Sport
Panorama

Der Schiri pfeift mit Zylinder, der Torhüter hechtet im Kittel und die Schweiz versaut dem Reich die Länderspiel-Premiere: Willkommen zum historischen «Liveticker» von 1908

Bild
Bild: Gemeinfrei
Potzblitz!

Der Schiri pfeift mit Zylinder, der Torhüter hechtet im Kittel und die Schweiz versaut dem Reich die Länderspiel-Premiere: Willkommen zum historischen «Liveticker» von 1908

Deutschlands internationale Fussball-Premiere war in Basel: 1908 gab es weder Profis, noch Auswechselspieler. Vor dem Spiel tranken die Gegner noch «ein Gläschen Bier», bevor der Schiedsrichter (in Anzug und Zylinder) anpfiff. Wir tickern das historische Ereignis «live».
19.06.2014, 11:2020.06.2014, 15:38

Mehr zum Thema

Deutschlands erstes internationales Match fand auf Schweizer Boden statt: Am 5. April 1908 traf die Auswahl des Deutschen Kaiserreichs in Basel auf die eidgenössische Nati. Wir haben uns diverse Spielberichte vorgeknöpft und einen «Liveticker» aufgelegt, in dem wir dieses historische Ereignis Revue passieren lassen.

Ein Tipp: Klicken Sie beim Ticker links auf den Reiter «Reihenfolge» und beginnen Sie so das Spiel von Anfang an.

Quellen: NZZ, Tageswoche, Spiegel, Tagesspiegel, DFB

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sie ist der Schweizer Nati auf den Fersen: Kanadischer TV-Star erklärt den Nati-Gegner
Ein Interview mit Latino-Superstar Bad Bunny verhalf Camila Gonzalez zur Karriere als bekannte Sportjournalistin. Die Kanadierin über die Euphorie in ihrer Heimat und warum Fussball in ihrer Familie lange ein Tabuthema war.
Wo die Nati ist, ist auch sie. Camila Gonzalez verfolgt die Schweizer Fussballer an der Weltmeisterschaft auf Schritt und Tritt. Bei jeder Pressekonferenz und jedem Training im Base-Camp in San Diego ist sie hautnah dabei. Ebenso an den Spielen in San Francisco, Los Angeles und am Mittwoch (21 Uhr Schweizer Zeit) in Vancouver. Doch in der kanadischen Küstenstadt wird ihre Reise mit der Schweizer Nati enden. Ein Grund für Gonzalez, wehmütig zu werden. Andererseits: «Ich habe keine Ahnung, wie es nach dem Spiel am Mittwoch weitergeht. Das macht es umso aufregender.»
Zur Story