Sport
Rassismus

Nach dem Bananenwurf der nächste rassistische Vorfall im spanischen Fussball

Affenlaute gegen Levante-Spieler

Nach dem Bananenwurf der nächste rassistische Vorfall im spanischen Fussball

04.05.2014, 22:0605.05.2014, 10:10
Youtube/caraurta6

Pape Diop von Levante ist in der Primera Division rassistisch beleidigt worden. Der Mittelfeldspieler sagte nach dem überraschenden 2:0-Heimsieg gegen Leader Atlético Madrid, er sei von gegnerischen Fans mit Affenlauten verunglimpft worden.

Diops Reaktion auf die Anfeindungen bei einem Corner in der Nachspielzeit: Er tanzte vor ihnen auf dem Rasen. «Das Thema hat mich sehr betroffen», sagte der Senegalese. «Um es herunterzuspielen, habe ich angefangen, zu tanzen.» Diop sprach von einer Provokation und forderte: «Diese Affenlaute müssen aufhören!»

Erst letzte Woche sorgte eine in Richtung von Barcelona-Star Dani Alves geworfene Banane für Aufsehen. Alves hob sie auf und ass sie, was einerseits zu einer grossen Sympathiewelle führte und andererseits auf das Thema «Rassismus» im spanischen Fussball hinwies. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Real Madrid verkauft schon vor Ronaldos rauschendem Debüt über 100'000 seiner Trikots
5. Oktober 2002: Bei Real Madrid spielen schon Zinédine Zidane und Luis Figo, doch mit dem Zuzug des Brasilianers Ronaldo wird der spanische Rekordmeister endgültig «galaktisch». Einen Tag vor seinem ersten Einsatz zieht Reals Finanzchef eine erste, freudige Bilanz.
Jedes Jahr ein neuer Superstar – das ist das Motto von Florentino Perez, dem Präsidenten von Real Madrid Anfang des neuen Jahrtausends. Vom Erzrivalen FC Barcelona stösst im Jahr 2000 Luis Figo zu den Königlichen, ein Jahr später folgt Weltmeister Zinédine Zidane und 2002 kommt Ronaldo.
Zur Story