Schweiz
Basel

Feuerwehr rettet Hund vor dem Ertrinken – mit einem Grossaufgebot und ein paar Stückchen Wurst

Gutes Zureden und ein Rädchen Wurst.
Gutes Zureden und ein Rädchen Wurst.bild: kapo bl

Feuerwehr rettet Hund vor dem Ertrinken – mit einem Grossaufgebot und ein paar Stückchen Wurst

18.06.2016, 21:4018.06.2016, 23:05
Mehr «Schweiz»

Mit einem Hubrettungsfahrzeug, mit Sicherungsseilen für die Einsatzkräfte und mit mehreren Stückchen Wurst hat die Feuerwehr in Binningen BL einen Hund aus dem Fluss Birsig gerettet. Selbst der Tramverkehr musste für die Aktion unterbrochen werden.

Der Hund nach seiner glücklichen Rettung
Der Hund nach seiner glücklichen Rettung
Bild: Kapo BL

Das Tier war am Freitagabend in den Fluss gesprungen und von den Wassermassen mitgerissen worden. Da der Birsig wegen der starken Regenfälle sehr viel Wasser mit sich führte, schaffte es der Hund – dessen Namen «auf ausdrücklichen Wunsch der Besitzerin» nicht bekannt gegeben wurde – nicht mehr aus eigener Kraft ans Ufer.

Es gelang ihm jedoch, sich an Ästen festzubeissen und auf einen Stein zu klettern. Dort «bellte» er «panisch um Hilfe», wie die Kantonspolizei Basellandschaft am Samstag mitteilte.

Bild

Trams mussten den Verkehr einstellen

Die alarmierte Feuerwehr war zwar schnell vor Ort, wurde aber vor zahlreiche Probleme gestellt: Erstens mussten sich die Rettungskräfte mit mehreren Seilen sichern, um nicht selber vom Wasser mitgerissen zu werden. Zweitens verunmöglichten die Fahrleitungen der angrenzenden Tramlinie den schnellen Einsatz des Hubrettungsfahrzeuges.

Deshalb musste zuerst noch der Tramverkehr unterbrochen und die Leitungen vom Strom getrennt werden. Erst 45 Minuten später schafften es die Feuerwehrleute, den «völlig verängstigten Hund» «mit Hilfe des Hubrettungsfahrzeuges, ein paar Stückchen Wurst und viel gutem Zureden» aus seiner misslichen Lage zu befreien. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Nach Shitstorm: Bundesrat verzichtet auf Gratis-Skipass

Der Bundesrat verzichtet ab 2025 auf Abonnemente der Seilbahnen Schweiz. Bereits 2024 liess er sich die diese in Rechnung stellen. Bis Ende 2023 hatte er sie gratis erhalten. Am unentgeltlichen SBB-Generalabonnement 1. Klasse hält er aber fest.

Zur Story