadt noch nie so international wie im Jahr 2026.
Noch nie wehten an einem Schweizer Nationalfeiertag so viele ausländische Fahnen wie an diesem Samstag, an dem die Tour de France Femmes 2026 in Lausanne begann. Dabei waren längst nicht nur französische Farben zu sehen. Niederländer, Belgier, Polen und viele weitere Nationen verwandelten die Seepromenade in Ouchy, wo sich der Starthub befand, in einen internationalen Treffpunkt ganz im Zeichen der Tour.
Zur Story