Sport
Fussball

Relegation: Darum klopft Provinzklub Heidenheim in der Bundesliga an

Fu
Heidenheim-Trainer Frank Schmidt ist stets voller Energie.Bild: imago-images.de

Provinzklub ohne Investor – warum Heidenheim trotzdem in der Bundesliga anklopft

Kaum jemand kennt die Stadt Heidenheim. Aber mittlerweile kennen wir deren Fussballer. Denn diese schreiben jährlich ein neues Kapitel Fussball-Märchen. Heute geht es sogar um den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
02.07.2020, 10:09
François Schmid-Bechtel / ch media
Mehr «Sport»

«Das ist einfach nur surreal.» Selbst der geschäftsführende Präsident kann es kaum fassen, dass sein FC Heidenheim in zwei Spielen gegen Bremen die Möglichkeit hat, in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Was Holger Sanwald wohl sagen wird, wenn am Montag der Aufstieg realisiert werden sollte? Findet er dann noch Worte? Es wäre ihm nicht zu verübeln. Im Gegenteil: Heidenheim in der 1. Liga – das wäre die grösste Sensation dieses Jahrhunderts im deutschen Fussball.

Die Relegation
Heute: Bremen – Heidenheim 20.30 Uhr (Teleclub)

Montag: Heidenheim – Bremen 20.30 Uhr (Teleclub)

Heidenheim an der Brenz. Tief im Osten Baden-Württembergs. 49'500 Einwohner. In der Liste der grössten Städte Deutschlands wird Heidenheim an Position 196 geführt. Als Schweizer Äquivalent kämen Zuchwil (SO), Neuenhof (AG), Aadorf (TG) oder Arlesheim (BL) infrage. Bei allem Respekt: Es ist unvorstellbar, dass ein Klub aus einer dieser Gemeinden nur schon in die Challenge League aufsteigt.

Heidenheim liegt zwischen Stuttgart und München, gar nicht so weit von der Schweizer Grenze entfernt.
Heidenheim liegt zwischen Stuttgart und München, gar nicht so weit von der Schweizer Grenze entfernt.bild: google Maps

Vor 16 Jahren noch in der Verbandsliga Württemberg

Als Werder Bremen 2004 letztmals den Meistertitel holte, feierten sie auch in Heidenheim: Den erstmaligen Aufstieg von der sechsten in die fünfte Spielklasse. Gewiss haben wir in den letzten Jahren andere aufsehenerregende Emporkömmlinge aus den Tiefen des Amateurfussballs gesehen. Hoffenheim und Leipzig.

Aber im Unterschied zu diesen Klubs wurde der Erfolg in Heidenheim nicht durch das Geld eines Weltkonzerns wie SAP oder Red Bull ermöglicht. Heidenheim ist organisch gewachsen. Weshalb der Klub von der Schwäbischen Alb, der im höchstgelegenen Stadion (555 M.ü.M.) im deutschen Profifussball spielt, gerne als Projektionsfläche für Fussballromantiker herhalten muss.

Heidenheim - Aue / 31.05.2020 Heidenheim, 31.05.2020, Voith-Arena, Fussball, 2.Bundesliga, 29.Spieltag , 1.FC Heidenheim vs. FC Erzgebirge Aue , Im Bild: Stadionansicht Voith-Arena. Leere R
Mehr Flickwerk als Schmuckstück – die 15'000 Zuschauer fassende Voith-Arena in Heidenheim.Bild: Picture Point

«Ja, Heidenheim ist provinziell», sagt Ilja Kaenzig, Mitglied der Geschäftsführung von Ligakonkurrent Bochum. «Aber der FC Heidenheim ist einer der meist unterschätzten Klubs Deutschlands. Der Klub profitiert von einer wirtschaftsstarken Region. Die lokal ansässigen Hauptsponsoren Voith (Maschinenbauer für die Papierindustrie; die Red.) und Hartmann (Medizinaltechnik) sind in ihrem Bereich international grosse Nummern. Dazu hat der Klub ein Sponsoren-Portfolio von gegen 500 KMU’s. Aber vor allem ist er ein Musterbeispiel für Kontinuität.»

Trainer kommt neben Stadion zur Welt

Beste Beispiele dafür: Der heutige Präsident Holger Sanwald, seit über 25 Jahren im Verein. Und Frank Schmidt. Die Geschichte des Trainer wirkt im heutigen, schnelllebigen Fussballgeschäft wie aus der Zeit gefallen. Beinahe kitschig. Stoff für einen Heimatfilm. Allein schon, weil er am 3. Januar 1974 etwa 100 Meter vom Stadion entfernt auf dem Heidenheimer Schlossberg zur Welt kommt.

Für die ganz grosse Fussballkarriere reicht es Schmidt nicht. Immerhin spielt er fünf Jahre in Aachen und kommt dabei auf 76 Zweitliga-Spiele. Mit 30 kehrt er nach Heidenheim zurück, spielt in der fünften Liga vor 250 Zuschauern und springt am Ende der Karriere für zwei Partien als Trainer ein. Aus diesen zwei Spielen werden 13 Jahre. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Obwohl Schmidt immer wieder von grösseren, ruhmreicheren Klubs bezirzt wird. «Im Leben geht es immer um Konstellationen», sagt Schmidt. «Für den schnellen Karrieresprung haue ich nicht ab. Mein aktueller Vertrag läuft bis 2023. Wenn es nach mir geht, bleibe ich sicher so lange.» Präsidenten Sanwald hofft, dass «der Frank hier in Rente geht».

Trainer Frank SCHMIDT l. HDH mit Co-Trainer Bernhard Raab HDH, Fussball 2. Bundesliga, 34. Spieltag, DSC Arminia Bielefeld BI - 1. FC Heidenheim HDH 3:0, am 28.06.2020 in Bielefeld/ Deutschland. DFL r ...
Trainer Schmidt ist aus Heidenheim nicht wegzudenken.Bild: imago-images.de

Ja, sie mögen, schätzen und vertrauen sich in Heidenheim. Ilja Kaenzig sagt: «Sie leben vor, wovon andere Klubs nur reden.» Auch, wenn es mal schlecht läuft. Wobei, so richtig schlecht kann es bei einem Klub nicht laufen, der innerhalb von sieben Jahren von der fünften in die zweite Liga hochkraxelt. Aber so ist es halt im Fussball. Erfolge von gestern zählen heute kaum mehr etwas. Auch nicht im beschaulichen Heidenheim.

Obwohl erst im dritten Jahr in der zweiten Liga, goutiert man in der Saison 2017/18 nicht überall, dass man im Abstiegskampf involviert ist. «In Deutschland wird nicht lange gefackelt und der Trainer muss gehen», sagt Jeff Saibene, zu jener Zeit Coach in Bielefeld. «Aber nicht in Heidenheim. Dafür werden sie nun belohnt.» Und so wertkonservativ, wie der Klub geführt ist, spielt das Team auch. Ehrlich, gradlinig, solidarisch. «Nach Heidenheim reist kein Gegner wirklich gern. Denn jeder weiss: ‹Hier gibts auf die Socken›», sagt Saibene.

In einem Interview mit der «Zeit» sagt Schmidt: «Die Menschen der Region malochen die ganze Woche, viele auch am Wochenende, damit es ihnen und ihrer Familie gut geht. Dann müssen wir auch so Fussball spielen. Unser Fussball ist nicht immer schön, wir beissen aber bis zum Umfallen. Das ist unsere Arbeitsmoral, aber auch die der Menschen auf der Ostalb.» Ob das gegen Werder Bremen reicht, ist fraglich. Selbst wenn Heidenheim scheitern sollte: Damit wäre nur der erste Angriff der Himmelsstürmer von der Alb auf die arrivierten Klubs abgewehrt. Weitere folgen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
1 / 15
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
Leicester City, 2015/2016: Die wohl grösste Sportsensation aller Zeiten. Leicester – vor der Saison mit einer Meisterquote von 5000:1 (gleiche Quote wie dass der heisseste Tag des Jahres auf Weihnachten fällt) – wird englischer Meister. Riyad Mahrez und Jamie Vardy sind die grossen Figuren beim Märchen, Gökhan Inler spielt als Tribünengast eine Nebenrolle. Drei Runden vor Schluss ist der Titel gesichert. Unfassbar. ... Mehr lesen
quelle: x01095 / craig brough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raddadui
02.07.2020 11:42registriert Juli 2018
"In der Liste der grössten Städte Deutschlands wird Heidenheim an Position 196 geführt. Als Schweizer Äquivalent kämen Zuchwil (SO), Neuenhof (AG), Aadorf (TG) oder Arlesheim (BL) infrage. Bei allem Respekt: Es ist unvorstellbar, dass ein Klub aus einer dieser Gemeinden nur schon in die Challenge League aufsteigt."

Wirklich unvorstellbar. Darum spielt z.B. aktuell Chiasso (weniger Einwohner als die erwähnten Zuchwil oder Arlesheim) in der Challenge League.

Le Mont war bis vor Kurzem auch noch dort. Baulmes (1000 Einwohner) ist auch noch nicht so lange her.

Einfach unvorstellbar... ;-)
1204
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shabbazz
02.07.2020 10:43registriert Juni 2020
Ein mega sympathischer Verein und Trainer, kann mich noch an die Netflix Dokumentation "der Trainer" erinnern. Dort wurde eine Saison lang 3 Trainer begleitet und einer davon war Frank Schmidt von Heidenheim (damals noch Regionalliga), kann diese Doku jedem Fussballfan von Herzen empfehlen. Sogar Klopp und Co kommen noch zu Wort...enjoy it!
792
Melden
Zum Kommentar
15
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story