International
Ukraine

Soros warnt: «Zivilisation wird Krieg vielleicht nicht überleben»

US-Milliardär Soros warnt: «Zivilisation wird Krieg vielleicht nicht überleben»

Die USA lobt der Milliardär George Soros für die Unterstützung der Ukraine – für andere Länder gibt es jedoch reichlich Kritik. Besonders Deutschland und Altkanzlerin Merkel nimmt er ins Visier.
25.05.2022, 12:56
Mehr «International»
George Soros, Founder and Chairman of the Open Society Foundations listens to the conference after his speech entitled "How to save the European Union" as he attends the European Council On  ...
George SorosBild: AP/AP
Ein Artikel von
t-online

Der US-Milliardär George Soros hat vor einem Ende der «Zivilisation» wegen des Ukraine -Kriegs gewarnt. Die russische «Invasion könnte der Beginn des Dritten Weltkriegs gewesen sein, und unsere Zivilisation wird ihn vielleicht nicht überleben», sagte Soros am Dienstag auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos in der Schweiz. «Wir müssen alle unsere Ressourcen mobilisieren, um den Krieg zu einem frühen Ende zu bringen.»

Der «beste und vielleicht einzige Weg, unsere Zivilisation zu bewahren, besteht darin, Putin so schnell wie möglich zu besiegen», sagte er weiter. Er lobte die Unterstützung der USA und Europas für die Ukraine. Gleichzeitig ging er hart mit Deutschland ins Gericht.

«Ich glaube, dass Putin Europa sehr geschickt erpresst hat»

Die europäische Abhängigkeit von russischen Energielieferungen sei «grösstenteils auf die merkantilistische Politik der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel zurückzuführen», sagte er. «Ich glaube, dass Putin Europa sehr geschickt erpresst hat, indem er damit drohte, den Gashahn zuzudrehen», fügte Soros hinzu.

In Wirklichkeit sei die Drohung des russischen Präsideten jedoch «viel weniger überzeugend, als er vorgibt». Putin befinde sich «tatsächlich in einer Krise und hat es irgendwie geschafft, Europa in Angst und Schrecken zu versetzen». Putin habe im vergangenen Jahr Gas eingelagert, anstatt es nach Europa zu exportieren. Die anschliessende Verteuerung habe Russland «eine Menge Geld» eingebracht.

Soros: Putin ist in angespannter Situation

Allerdings würden die Europäer bis Juli ihrer Speicher füllen, wodurch Putin an Macht verliere. Russland haben nämlich derzeit keinen anderen Markt als Europa, um das Gas zu exportieren. Putin ist «in einer angespannten Situation. Er muss etwas mit dem Gas machen», sagte Soros. «Europa hat eine viel stärkere Position, als es zugibt.»

Soros ist das Feindbild vieler Populisten in Osteuropa, besonders Ungarn , der Türkei und Russland. Der Milliardär ist ein ungarischstämmiger Jude, der mit seinen Stiftungen unter anderem Bewegungen unterstützt, die sich gegen autoritäre Staatsführungen richten.

(AFP/tonline)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
1 / 25
23 Bilder, die Russlands Militärparade auf den Punkt bringen
Russland begeht am 9. Mai mit dem «Tag des Sieges» über Nazi-Deutschland seinen wichtigsten Feiertag.
quelle: imago-images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
George Bush verwechselt Putins Invasion der Ukraine mit seiner Invasion des Irak
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denverclan
25.05.2022 13:31registriert September 2016
Es ist doch eigentlich ein Wunder gibt es die Zivilisation noch!
9110
Melden
Zum Kommentar
avatar
x%8Tz*3GsUf3
25.05.2022 14:52registriert Dezember 2020
Sorry nicht nur Merkel und Co. Auch ich habe bis zum 24. Feb an eine Annäherung zu Russland geglaubt. Ich war sogar mit der Transsib, 3. Klasse mit den Menschen dort (die 3. Klasse ist nicht schäbig, im Gegenteil), schönes Land, schöne Momente. Auch habe ich moderne, coole russischen Freunde. Doch muss ich feststellen dass ich mich von den russischen Machthabern naiv hinter's Licht habe führen lassen. Im Nachhinein gebe ich zu, ich war blind, und habe an Friede Freude Eierkuchen echt geglaubt. Tja träumen ist schön, wenn man danach rechtzeitig erwacht. Sorry Köppel, mehr, nicht weniger Nato
8210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hösch
25.05.2022 16:08registriert März 2022
Begegnen sich zwei Planeten. Der Eine: "Ah hallo, wie gehts denn so?"
Der Andere: "Och nicht so wirklich. Habe mir Homo Sapiens eingefangen."
Der Erste wieder: " Autsch das kenne ich. Ist aber nicht so schlimm, es geht wieder vorbei."
4211
Melden
Zum Kommentar
97
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story