Sport
Panorama

Der Schiri pfeift mit Zylinder, der Torhüter hechtet im Kittel und die Schweiz versaut dem Reich die Länderspiel-Premiere: Willkommen zum historischen «Liveticker» von 1908

Bild
Bild: Gemeinfrei
Potzblitz!

Der Schiri pfeift mit Zylinder, der Torhüter hechtet im Kittel und die Schweiz versaut dem Reich die Länderspiel-Premiere: Willkommen zum historischen «Liveticker» von 1908

Deutschlands internationale Fussball-Premiere war in Basel: 1908 gab es weder Profis, noch Auswechselspieler. Vor dem Spiel tranken die Gegner noch «ein Gläschen Bier», bevor der Schiedsrichter (in Anzug und Zylinder) anpfiff. Wir tickern das historische Ereignis «live».
19.06.2014, 11:2020.06.2014, 15:38

Mehr zum Thema

Deutschlands erstes internationales Match fand auf Schweizer Boden statt: Am 5. April 1908 traf die Auswahl des Deutschen Kaiserreichs in Basel auf die eidgenössische Nati. Wir haben uns diverse Spielberichte vorgeknöpft und einen «Liveticker» aufgelegt, in dem wir dieses historische Ereignis Revue passieren lassen.

Ein Tipp: Klicken Sie beim Ticker links auf den Reiter «Reihenfolge» und beginnen Sie so das Spiel von Anfang an.

Quellen: NZZ, Tageswoche, Spiegel, Tagesspiegel, DFB

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Leichtathletik-EM ist der nächste Schritt Richtung Schweizer Olympia-Medaille
Swiss Athletics investiert gezielt in seine grössten Medaillenhoffnungen. Mit dem Projekt «Next Level» soll nach vier vierten Plätzen in Paris gelingen, was der Schweizer Leichtathletik seit 40 Jahren verwehrt blieb: eine Olympia-Medaille.
Im Juni 2024 sorgen die Schweizer Leichtathletinnen und Leichtathleten nicht nur für eine phänomenale Erfolgsbilanz an den Europameisterschaften. Die neun Medaillen von Rom befeuern auch Hoffnungen auf einen Exploit an den Olympischen Spielen. Tatsächlich erleben wir zwei Monate später in Paris Schweizer Weltklasseleistungen. Aber eben auch vier vierte Plätze. Tränen der Enttäuschung begleiten die ersten Reaktionen der Sportlerinnen und Sportler. Christoph Seiler, Präsident von Swiss Athletics, fasst seine damalige Gemütslage treffend zusammen: «Ich war einerseits sehr zufrieden, aber irgendwie nicht happy.»
Zur Story