International
Schweiz

Klimastreik weltweit: Zehntausende in Sydney auf der Strasse

1 / 11
Globaler Klimastreik treibt Hunderttausende auf die Strasse
Weltweit gehen am 20. September hunderttausende Klimastreikende auf die Strasse. Wie hier in Sydney fordern sie die Politiker auf, endlich Massnahmen gegen die Klimaerwärmung zu ergreifen.
quelle: ap / rick rycroft
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Liveticker

Gigantischer Aufmarsch an weltweiten Klimademos – Millionen gehen auf die Strasse

20.09.2019, 06:4220.09.2019, 18:24
Mehr «International»

Rund um den Globus setzten sich am Freitag Menschen für verstärkte Anstrengungen zum Klimaschutz ein. Die Demonstrationen erreichten ein gigantisches Ausmass. Millionen Menschen waren auf der Strasse. Es ist der Auftakt zu einer einwöchigen Aktionswoche.

  • Auch in der Schweiz wurden mehrere Aktionen durchgeführt, darunter Demonstrationen in Basel und St.Gallen.
  • Eine der grössten Kundgebungen findet in New York statt, wo am Montag zahlreiche Staats- und Regierungschefs zu einem Klimagipfel der Uno erwartet werden.
  • An der Kundgebung in New York wird auch Greta Thunberg teilnehmen, die Ikone der Klimastreik-Bewegung.
  • Für die internationale Streikwoche, die Freitag beginnt, haben Aktivisten Proteste in mehr als 2600 Städten in fast 160 Staaten angekündigt.
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Auch in Pakistan wurde demonstriert
Ein Land das unter extremer Hitze, Dürren und Überschwemmungen besonders betroffen ist vom Klimawandel.
1.4 Millionen alleine in Deutschland auf der Strasse
Sagen die Organisatoren ... Und die Bilder sind denn auch eindrücklich ...

avatar
von demokrit
Die Polizei hat die Blockade in Lausanne soeben unter Gewaltanwendung aufgelöst.

https://www.facebook.com/XRLuzern
So sieht es in Hamburg aus
Klimastreiker besetzen Brücken in Lausanne
In der Lausanne haben Aktivisten von Extinction Rebellion eine vielbefahrene Brücke im Stadtzentrum besetzt.
80'
000 in Berlin auf den Strassen
Hunderte demonstrieren in Basel
Die internationale Aktionswoche «Week For Future» hat am Freitag auch in Basel die Menschen für den Kampf gegen Klimaschutz mobilisiert. An einer Kundgebung in der Innenstadt nahmen weit über tausend Personen Teil.

Der Klimastreikbewegung der Schülerinnen und Schüler schlossen sich auch viele ältere Männer und Frauen an, aber auch junge Eltern mit ihren Kindern. Nach der Besammlung auf dem Barfüsserplatz zogen die Demonstrierenden durch die Innenstadt zum Theodorskirchplatz am Kleinbasler Ende des Wettsteinplatzes.
Jetzt geht es in Paris los
Strassenblockaden in Berlin
Nun geht der Klimaaktionstag auch in Europa richtig los. In Berlin haben Klima-Aktivisten von Extinction Rebellion Strassen blockiert.

So geht Klimastreik auf Kiribati
Mindestens 300'000 in Australien auf der Strasse
In Australien und der Pazifikregion haben am Freitag erste Aktionen zum weltweiten Klimastreik begonnen. Nach Angaben der Veranstalter haben sich daran mindestens 300'000 Menschen beteiligt.

Dies seien doppelt so viele wie beim vorherigen Protestmarsch, schrieben die Aktivisten von Fridays for Future am Freitag auf Twitter. Es dürften demnach sogar noch mehr werden.

Grosse Kundgebungen gab es unter anderem in Sydney und Melbourne. Auf den Inseln Vanuatu, den Salomonen und Kiribati starteten bei Sonnenaufgang Protestaktionen, Kinder sangen «Wir sinken nicht, wir kämpfen». Australien ist der weltweit grösste Exporteur von Kohle und Flüssigerdgas.
epa07854941 Protesters with placards participate in the Global Strike 4 Climate rally in Sydney, Australia, 20 September 2019. The Global Strike 4 Climate will take place in 110 towns and cities acros ...
Bild: EPA
Sydney ist auf der Strasse

Perth ist auf der Strasse

«Die Zukunft ernst nehmen»



In einem Aufruf der australischen Veranstalter heisst es: «Wir bestreiken die Schule, damit unseren Politikern klar wird, dass sie unsere Zukunft ernst nehmen müssen.» Der Klimawandel müsse endlich als Krise verstanden werden.
Zehntausende in Sydney



In zahlreichen Städten gab es Demonstrationen. «Wir sind hier, um eine Botschaft an die Politiker zu senden und ihnen zu zeigen, dass es uns wirklich wichtig ist», sagte der 16-jährige Will Connor in Sydney. «Sonst werden wir keine Zukunft haben.» In der Stadt Alice Springs im Zentrum Australiens legten sich Hunderte Menschen demonstrativ auf den Boden und stellten sich tot.
#climatestrike



In Australien blieben mehrere Zehntausend Schüler aus Protest gegen unzureichende Massnahmen der Politik gegen den Klimawandel dem Unterricht fern. Das Stichwort «climatestrike» war der häufigste Hashtag im Internet. Australien ist der weltweit grösste Exporteur von Kohle und Flüssigerdgas
«Wir sinken nicht, wir kämpfen»
epa07854907 People participate in the Global Strike 4 Climate rally in Sydney, Australia, 20 September 2019. The Global Strike 4 Climate will take place in 110 towns and cities across Australia, with  ...
Bild: EPA
In Australien und der Pazifikregion haben am Freitag erste Aktionen zum weltweiten Klimastreik begonnen. Auf den Inseln Vanuatu, den Salomonen und Kiribati starteten bei Sonnenaufgang Protestaktionen, Kinder sangen «Wir sinken nicht, wir kämpfen».

(sda/dpa/afp/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
1 / 23
21 Bilder, die dir vor Augen führen, wie schön die Natur ist
Höhle im Vatnajökull (Island), dem grössten Gletscher ausserhalb des Polargebietes. Bild: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schüler streiken weltweit für das Klima
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
erhortetrohre
20.09.2019 08:55registriert September 2019
Zu meinem heutigen Geburtstag wünsche ich mir mehr Klimaschutz. Danke.
16840
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seraohara
20.09.2019 07:59registriert März 2018
❤️
13150
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unfriedlicher_Tibeter
20.09.2019 08:14registriert September 2017
Jetzt da man so viele Menschen weltweit für den Klimaschutz begeistern konnte, wäre es an der Zeit die Proteste mit Aktionen wie Baumpflanzungen und Müllsammelaktionen zu paaren.

Damit nimmt man den Gegnern der Klimaschutzbewegung das Argument, die Demonstrationsteilnehmer seien lediglich untätige Hype-Kinder ohne Plan in der Tasche.
6216
Melden
Zum Kommentar
53
Mit Machete bewaffneter Mann randaliert in deutscher Bibliothek und wird erschossen

In einer Bibliothek der deutschen Universität in Mannheim haben Polizisten am Dienstag nach Angaben der Behörden einen mit einer Machete bewaffneten Mann erschossen. Der 31-jährige Mann hatte demnach randaliert, erklärten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Mannheim.

Zur Story