International
Schweiz

Schweiz: Ueli Maurer kritisiert Kommunikation rund um Ukraine-Krieg

Maurer kritisiert Haltung im Ukraine-Krieg: «Das schadet dem Wirtschaftsstandort Schweiz»

25.05.2022, 06:3225.05.2022, 12:12
Mehr «International»

Der Schweizer Finanzminister Ueli Maurer hat im Interview mit Tamedia-Zeitungen vom Mittwoch über den Ukraine-Krieg gesprochen. Dabei äusserte er sich einerseits zu möglichen Staatshilfen für die Haushalte – und äusserte Kritik an den Sanktionen.

Swiss Federal Councillor Ueli Maurer speaks at the House of Switzerland, during the 51st annual meeting of the World Economic Forum, WEF, in Davos, Switzerland, on Tuesday, May 24, 2022. The forum has ...
Ueli Maurer spricht beim House of Switzerland am WEF in Davos.Bild: keystone

Kein Geld für Haushalts-Unterstützung

Der Gesamtbundesrat hatte wegen der steigenden Energiepreise im April eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Diese soll prüfen, ob es Massnahmen zur Entlastung der Haushalte brauchen wird. Gegen solche Ideen stellte sich Maurer nun. «Dafür haben wir kein Geld», sagte der 71-Jährige.

Solche Massnahmen seien nicht notwendig bei einer Teuerung von 2.5 Prozent, sagte Maurer. Auch beim Benzinpreis sah der SVP-Bundesrat vorerst keinen Handlungsbedarf. «Der Benzinpreis ist in der reichen Schweiz bezahlbar.»

Maurer befürchtet eigenen Aussagen zufolge eine gesamtwirtschaftliche Abschwächung. «Ich denke, eine Rezession kommt näher. Wie schlimm sie wird, hängt davon ab, wie lange der Krieg in der Ukraine dauert. Und von den Energiepreisen.»

Sanktionen schaden der Neutralität und der Wirtschaft

Daneben äusserte sich Maurer auch zur Haltung der Schweiz im Ukraine-Krieg und zur Umsetzung von Sanktionen der EU. Dabei habe die Schweiz im Hinblick auf die Neutralitätsfrage «einen Flurschaden» angerichtet. «Es wird vielerorts die Vertrauensfrage gestellt zur Handhabung der Neutralität. Das schadet dem Wirtschaftsstandort Schweiz.»

Letztlich sei es ein Kommunikationsproblem gewesen, sagte der Finanzminister weiter. «Eigentlich weichen wir nicht wesentlich von dem ab, was wir immer getan haben. Aber das wird weltweit infrage gestellt.» Es sei schwierig, die Wahrnehmung wieder zu korrigieren.

Weiter sagte Maurer zum Krieg: «Im Moment haben wir eine einseitige Haltung.» Am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos höre er aber oft, es dürften nicht alle Brücken zu Russland abgebrochen werden. Denn Russland sei nicht nur Putin. «Und irgendwann gibt es eine Zeit nach dem Krieg», sagte Maurer. «Die Tür muss einen Spalt weit offen bleiben, damit man wieder ins Gespräch kommt.» (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ueli Maurer - Landwirt und Erfinder
1 / 9
Ueli Maurer - Landwirt und Erfinder
Ueli Maurer ist Kartoffelbauer in Zürich-Wallisellen und gilt als der Erfinder des Pommes-Frites-Automaten. - Bild: Stephan Hille
Auf Facebook teilenAuf X teilen
George Bush verwechselt Putins Invasion der Ukraine mit seiner Invasion des Irak
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
298 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bächli
25.05.2022 06:41registriert März 2020
Es ist wie immer: Maurer möchte Geschäfte machen egal mit wem. Hauptsache es gibt Kohle.
67030
Melden
Zum Kommentar
avatar
RDC
25.05.2022 06:41registriert Juni 2020
Die SVP hat nichts dazugelernt.
60831
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cheesebürger
25.05.2022 06:49registriert Januar 2017
Ich habe natürlich nicht den selben Einblick in die Regierungen wie Maurer. Aber in den mir zugänglichen Medien wird die Schweiz eher gelobt für die Sanktionen.
Zudem: Es gibt ja auch eine Zeit nach den Sanktionen, Herr Suppenkasper…
50620
Melden
Zum Kommentar
298
Roman Polanski gewinnt Verleumdungsprozess in Paris

Der französisch-polnische Filmemacher Roman Polanski hat den Verleumdungsprozess um Missbrauchsvorwürfe gegen ihn gewonnen.

Zur Story